Flüsterleise Spülmaschine

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Alischa06, 24. Nov. 2010.

  1. Alischa06

    Alischa06 Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    61

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte meinem Göttergatten einen seiner zwei Wünsche zu unserer neuen Küche erfüllen und bin auf der Suche nach einer flüsterleisen Spülmaschine. (Der zweite Wunsch wäre eine billige Küche und ist demnach unerfüllbar ;-)*tounge*).

    Gefunden habe ich:

    Siemens SX66T092EU bzw. SN66T092EU mit jeweils 42 db zu einem halbwegs vernünftigen Preis (ca. 800-900 Euro).

    Gaggenau und Miele-Geräte mit vergleichbarer Lautstärke kosten weit über 1000 Euro und fallen damit weg.

    Ich denke auch, dass Siemens Geräte prinzipiell nicht die schlechtesten sind. Was mich allerdings stört, ist, dass beide Geräte diese Besteckschublade haben. Kann man denn trotzdem einen Besteckkorb als Zubehör einbauen?

    Und: Ab welcher AP-Höhe kann man denn eine Spülmaschine mit 86,5 cm Höhe einbauen?

    Schon mal Danke für Eure Hilfe.

    LG

    Andrea
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Andrea,
    es ist immer hilfreich, wenn die Geräte zur Herstellerseite verlinkt sind.

    Da gibt es dann auch die Einbauskizzen.

    Eine XXL-GSP braucht 87 cm Einschubhöhe, also bei 4 cm APL-Höhe mind. 91 cm Arbeitshöhe.

    Die Besteckschubladen kosten Höhe .. man muß Fan sein, oder wie ich "kein Fan".

    Die 42 dB-GSP sollte es aber auch ohne Besteckschublade geben.
     
  3. Alischa06

    Alischa06 Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    61
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Hallo Kerstin,

    sorry, hatte mir fest vorgenommen, diesmal die Links zu setzen und schon wieder vergessen (Schwangerschaftsdemenz).

    Nachdem ich nur 166 cm groß bin, scheidet dann eine XXL-GSP aus. Bin auch kein Fan von dieser Besteckschublade.

    Hab aber jetzt bei Siemens nochmal alle GSP durchgeschaut. Mit 42 db gibt es tatsächlich nur die beiden vollintegrierten GSP MIT Besteckschublade. Die anderen haben alle 44 db. :(

    Tja, da muss ich entweder mal woanders schauen (z.B. Neff?) oder eine mit 44 db in Betracht ziehen. Oder mich mit der Besteckschublade anfreunden...

    LG und Danke.

    Andrea
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Andrea, welche Arbeitshöhe hast du denn geplant? Und, ist die getestet?

    Ob 44 oder 42 dB, das gibt sich nicht wirklich viel. Meiner hat 44 dB und das ist absolut ok. Wichtiger ist dann eh das "Lärmvermeidende" Einräumen der GSP.
     
  5. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.404
    Ort:
    Lipperland
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Dann schau dir doch mal den Juno an.

    XL Innenraum bei "normalen" Geräteabmessungen.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  6. Heise

    Heise Gast

    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Ich bin 165 cm klein und bekomme eine Arbeitshöhe von 91 cm.
    Mein Geschirrspüler, ohne Bestecklade, Großraum von Siemens:|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
    42 dB
     
  7. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Bei NEFF und Bosch schauen, sind meist in vielem baugleich. (BSH-Gruppe) Oft gehören Gaggenau-SpüMas auch dazu;-)

    Zu deiner Arbeitshöhe... bei 166 ist 91 nicht sooo ein Problem, viele finden das sogar sehr angenehm.... (ich hatt mal so eine laufende Parkuhr, die hat sich 106 !!! als Schnippel Arbeitshöhe machen lassen)
    Es sollte allerdings kaum höher sein als die Oberkante deines Beckenknochens.

    Bitte teste das ausgiebig erst mal an deinem Bügelbrett...
    Ich hör se immer alle jammern...will 86er Arbeitshöhe, aber wenn man nachschaut wird auf 95 feste gebügelt*crazy*

    Und... xxl-SpüMas haben innen 5 cm mehr Platz... oft wichtig bei den langen Weingläsern und den grossen Pizzatellern

    *winke*
    S-Punkt
     
  8. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Vielleicht sowas?:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    41dB, XXL, teilintegriert, gibt aber sicher auch vollintegriert, wenn Dir das lieber ist.

    Wolfgang: zu den Juno-Maschinen finde ich gerade keine dB... die Webseite ist eh etwas bunt-lastig, braucht hier ewig um irgendwas anzuzeigen (Geduldsprobe). Wahrscheinlich nuckelt sie an irgendeinem Flash-klicki-bunti oder so.

    neko
    Nachtrag: Juno-Seite angekommen, die Navi ist etwas komplizierter, deswegen nuckelt er... ich nehme das bunt-lastig zurück.

    Nachtrag2: Ich glaube, hier waren Siemens und Neff die baugleichen Geräte und Bosch war eine andere Linie. (Beim Backofen war Siemens und Bosch baugleich und Neff artfremd)

    Nachtrag3: Ja! Mit er XXL passen jetzt meine Weingläser und die großen, flachen Teller gleichzeitig in den GSP. Nur die Jumbo-Pizzateller (30-er) die müssen entweder ganz an den Rand (da gehen dann genau 2 Stück rein) oder warten (bzw. die Weingläser warten). Oder die Bestecklade muß raus und ich nehme einen Besteck-Korb. Dann gehts auch wieder.
     
  9. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.404
    Ort:
    Lipperland
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Hallo neko,

    bin Zuhause ohne Handbuch;D

    Ich meine die Spüma hat 42 db.

    Ist echt ein Superteil. XL Höhe bei Standard Maße. 4 cm mehr Innenraum.
     
  10. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Wolfgang: JA! XXL ist einfach *praktisch*! Ich glaube, das niedrigste, was ich an Lärm bei einer GSP bisher gelesen habe, waren 38dB bei einer Miele...

    Aber meine 41dB finde ich auch schon sehr schön leise. Die hört man fast garnicht und dann gluggert es plötzlich hinter einem ;-) (man hört sie, wenn man darauf achtet oder wenn es ganz leise im Raum ist. Ich bin mit diesem Geräuschlevel derzeit ausgesprochen zufrieden.)

    Aber laut und leise ist immer relativ und hängt sehr von der Umgebungslautstärke ab.

    neko
     
  11. Alischa06

    Alischa06 Mitglied

    Seit:
    9. Aug. 2010
    Beiträge:
    61
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Wow! So viele Antworten in so kurzer Zeit! Vielen Dank!

    Werde mal versuchen, mich durchzuarbeiten. ;-)

    Also:

    @ Wolfgang 01: Die Juno JSL86254R hat sogar nur 41 dB, allerdings mit knapp 1300 Euro relativ teuer. Ansonsten wäre sie toll.

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    @ Nek: Bei Neff muss ich mich noch durcharbeiten. Die haben ja soooo unglaublich viele verschiedene Modelle. Das ist ja wahnsinn. Und auch keine gescheite Suchfunktion mit Auswahlkriterien. :(

    @ Heise: Mensch, die ist ja eigentlich perfekt. Zumindest mal auf den ersten Blick. Witzig ist, dass es sie nur auf der österreichischen Website von Siemens gibt, auf der deutschen gibt es diesen Artikel nicht. *stocksauer*

    @ Kerstin + Samy: Gute Frage wegen der Arbeitshöhe! Eigentlich dachte ich an 86 cm, einfach weil ich bei meiner jetzigen nach langem Schneiden immer verspannt bin. Die ist jetzt 89 cm hoch. Eventuell aber doch zu niedrig?! Mein Bügeleisen hat gute 95 cm und mein Beckenknochen liegt bei ca. 93 cm (habs extra nachgemessen *clap*). Vielleicht wäre die Platte dann lieber höher?! Muss ich mal mit einem dicken Schneidebrett ausprobieren...

    So, für heute reichts mir mit Spülmaschinen, werde jetzt mal wegen meinem Gaskochfeld von Gaggenau stöbern. :cool:

    Ich wünsche Euch allen zusammen einen schönen Abend.

    LG

    Andrea
     
  12. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    sag ichs doch... entspanntes bügeln bei 95, und sich wundern wenn bein 86-er schnippeln in der Küche die Schultermuskeln weh tun:rolleyes:.
    TU DAS BITTE (mit dem höher arbeiten testen)

    Samy
     
  13. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.302
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Andrea ich bin nur 1,56 m und hab eine Arbeitshöhe von 95 cm.
    Ich komme damit super zurecht.

    LG
    Sabine
     
  14. Triticum

    Triticum Gast

    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Bin gerade dabei eine Küche einzurichten/zu planen - der Geschirrspüler soll bei uns auch möglichst leise sein, da es eine Wohnküche ist. Wir haben uns dafür entschieden:
    AEG Favorit 89020i
    Gibt es schon für knapp über 700€ und hat nur 39dB im Night-Modus (sonst 41)!

    Grüße, Triticum
     
  15. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    :rolleyes:.. Andrea - wenn Du gebeugt stehst ist die Platte zu niedrig - wenn Du die Schultern hochziehst beim Schnibbeln, ist sie zu hoch.

    Die APL-Höhe soll maximal Beckenhöhe haben - ideal sind natürlich zwei Höhen .. die etwas höhere zum Schnibbeln; die tiefere zum Teig kneten und auswallen - damit man sich da mit dem Körpergewicht so richtig reinlegen kann ;D -
     
  16. elektriker

    elektriker Mitglied

    Seit:
    20. Aug. 2009
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Tübingen
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Hi,
    meine Miele hat 42db. Allerdings ist und bleibt das Lauteste dass Abpumpgeräusch. Egal ob der GSP 40 oder 44db hat, hört man es immer wenn die abgepumpt wird.

    Gruß elektriker
     
  17. voyager

    voyager Mitglied

    Seit:
    7. Dez. 2009
    Beiträge:
    253
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Wir haben jetzt eine Miele mit 41db (XXL) und vorher war es eine Miele mit 44db. (Jeweils _mit_ Besteckschublade, => ist einfach praktisch).
    Den Geräuschunterschied haben wir schon bemerkt. Der ist schon hörbar.
     
  18. joerg76st

    joerg76st Mitglied

    Seit:
    30. Nov. 2010
    Beiträge:
    20
    AW: Flüsterleise Spülmaschine


    Hi Andrea,

    schau Dir mal die SX66M034EU |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| an. Ist zwar um 2 dB lauter, aber das wirst Du im Betrieb nicht hören können. Die Maschine ist auch eine XXL, also ab einer AP-Höhe von 91 cm. Die Maschine kostet knapp unter 700,- €, ist aber in der Leistung top, 4 Programme + 1 Intensivprogramm. Haben diese bei uns selbst im Haushalt und sind bestens zufrieden.

    Anmerkung dazu, ist das Nachfolgermodel des Testsiegers, die teuren Gaggenau (BSH läst grüßen) und Miele haben schlechter abgeschnitten.

    Gruß
    Jörg

    PS: Günstige Küche, frage woher Du kommst, wo die Küche hin muß.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Nov. 2010
  19. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Hallo,
    wenn ich es richtig vestanden habe, geht es hier um eine grifflose Küche. Bei der häufigsten Ausführung griffloser Küchen mit feststehendem Greifraumprofil direkt unter der Arbeitsplatte dürfte ein XL-Gerät kaum passen, weil das Profil selbst ca. 5cm Höhe verbaut.
    Von der Montage her macht Miele in Details immer noch den besseren Eindruck gegenüber BSH-Geschirrspülern. Vor allem die Befestigung und daraus folgend das Fugenbild bei den Fronten ist besser gemacht.
    Grüße,
    Jens
     
  20. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Flüsterleise Spülmaschine

    Also ich finde diese seitlichen Montageschienen bei den BSH-Spülern auch toll. Feste Fixierung zu den Nachbarmöbeln oder auch Blenden. Mit der Frontbefestigung könnten die sich allerdings mal was G´scheites einfallen lassen...:-\

    Samy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nach Spülmaschinentausch Sockel zu hoch? Montage-Details 19. Sep. 2016
Geschirrspülmaschinen Ausschnitt Herstellerfehler 3. Aug. 2016
Einbauherd, Spülmaschine, Boiler - sichere Installation Elektro 24. Juli 2016
Geschirrspülmaschine Montage-Details 28. Mai 2016
Überlegung richtig? XL Spülmaschine + IKEA Metod Einbaugeräte 18. Mai 2016
Schnelle Geschirrspülmaschine bei 75 Grad - Programm gesucht Einbaugeräte 17. Apr. 2016
Nobilia lux Küche Grifflos Miele Spülmaschine passt nicht- kann das sein ? Tipps und Tricks 4. März 2016
Vollintegrierte Spülmaschine Dekorplatte quillt zum zweiten Mal Mängel und Lösungen 29. Feb. 2016

Diese Seite empfehlen