Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Traudl

Mitglied
Beiträge
9
Hallo ihr Lieben!

Ziehen demnächst in eine Mietwohnung, die zwar keine Küche mehr drin hat, dafür aber gaaaanz "tolle" Kuhfliesen, wie ihr hier seht:
proxy.php?image=http%3A%2F%2Fi39.tinypic.com%2Fmwdyf9.jpg&hash=96ca5a6844a53965039c9dd5a87de0a7

Hab leider kein größeres! Aber ihr könnt erkennen, das zum einen ca 2cm hohe Kuhflecken-Bordüre um die gesamte Kuchenwand rum geht. Und dann alle 4 Fliesen eben so eine Kuh. Da das Kuhbild nicht flach ist, sondern sich ein wenig erhebt, weiß ich nun nicht, wie ich das überkleben soll, so dass es schön aussieht! Wenn ich einfach nur einen typischen weißen Fliesenaufkleber draufbabb, dann sieht man ja immer noch die Konturen der Kuh.
Ich glaube ich bring einfachk komplett neue Küchenrückwand davor an. Gibts ja mittlerweile auch mit tollen Fotomotiven und so. Wisst Ihr was ich meine? Ich verliere dadurch zwar ein paar Zentimeter von der Arbeitsfläche, aber naja....
Oder fällt euch noch eine gute Idee ein?

Danke!
LG
Traudl
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.763
Wohnort
München
AW: Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Was immer du machst, es muss sich bei deinem Auszug wieder rückstandslos entfernen lassen und die Fliesen müssen natürlich heil bleiben.
Daher: ich würde auch eine Nischenrückwand mit minimal kleinen und wenigen Silikonklebepünktchen auf den Fliesen befestigen. Ikea hat auch Nischenrückwände aus relativ dünnem Material, weiß grad nicht wie die heißen.
 
Wolfgang 01

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
4.218
Wohnort
Lipperland
AW: Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Silikon läßt sich unter Umständen aber auch schlecht entfernen...

Ein Tipp von mir.
Nimm Klett- und Flauschband. Gibt es auch selbstklebend. Man kann wunderbar die Nischenverkleidung damit an die Fliesen befestigen und läßt sich ohne viel Aufwand gut entfernen wenn es sein muß.

Benutze ich oft.. auch für Glasrückwände.

Meine Bezugsquelle:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 

Traudl

Mitglied
Beiträge
9
AW: Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Ikea hat auch Nischenrückwände aus relativ dünnem Material, weiß grad nicht wie die heißen.
Danke Menorca! Da werd ich doch gleich mal meinen Partner nach den Wandpaneelen (hab nachgeschaut) fragen, der schafft nämilch bei ikea , wie praktisch ;D

Ein Tipp von mir: Nimm Klett- und Flauschband. Gibt es auch selbstklebend. Man kann wunderbar die Nischenverkleidung damit an die Fliesen befestigen und läßt sich ohne viel Aufwand! gut entfernen wenn es sein muß.
Und danke Wolfgang für den tollen Tipp!! Hab grad zwar auf der Seite gedacht "Hm Mist nur in schwarz das Band, das könnte man ja durchsehen, aber dann ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich ja eh kein milchglas nehmen könnte, weil man da ja auch die kühe durchsehen könnte! :-) oh man, ich bin schon manchmal leicht verpeilt! ;-)
Ich werde berichten sobald das Projekt Küche angegangen worden ist!
 

Traudl

Mitglied
Beiträge
9
AW: Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Also das mit den Kühen überkleben hat sich erledigt! Wir werden doch nicht in diese Wohnung ziehen, haben erfahren, dass daneben eine neue Firma (die Wohnung war in einem Industriegebiet) mit riesigem Maschinenfuhrpark in die Hallen daneben einzieht und das wollten wir uns dann doch nicht zumuten. So schön wie die große Sonnenterasse auch gewesen war, jeden Tag laufen Kräne und Bagger und so vor sich mit einem riesen Gedöns hin und her fahren zu sehen, muss dann doch nicht sein!
Wir werden jetzt in Wohnung meiner Schwiegermutter ziehen. Sie wohnte bisher mit meinem Freund (die Eltern sind geschieden und die zwei sehr enge) in einer großen Wohnung und, wenn er ausziehen würde, ist die Wohnung ihr zu groß und da wir die Wohnung beide sehr mögen (hallohooo, zwei Balkone*top*) , werden wir sobald sie eine Wohnung gefunden hat ihre übernehmen! *2daumenhoch* Die Küche die wir dort haben wir teils renoviert/übernommen und teils ersetzt! Aber dazu in naher Zukunft mehr!
Liebe Grüße
Traudl
 

anthony12

Mitglied
Beiträge
5
AW: Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Also keine ahnung, ich würde nie Fliesen überkleben. Wenn sie einem schon nicht passen und man sie nicht entfernen darf, dann lieber etwas drüberstellen,dass man sie nicht sieht.
 

mietzliebe

Mitglied
Beiträge
1
AW: Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Schau mal bei Fliesana, die haben tolle Fliesenaufkleber.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.763
Wohnort
München
AW: Fliesen überkleben? Erfahrungen?

Forenarchäologie, mietzliebe, um einen Firmennamen zu platzieren?? :cool:
 

Mitglieder online

  • die_Gutemine
  • BloodRayne
  • Kiwip
  • angeliter
  • bibbi
  • Snow
  • Flo0815
  • moebelprofis
  • Elba
  • johnnyger
  • Bettina B.
  • DaniR.
  • Breezy
  • Captain Obvious
  • frankfurtmama
  • elnino

Neff Spezial

Blum Zonenplaner