fliesenspiegel

canim84

Mitglied

Beiträge
15
so, unsere küche kommt nun am 02. juni. :dance::clap::2daumenhoch::kiss:

es ist eine absolut moderne und gradlinige küche.
häcker faro in neuweiss (grifflose hochglanz küche) und siemens geräte.

nun haben wir eine betongraue arbeitsplatte ausgesucht und überlegen was wir mit dem rest machen.
ist ein fliesenspiegel noch aktuell?
ich muss dazu sagen, dass ich nicht den herkömmlichen 0815 spiegel meine, sondern was besonderes.
wir haben uns eine 60x60 große fliese mit metalloptik ausgesucht die super zu arbeitsplatte passen würde.
nun ist nur die frage ob wir ringsum fliesen oder nur die wand hinter dem kochfeld (80cm) schützen?

zu hilfe..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: fliesenspiegel

Hallo canim,
irgendetwas werdet ihr schon im Bereich Spüle und Hauptarbeitsfläche machen müssen, was sich auch leicht reinigen läßt.

Denke an Arbeiten mit dem Handmixer, Pürierstab etc. und prüfe mal deine Abläufe, wo was stattfinden wird.

Nun kenne ich ja deine Küchenplanung nicht, pauschal würde ich aber sagen, nicht zuviel Mix von Materialien in die Küche bringen, sondern dann einen Spritzschutz in identischen Materialien.
 

canim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: fliesenspiegel

die spüle ist vor dem fenster, genauso wie ein großteil der eigentlichen arbeitsfläche.
wir haben als tapete eine glasfaser gewählt, welche mit lack gestrichen wird. somit wäre sie abwaschbar.

trotzdem hätte ich vor dem kochfeld gerne einen zusätzlichen schutz.
 

canim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: fliesenspiegel

glas ist mir zu "einfach" und langweilig.
es ist zwar schlicht und modern, aber eben nicht das was und gefällt.

wir haben uns jetzt auch für die 60x60 fliesen mit metall entschieden.
auch die dame vom küchenstudio war von den fliesen restlos begeistert!
 

grip

Mitglied

Beiträge
9
AW: fliesenspiegel

canim84

google mal nach " Kerlite" von der Firma Cotto D`Este Feinsteinzeugplatten bis 3m x 1 m und dabei nur 3,5 mm stark

Ich werde, vorausgesetzt meine Wand ist gerade genug, so eine Platte kaufen und dann auf 50 cm teilen lassen. Habe dann einen Fliessenspiegel von 50 cm Höhe ohne Zwischenfugen.


Sorry habe den letzten Satz überlesen, Ihr habt Euch ja schon entschieden

mfG grip
 

Lizz

Mitglied

Beiträge
8
AW: fliesenspiegel

wir haben 30x90 fliesen von villeroy und boch (serie la diva) als spritzschutz gewählt: es läuft genau eine fliese rund um die küche und wird oben mit einer flachen edelstahlschiene abgeschlossen, damit man die unglasierte kante nicht sieht. bei diesem band entstehen auch nur ganz wenige fugen, die unser fliesenleger nach absprache so dünn wie möglich und so dick wie nötig gemacht hat.
lediglich hinter dem kochfeld läuft ein streifen von 5 fliesen übereinander hoch.
im rest der küche (spüle, arbeitsbereich) reichen die 30 cm gut aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben