Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

schnutzel

Mitglied

Beiträge
64
Huhu,

eigentlich hab ich mich schon für ein kleines gefliestes Stück hinterm Herd entschieden und möchten den Rest nur verputzen und dann streichen. Brauche ich da eine spezielle abwischbare Farbe?
Oder doch lieber ein Glasstück hinterm Kochfeld?
Wie krieg ich das fest, ohne dass dahinter eine Öffnung ist?
Würden auch in einer sehr kleinen Küche (2,70 x 3,20 m) kleine Mosaikfliesen an der Wand gut aus sehen. Vielleicht nur ein Stück???

Hach, ist das alles schwierig... ;-))

Wünsche euch einen tollen Tag. Trotz des Regens....

Katrin
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Hallo Katrin

ich find ja Mosaikfliesen schön :-) .. haben wir 50 Jahre in unserer Küche gehabt - allerdings hab ich das Gefühl, dass sich dort mit Vorliebe der Dreck sammelt und man den nicht mehr wegbekommt :-[
 

schnutzel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
64
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Huhu Vanessa!

DAs mit dem Dreck ist nämlich auch meine Befürchtung.

VLG

Katrin
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Hallo Katrin,

an Glas habe ich auch schon gedacht. Hab mich auch schon etwas umgehört. Die Schwierigkeit ist wohl die Befestigung. Die Wand sollte 100% eben sein. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man Plexiglas nehmen kann. Da ist es einfacher mit den Löchern für die Befestigung.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Es gibt Glas-Nischenrückwände die von der Montage her ganz einfach sind.

ESG-Glas 4 mm auf eine 12 mm starke Spanplatte geklebt (schon fertig)

Die wird nur an die Wand geklebt. Wer mag, kann die Platte noch in ein Profil stecken, welches auf der APL befestigt wird.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Es kann auch nur das ESG Glas auf die Wand gebracht werden,dieses dann rundum mit Silikon, an der Kante vom Glas zur Wand ,befestigen.
Kein Silikon hinter das Glas ,da sich das abzeichnet!
Rundum Silikon damit keine Tiere dazwischen wandern:'(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Also meine Wand ist bestimmt nicht ganz eben und auch noch mit Rauhfaser tapeziert. Aber, mein Glasrückfläche hält jetzt seit 4,5 Jahren. Aufgesetzt auf der APL und dort mit einer feinen Silikonnaht fixiert. An der Wand ebenfalls mit Silikon
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Hallo,

In erster Linie ist das ja eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

Würde auch eine Glasrückwand oder Dekorholzplatten (Küchenfarbe) vorschlagen.

Plexiglas wäre mir zu kratzempfindlich.

Letztens hab ich eine Wand gehabt wo mit einer sehr glatten Spachteltechnik gearbeitet war. Von der Optik wie ein heller Stein.
Sah sehr gut aus und gibts wohl auch noch in andere Farben.
Abwaschbar ....


MfG Homer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Hallo Katrin,

keine Fliesen! Das schwierige an Fliesen sind die Fugen :rolleyes:.

Glas ist schön, aber teuer. Der Glaser weiß dann schon, wie man das anbringt.

Günstiger und fugenfrei und auch ganz hübsch ist eine Dekorplatte in Arbeitsplattenoptik. So[/URL] zum Beispiel, oder auch nur im Kochfeldbereich so breit wie die Haube bzw der Schrank über dem Kochfeld (ich hatte dir lauter 80cm Hängeschränke hingehängt, nur ganz links waren es 60cm).

Edelstahl wäre auch noch eine Möglichkeit.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Menorca Edelstahl find ich bei so einer großen Fläche aber schwer zu putzen.

LG
Sabine
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Warum nicht diese Riesenfliese aus Kerlite in 3mx1m ? Da gibt es dann auch keine Fuge. Hab Sie mir letztens in einer hiesiegen Ausstellung angesehen, sieht echt nicht schlecht aus und die gibt es in verschiedenen Farben.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Wenn das Budget das zulässt - warum nicht? Ich sehe keinen Grund, der dagegen sprechen würde.

neko
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Also der Händler hier vor Ort nannte mir einen Preis von ca. 100 € / qm + Fracht aus Italien, wenn man rechtzeitig bestellt, lassen sich so gut einige Lieferungen zusammenlegen.
Heisst doch, dass das Material nicht viel teurer ist, als herkömmliche Lösungen, dafür eine Fliese ohne Fuge ist.
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Fliesenspiegel,Putz, Glas?? Was als Wand?

Hallo schnutzel,

ich hab mich nach längerem hin und her für folgende Lösung entschieden.

Granitplatte hinter dem Kochfeld Nero Assoluto gef. & geb.
ist absolut pflegeleicht ich brate öfters Steaks ist kein Problem,
man erkennt nach dem braten auf der Granitplatte kaum Fettspritzer.

Hinter der restlichen APL habe ich einen Granitsockel mit 16 cm höhe, eingearbeitet sind hierbei die Steckdosen.

Der Rest ist mit Raufaser ( mittlere Körnung ) tapeziert und mit Dispersionsfarbe gestrichen dann 3 mal mit Elefantenhaut gestrichen.

Selbst die Spritzer der Tomatensoße lassen sich leicht mit einem feuchten Tuch abwischen.

Küche kannst du übriges sehen, hab Bilder eingestellt

geuss Jupiter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben