Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

olifant

Mitglied

Beiträge
22
Mal eine Frage an die Küchenverleger / Tischler hier im Forum:
unser Vermieter hat nun, damit wir unsere EBK demnächst einbauen können, den hässlichen Fliesenspiegel von der Wand abschlagen lassen. Es ist eine doppelt beplankte Rigipswand. Der Handwerker hat den kompletten Bereich neu verputzt, an einer Stelle ist eine leichte Delle.

Meine Frage:
ist die Rigipswand noch stabil genug, um Oberschränke aufzunehmen?
Ich frage deshalb, weil ich in diversen Handwerkerforen gelesen habe, dass man keinesfalls Fliesen von Rigips abschlagen solle, weil man immer auch das Papier vom Rigips lösen würde und die Platte dadurch instabil werde.
Bei doppelt beplankt dürfte das doch egal sein, oder? (Ich weiß halt nicht, wie gut/schlecht die Fliesen entfernt wurden, sehe nur die verputzte Wand...)

Einen besorgten Gruß,
vom olifant:(
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Ein Fliesenspiegel sitzt weit unterhalb der Oberschrank -Aufhängungen. Im Bereich der Aufhängungen dürften die Rigipsplatten also unversehrt sein.
 

olifant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

@martin:
Ja, das ist klar. Meine Frage ist nur, ob die Rigipswand INSGESAMT instabil wird, wenn sie durch Wegnahme des Fliesenspiegels beschädigt wurde (was ich eben nicht weiß), ob die Wand also zB dann in sich zusammenkracht oder so...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Hinter der Beplankung ist eine Tragkonstruktion (z.B. Ständerwerk). Da kracht nix zusammen, bloß weil mal ein bischen Karton fehlt.
 

olifant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Okay, danke, das leuchtet mir ein. Die Ständer sind anscheinend alle 60 cm gesetzt.
Dann höre ich jetzt einfach mal auf, mir Sorgen zu machen, und freu mich auf unsere neue Küche :dance:

Gruß, olifant
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Hingen an der Wand auch schon vorher Hänger?

Dann ist dürfte dort eine Verstärkung für die Aufhängung sein; ich würde aber trotzdem in die Hänger nur LEICHTE Sache packen und keinesfalls Tellerstapel! - die gehören in Unterschränke ;-)
 

olifant

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

@nice-nofret:
Der Vormieter hatte dort eine Ikeaküche drin, auch mit Oberschränken, auf einer Leiste montiert. Eine extra Verstärkung ist dort nicht, aber - wie gesagt - die Rigipswand ist doppelt beplankt, das dürfte an sich doch Verstärkung genug sein.
Das mit den Tellern hab ich auch schon überlegt. Derzeit haben wir sie in den Oberschränken. Vielleicht tun wir sie dann in einen der oberen Auszüge im Unterschrank , könnte besser und genauso bequem sein. Probieren geht über studieren...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Geschirr im Oberschrank bringt nicht so wahnsinnig viel Gewicht. Kritisch sind Vorräte und Bücher.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Tellerstapel schon. Die gehören immer in die Auszüge.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Heute habe ich sie auch in den Auszügen, aber früher waren Teller auch bei mir klassisch im Hängeschrank. Man muss sich nur umgewöhnen und die Küche daraufhin geplant haben.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Dass man Teller nicht in Hänger lagern soll, lese ich hier zum ersten Mal. Unsere Wand besteht aus 13mm Spanplatte und 12mm Rigips. Im Oberen Bereich sind 5 cm Massivholz hinter der Spanplatte. Die Schrauben für die Hänge haben also ganz sicher genug Halt.
Ich frage mich nun, ob die Hänger selbst stabil genug sind, oder ob deren Aufhängung nachgeben könnte.

Gibt es offiziell zulässige Maximalbeladungen für Hänger?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Es gibt Lastangaben für die Aufhängebeschläge. Die liegen je nach Typ zwischen 20 und über 50kg pro Beschlag.
 

Türdämpfer

Mitglied

Beiträge
237
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Bei 20 kg pro Beschlag wären das 40 kg Schrank. Unser größter Tellerstapel kommt auf rund 8 kg.
Wenn wir unseren 60x90cm Hänger komplett voll packen würden, würden wir die 40 kg wahrscheinlich überschreiten.

Ich werd mal unseren KFB befragen, wie viel die Schränke aushalten. Zu unserer Bauformat ist absolut kein Informationsmaterial (Anleitung, Reinigungshinweise, Wartungsvorschriften, ...) mitgeliefert worden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fliesenspiegel ist ab - hält die Rigipswand?

Mit der Wand und den Aufhängungen des Schrankes hat das auch nichts zu tun. Dass ein 90cm breiter Unterboden sich durchbiegt wenn ich da Stapel mit Tellern draufstelle, sollte klar sein. Um das zu verhindern empfehlen wir Tellerstapel dort unterzubringen, wo sie keinen Schaden anrichten können und zudem ergonomischer aufbewahrt sind: In den Auszügen der Unterschränke.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben