Flowstar.....

gwen82

Mitglied

Beiträge
7
Wohnort
Koblenz
AW: Flowstar.....

Hallo zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des überarbeiteten Flowstar? Wir müssen nächste Woche einen Mauerkasten kaufen, damit der Bauträger ihn gleich mit einbauen kann. Aufgrund dieses Threads schwanke ich nun natürlich zwischen Flowstar und Berbel - es sei denn der neue und verbesserte Flowstar ist schon verfügbar.

Wenn ja, wisst ihr wo ich ihn -am liebsten online - kaufen kann?

Danke und viele Grüße,
Gwen
 

forrestgump

Mitglied

Beiträge
13
AW: Flowstar.....

Hi Sascha,

Ich würde erst nach Einbau und Funktionsprüfung der Haube an die Magnete gehen.

An unserem Unit hängt ne Berbel Block-Line. Die hat auch auf Stufe 1 kein Problem mit dem Flow.

Allerdings: 1 Magnet weg...Flow schlägt an. 2 Magneten weg...nur noch leichter Anschlag.... 3 Magneten weg...sanftes "auf und zu".

Noch weiß ich nicht, ob damit Problem gelöst....allerdings scheinen mir die Probleme aus dem harten Endanschlag einhand mit dem Verdrehen und Verklemmen des Schlittens zu resultieren.

Sind allerdings noch keine Erfahrungswerte....habe Infos erst heute abend bekommen.

Ärgerlich bleibt die Verschleierungspolitik von Naber....sie haben blower-door Zert. mit Selbstzerstörung "erkauft:-\
Hallo

also mein Naber knallt auch schon in der ersten Stufe gegen den Endanschlag und schließt danach nicht. Du schreibst die Magnete entfernen? wo sind die magnete und wie entfernt man die???? Ich weiss das da Magnete sind aber ich kann keine sehen. Also wie entfernt man die Magnete und das im eingebauten Zustand??

Danke und schöne Grüße
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: Flowstar.....

Leider kann man die Magnete nur im ausgebauten Zustand entfernen. Sie sitzen an der Rückseite des Vorderstücks.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Flowstar.....

Tritt das Problem gleich zu Anfang auf, oder stellt es sich vielleicht erst nach einiger Zeit ein?
Oder anders gefragt: Kann man mit einem kurzen Funktionstest vor dem Einbau herausfinden, ob der Kasten zuverlässig funktioniert, oder nicht?


Nachdem ich auch von mehrmals defekten Berbels gelesen habe, wollte ich mir einen Flowstar kaufen. Wenn der nicht zuverlässig funzt, dann wäre mein Plan B ein Modellbauservo, welches die Klappe über ein Gestänge öffnet und schließt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Flowstar.....

Das Problem trat immer erst nach einiger Zeit auf. Die jetzt ausgelieferten FlowStar sollen wieder einwandfrei funktionieren.

Statt Bastelei mit Modellbaukomponenten kannst Du auch einen Weibel kaufen. Problem hierbei ist halt, das Du immer einen Standby-Strom hast.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Flowstar.....

Weibel fand ich anfangs auch gut, vor allem, weil es eine eckige Blende hat.
Ich meine, dass ich den dann aber wegen des Standbyverbrauchs verworfen hatte. Ist schon ein paar Wochen her.

Wenn der Naber funktioniert, ist ja alles in Butter. Die rein mechanische Lösung wäre auch am Elegantesten.
Wenn nicht, dann helfe ich eben mit Bastelei etwas nach. Dann weiß ich auch sicher, dass die Sache im Standby nichts verbraucht :-)
 

meiser

Mitglied

Beiträge
2
AW: Flowstar.....

Hallo,

wir nutzen auch seit ca. 1/2 Jahr einen FlowStar Mauerkasten - leider mit den gleichen Symptomen, wie hier bereits beschrieben.

- fährt erst auf Lüfterstufe 3 (kraftvoll & deutlich hörbar) aus
- fährt oftmals nicht oder nur unvollständig zurück

Der Einbau erfolgte soweit fachmännisch, ohne Bauschaum, Gefälle < 2°, Mauerstärke > 33cm.
Die Dunstabzugshaube (650m³/h) ist direkt über einen Bogen an den Mauerkasten angeschlossen.
Die Federspannung wurde schon optimal nachreguliert (vorher tat sich sonst gar nichts).

Erschwerend kommt bei uns noch hinzu, dass wir wg. Kaminofen einen Fensterkontaktschalter haben. Das wiederum führt dazu, dass bei stärkerem Wind der Mauerkasten hin und wieder auch auf und zuschlägt...

Von Naber bisher keine Reaktion auf eMails...
:stocksauer:

Die Magnete will ich jetzt nicht direkt entfernen, es müssten doch auch andere Lösungen möglich sein,
z.B.
- Vergrößerung des Abstands zwischen Mauerkasten und "Klappe" z.B. durch umlaufenden Ring/Dichtung 1-2mm. Damit wäre die Anfangshaftung der Magneten geringer, und das System wäre dennoch dicht, bleibt nur das Problem des Verhakens...
- Öffnung und evtl. Schließung durch Magnetimpuls: Durch einen zweiten Permanentmagneten an der Klappe und einen kleinen E-Magneten im Bereich des Rohrs/Kragens sollte es in Verbindung mit dem Wechsel des Fensterkontakts doch möglich sein, die Klappe beim Öffnen "abzustossen" und beim Schließen "anzuziehen".
Letzteres bei voll ausgefährener Klappe evtl. schwierig, aber evtl. kann die Federspannung ja auch wieder erhöht werden, wenn das Öffnen schon mal anstandsfrei funktioniert...

Was haltet Ihr davon? Sollte doch grundsätzlich umsetzbar sein, und da der Fensterkontakt bzw. die zugehörige Steuerung bereits sowieso über den Zustand Fenster auf/zu informiert, sollte eine Impulsschaltung für den Magneten genügen - somit auch extrem geringe Leistungsaufnahme im "Standby" und Betrieb.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Flowstar.....

Hallo,
eine simple Möglichkeit, zu fest haltende Magnetschnäpper in Möbeln leichtgängiger zu machen, ist das Bekleben mit 1-3 Lagen normalem Tesafilm. Nach meiner Erfahrung bewirkt schon diese minimale Abstandsvergrößerung eine deutliche Abnahme der Haltekraft.
Vielleicht hilft das auch hier.
Grüße,
Jens
 

meiser

Mitglied

Beiträge
2
AW: Flowstar.....

Hm, 2-3 Lagen Tesa sind evtl. zu wenig, ich vermute mal, dass recht starke Permanent (evtl. Neodym-) Magnete verbaut sind. Nach den Ausführungen anderer User habe ich jetzt aber auch nochmal die Rechnung rausgesucht (03/2011) und werde direkt beim Händler reklamieren.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Flowstar.....

Die Magnetkraft nimmt mit dem Abstand extrem ab. Ein paar Lagen Tesafilm, o.ä. können schon Wunder wirken, weil der Abstand dann im Mittel von wenigen µm um das 100- bis 1000-fache vergrößert wird.

Wir haben unseren Naber nun seit etwa Juli 2011 verbaut und es ist einer der neueren Generation.
Anfangs hat er einwandfrei funktioniert. In den letzten Tagen Tage ist er aber einmal erst mehrere Minuten nach dem Abschalten der DAH hörbar zugefallen.

Und bei dem Wind der letzten Tage und Wochen wird er auch hin und wieder mal aufgerissen und knallt gleich danach wieder zu.

Nimmt man Tesastreifen, klappt er öfter ungewollt auf. Und wenn er funktioniert, heißt das nicht, dass er dauerhaft funktionieren wird.

Ich meine, dass man nicht drum herum kommt, dem Teil mit einem Hubmagneten oder einem Linearantrieb nachzuhelfen.
Vielleicht wäre auch ein Modellbauservo mit Gestänge eine Lösung. Das könnte das Ding auffahren, sicher aufhalten und später auch sicher zuhalten. Außerdem würde der Schlitten dann nicht beim Auffahren mit Wucht gegen den ungedämpften Anschlag rauschen.

Nur, wer hat schon Bock in seiner DAH rumzuwurschteln und ein Netzteil parallel zum Motor anszuschließen?
 

shopfitter

Team
Themenersteller:in
Beiträge
2.130
AW: Flowstar.....

Hi,

brich die Magnete ruhig raus. Ist übrigens von den Nabertechnikern im Rahmen des Reklazirkus vorgeschlagen worden.

Dein MK ist sowieso Schrott;-). Mit den von Dir beschriebenen Sympthomen ist nichts mehr zu retten.

Eigentlich sollte im Dezember ein völlig überarbeiteter MK zur Auslieferung kommen...mit Bremsfeder etc.etc.

Die Magnete sind übrigens "nur" für den blower-door Test.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Flowstar.....

Im Juli sind doch angeblich schon verbesserte Teile auf den Markt gekommen und jetzt sollen wieder neue Teile rauskommen?

Wie reagiert Naber denn bei Reklamationen? Geht das fix und unkompliziert, oder lassen die einen eher hängen?

Wie bekommt man das Ding eigentlich ausgebaut? Das wird doch in den MK eingeklebt und wegen des Kragens kommt man nicht mit einem Messer dran.
 

shopfitter

Team
Themenersteller:in
Beiträge
2.130
AW: Flowstar.....

Hi Türdämpfer,

Deine erste Frage :-X

Frage zwei:

Werkzeug: - Handschuhe (extrem wichtig, die Bruchstellen sind sehr scharf)
- Stechbeitel
- Hammer

Demontageablauf: - Edelstahlabdeckung abschrauben und aufheben ( bei den neuen Platten "schlägt" der Schweißpunkt vom Gewindenippel durch)
- Schlitten rausreißen
-versuchen ob sich Einsatz durch drehen lösen läßt.
- wenn nicht, Kragen mit Stechbeitel abhebeln (bricht schnell)
- Stechbeitel zwischen Einsatz und Durchgangsrohr...zerbrochenen Einsatz entfernen....fertig.

Die Teile schöne verpackt zurück an Naber;-);-)
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Flowstar.....

Das hört sich ja nicht so lecker an.
Was macht man denn, wenn nicht der Einsatz, sondern das in die Mauer geklebte Rohr bricht?

Schickt Naber denn den Einsatz vor der Rücksendung der defekten Teile zu?
 

shopfitter

Team
Themenersteller:in
Beiträge
2.130
AW: Flowstar.....

Das bricht nicht.( Habs schon öfter gemacht;-))

Hast Du den MK nicht beim Fachhändler gekauft?

Wäre unterm Strich entspannter und billiger gewesen.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Flowstar.....

OK, dann bin ich mal gespannt.

Das Teil habe ich schon in einem Küchenstudio gekauft, aber online.
Zu den Fachgeschäften hier vor Ort hatte ich schon an anderer Stelle etwas geschrieben. Da ist leider nix entspannt. :( Da muss man ständig hinterher sein und muss selbst Hand anlegen.
 

shopfitter

Team
Themenersteller:in
Beiträge
2.130
AW: Flowstar.....

Guten Morgen,

dann würde ich ganz klar beim "Onlineküchenstudio" reklamieren.

Tipp für Selbermacher: die heutigen Mauerkästen wie Flow-star, Berbel und wie sie alle heißen, sollten vom Küchenstudio montiert werden.
Natürlich kostet das etwas mehr. Dafür sollte es dann aber auch funktionieren; eventuelle Reklamationen inclusive.

Wir verkaufen den Flow-star übrigens erst wieder, wenn das überarbeitete Modell überzeugend überarbeitet wurde.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Flowstar.....

Hi!

Beim KüStu habe ich schon reklamiert, aber die sind derzeit nicht erreichbar.

Zur Montage: Ich bin froh, dass ich nur das Nötigste von anderen habe machen lassen.
Die Monteure waren zweimal zum Nachbessern hier und 100%ig war die Küche danach immer noch nicht aufgebaut.
Die Hänger waren teilweise total schief an der Wand. Das habe ich denen gezeigt und die haben das korrigiert. Die schief eingehängten Türen habe ich absichtlich nicht erwähnt. Die haben die dann auch nicht angefasst. Da sind also 6 Monteure an 3 Terminen an den schiefen Türen und Auszügen vorbeigelaufen und haben es nicht gesehen oder es war ihnen egal.
Einen an der Hinterseite gebrochenen Unterbauschrank hat man auch nicht erwähnt, sondern einfach eingebaut. Das habe ich nur durch Zufall gesehen, weil ich einen neuen Herd eingebaut habe.

Wenn ich mir vorstelle, dass solche Leute einen 160er Ausschnitt in meiner Klinkerwand mit innenliegendem Holzständerwerk herstellen, dann wird mir Angst und Bange.
Das mache ich lieber selber und weiß, dass die Anschlüsse stimmen, und dass mir später nix wegschimmelt. Und ich weiß, dass die Sachen spannungsfrei eingesetzt sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben