Fliesen entfernen...

samim

Mitglied

Beiträge
142
Hallo!

Wie könnte man Fliesen am besten so entfernen, dass die Wand keinen bzw. möglichst geringen Schaden nimmt?

Geht das überhaupt? Oder muss die Wand dann gespachtelt und lackiert werden o. Ä. ?

Wir haben Fliesen, die farblich nicht mit der neuen (baldigen) Küche zusammenpassen...

Ich habe halt etwas von Fliesenlack gelesen, jedoch bin ich da nicht ganz so sicher... Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke!
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Fliesen entfernen...

Nichts, die Nische soll aus Glas werden. Oder wird davon abgeraten?
Man hat mir hier von erneut fliesen abgeraten...
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Fliesen entfernen...

Wenn die Fliesen fachgerecht geklebt wurden gehen die nicht ohne Schäden weg. Du kannst Glück haben, dann sind die Fliesen auf Gipsputz aufgeklebt, das geht meist recht einfach und wenn du nicht mit der allergrößeten Maschine daher kommst geht nur der Deckputz weg.
Wenns dummm läuft sind sie im Dickbettverfahren aufs Mauerwekr geklebt. Dann muss der Putz neu "aufgebaut" werden.

Von Steichen halt ich nix, das sieht komisch aus wenn Fliesen und Fugen die gleiche Farbe haben...


Kostengünstige Alternative: Nischenrückwand (wie APL aus Pressspan mit Dekordruck) vor die Fliesen stellen.


mfg JAU

Nachtrag: Ich bin einfach zu langsam...
Wenn das Glas durchgehen soll kannst du die Fliesen lassen und das Glas Rückseitig blickdicht streichen. Kommt gut, hab erst kürzlich in nem Thread Bilder eingestellt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Fliesen entfernen...

Wenn das Glas von der Rückseite blickdicht ist, könnte man die Fliesen dran lassen. Es sei denn, sie würden irgendwo herausschauen.
Besser ist es, abschlagen und beiputzen.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Fliesen entfernen...

Die Glasnischenwand einfach über die Fliesen wäre ja möglich, aber das Problem sind die Fliesen. farblich (türkis) passen die einfach nicht zu einer weißen kueche mit schwarzer granit apl...

Gibt es Möglichkeiten sie zu lackieren? schlichtes weiß waere dann die Wahl...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Fliesen entfernen...

Wir haben in der Spülecke der Küche die Fliesen mit einem speziellen Fliesenlack aus dem Baumarkt gestrichen. Wir haben grau gewählt. Hat super geklappt. Für die Fugen gibt es spezielle Fugenstifte.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Fliesen entfernen...

Glas ist durchsichtig. Damit man die Fliesen hinter dem Glas nicht mehr sieht, muss das Glas eben auf der Rückseite farbig lackiert werden. Vorausgesetzt das Glas überdeckt die Fliesen komplett. Dann hat man vorne die pflegeleichte Glasseite mit einer passenden Farbe hinten drauf.
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Fliesen entfernen...

Die Fliesen gehen ja bis 1,50m Höhe des Raumes, längs einmal alle Wände durch.
Mir ist klar, dass man die Fliesen hinter der lackierten Glasscheibe nicht sieht, jedoch möchte ich nichts türkises mehr sehen an der wand ;D
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Fliesen entfernen...

Die Fliesen gehen ja bis 1,50m Höhe des Raumes, längs einmal alle Wände durch.
Der ganze Raum? *Örks* :-X

Da hätte ich garnicht überlegt und gleich den Bohrhammer scharf gemacht. :cool:
Denn auch wenn aus dem Türkis ein grau oder weiß wird. Es sieht immernoch aus wie in ner Metzgerei.


mfg JAU
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Fliesen entfernen...

Ja, Bohrhammer mit Meißel-Aufsatz und danach Wand abspachteln/verputzen und ggf. streichen.

Das sind je nach Wandgröße 2-3 Tage arbeiten, weil das Zeug zwichendrin auch noch trocknen muß. Am Besten besorgst Du Dir einen Helfer. So würde ich das zumindest machen. Nein, ich würde meinen Universalhandwerker anrufen und ihn fragen ob er 2 seiner Jungs für 2 Tage oder so entbehren kann ;-) und mich um genug belegte Semmeln, Leberkäs, Limo/Cola und Bier kümmern.

neko
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Fliesen entfernen...

Mach die Fliesen ab :clap:! Wandfliesen gehen in der Regel leicht ab, das ist schnell gemacht. Der wesentlich größere Zeitaufwand ist das verputzen bzw. verspachteln >:(.


Du wirst es sicher nicht bereuen, wenn der ganze Raum in türkis gefliest ist :w00t:.


LG Bine
 

noel

Mitglied

Beiträge
10
AW: Fliesen entfernen...

Ich würde die Fliesen auch runterholen. Die Fliesen zu streichen, dass würde ich nur im Notfall machen, es sieht einfach nicht aus...
Fliesen abmachen ist aber meiner Erfahrung eine fiese Arbeit :-) Bohrhammer leihen und auf geht's :2daumenhoch: und nicht zu zaghaft sein!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Fliesen entfernen...

Die letzten Fliesen beim Kunden habe ich nicht entfernt nur gespachtelt...;D

Für die Verlegung der neuen Fliesen hatte der Fliesenleger keine "Zeit".

Okay, habe ich dann gemacht. Danach wußte ich warum der Fliesenleger keine Zeit hatte.
Italienische Bodenfliesen (Restbestand vom Hausbau) ca. 2 cm dick. Allein für das Loch des Lichtschalters habe ich zwei Bohrkronen opfern müssen:knuppel:.

Fliesen 1.jpg


Fliesen 2.jpg


Fliesen 3.jpg

Da lobe ich mir doch die Nischenrückwände. Geht einfacher und schneller....
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Fliesen entfernen...

Meine Wandfliesen waren innerhalb von Minuten ab :-).

Die neuen Fußbodenfliesen waren allerdings im Estrich verlegt :w00t:. Das hat Stunden gedauert und der Estrich war trotzdem im Eimer und mußte neu gegossen werden :stocksauer:. Aber die Wandfliesen waren echt einfach zu entfernen.

Aber wahrscheinlich gibt es da riesiger Unterschiede :-X. Nur von der Optik her, wenn man schon das Geld für eine neue Küche ausgiebt, dann sollte auch der Rest des Raumes in neuem Glanz erscheinen :sauger:. (Meine bescheidene, unbedeutende Meinung)

LG Bine
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Fliesen entfernen...

Genau so denke ich ja auch, nur wenn es wirklich ein zu großer Aufwand wäre, sollte man über einfachere Alternativen nachdenken...

Eine Wand müssen wir die Fliesen sowieso entfernen, dann schauen wir mal, obs einfach ist oder nicht...
 

Herbert2408

Mitglied

Beiträge
6
AW: Fliesen entfernen...

Hallo,

wir überlegen auch wegen Fliesen wegmachen und neue Fliesen zu legen oder doch eine Nischenrückwand. Geht das so ohne weiteres die Nischenrückwand über die Fliesen zu setzen? Wäre natürlich super, dann spart man Zeit, Schmutz und schaut bestimmt auch gut aus
Bin kein Fachmann, vielleicht kann mir einer Tipps geben. Kann uns vielleicht jemand mit Fotos informieren?
Danke im Voraus und Gruß
Herbert
 

Meinkei

Premium
Beiträge
419
Wohnort
Norddeutschland
AW: Fliesen entfernen...

Ich habe das gerade hinter mir!! Sei Dir darüber im klaren: es gibt unglaublich viel Dreck......ganz feiner Staub, der in jeder Ritze sitzt. Wenn Du eine Alternative siehst, ergreife sie und erspare Dir viel Ärger!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben