Fliesen-Drama - Bezugsquellen oder Gestaltungstips willkommen

Cookaburra

Mitglied

Beiträge
29
Kurz vor Weihnachten gab es bei uns ein kleines "Drama", was den Fliesenspiegel für die neue Küche angeht. Ich wäre für Ideen und Vorschläge äußerst dankbar!

Folgende Situation:
Fliesen letzten Monat zur Ansicht aus dem lokalen Fachgeschäft mitgenommen, dann hatten wir Corona im Haus und als wir sie nun (deshalb etwas später als geplant) zurückbringen und bestellen wollten, wurde uns mitgeteilt, diese würden nicht mehr hergestellt werden. Der Entscheidungsprozess war wirklich nicht einfach... Die Hauptnutzerin der Küche ist nun derartig frustriert, dass neue Vorschläge erstmal auf Granit stoßen :huch:

Habt ihr eine Idee, wo ich noch nach Fliesen suchen könnte bzw. eine gute Beratung bekomme?
Oder alternative Gestaltungsideen?

Die Küche wird in einem modernen Landhausstil in pastellgrün, Bodenfliesen sind gemustert, also sollte die Nischenrückwand möglichst nicht zu bunt werden.
Außerdem sollen die Fliesen matt sein - bis jetzt die größte Herausforderung bei der Recherche. Die bisher geplanten waren gewellte, weiß matte ähnlich Metrofliesen (etwas kleiner, ohne Abschrägung, dafür mit unregelmäßiger Kante) und schlichter halbrunder Bordüre als Abschluss.

Ganz lieben Dank schon einmal!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wäre es nicht naheliegend mit dem Fliesennamen mal zu googeln, wo man diese Fliesen noch beziehen kann? Und, wenn man danach googelt werden einem ja oft noch ähnliche Sachen angezeigt.

Und, wenn du hier fragst, wäre vielleicht ein Foto sinnvoll und eine Angabe, welche Größe diese Fliesen hatten.

Mit Suchbegriff "matte kleine Wandfliesen Landhaus" bin ich z. B. auf Cabrera Blanco Mate - Spanische Wand Fliesen | Designfliesen gestoßen.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke Kerstin für deine Antwort zur späten Stunde :-[

Gegoogelt hab ich schon, und sogar beim einzigen Onlineshop angerufen, bei dem ich die Fliesen (oder zumindest sehr ähnliche) entdeckt habe - diese gab es dann laut deren Aussage nur in glänzend. Hersteller wollte mir weder der lokale Händler ("Sonderanfertigung für uns", was mit der Aussage vom Onlineshop zusammenpassen würde) noch der Onlineshop verraten.
Deinen Vorschlag finde ich gut, den Shop hatte ich auch schon gefunden, leider hab ich bis jetzt noch keine Variante mit passender Bordüre gefunden (angedacht, da dort keine Oberschränke geplant sind).
Aber ich bin halt auch kein Profi und es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass mir beim laienhaften Googeln etablierte Bezugsquellen entgehen, daher meine Frage hier ;-)

Ich gebe zu, es ist natürlich schwer, wenn man sich einmal in eine Idee verrannt hat, mit einer Alternative vorlieb zu nehmen... Hach. Aber hilft ja jetzt nix.

Und gut gemerkt mit meiner älteren Frage zur Nischenrückwand - der Plan steht weiterhin, ist die andere Seite ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na dann zeig doch wenigstens mal ein Foto von Fliese und Bordüre. Das werdet ihr doch gemacht haben.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Achso, weil du nach einem Foto fragtest, das hab ich leider nicht, die Musterfliese ist ja schon wieder abgegeben, aber ich könnte den Onlineshop-Fund verlinken, wenn ich darf (ansonsten gerne löschen): Fliese Weiss gewellt (Maße müssten auch mit dem "Original" übereinstimmen oder sind zumindest sehr ähnlich).
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ha, hab doch noch ein Foto gefunden, vom ersten Besuch im Laden. Unten die matte Variante.
Screenshot_20221222_014758_com.android.gallery3d.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Will die Chefin auch die Bordüre?
Wenn nicht, wäre sowas z.B. möglich: Lane by Barber & Osgerby | Mutina sie haben sehr viele Weißtöne matt im Angebot
Generell sind Mutina-Fliesen ganz besonders - und es gibt online-Händler die Mutina führen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Na, da steht doch sogar der Hersteller drauf: Keramundo.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke Isabella und Kerstin für die Vorschläge. Ja, die Bordüre ist essentiell ;D Allerdings würde die kleine reichen.

Oder gibt es andere tolle Anschlussmöglichkeiten für die Oberkante des Fliesenspiegels? Jetzt ist es einfach ohne, das soll gerne anders und gefällt nicht mehr...
Regalböden würden nur teilweise gehen, da das Kochfeld auf der Seite ist (deshalb auch Fliesen als Material).

Ich hab durch die Diskussion hier aber schon festgestellt, dass es einfacher ist, erst nach einer Bordüre zu suchen und dann die passende Fliese :w00t:

Martin, im Onlineshop von Keramundo hab ich nichts dergleichen gefunden. Im Ladengeschäft klang die Aussage für mich nach einem Dritthersteller... Aber falls es so sein sollte, brauch ich ja eh eine Alternative.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Man kann auch die Wand über die Fliesen mit Rigips beplanken, damit die beiden Flächen plan sind. Aber gut, dass man jetzt die Info hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Bei Google kommt man vermutlich mit "Metrofliesen gewellt matt weiß" und der Bildersuche am weitesten. Da muss man sich dann mal durchklickern, Markennamen merken usw.

Allerdings heißt online da auch immer, erst mal Muster bestellen, prüfen und dann kann es dir auch passieren, dass etwas nicht mehr lieferbar ist.

Ich würde vermutlich nochmal durch die örtlichen Fliesenhändler streifen, Blick auf das Thema, aber evtl.. auch offen für andere Varianten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Derartige Bordüren kenne ich aus dem Kachelofenbau.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ganz lieben Dank! Da sind ja tolle Sachen dabei. Danke für den Link, Isabella, die sind :kiss:
Ich denke, dass bei der Auswahl Ausflüge in die Welt der Ofenbauer nicht notwendig sind, wobei das echt ein guter Tip ist.
Und Phlox, ja, modern soll es ja gerade nicht werden ;-) (wobei ich deinen Vorschlag auch cool finde).

Ich werde wahrscheinlich zwischen den Jahren nochmal einen weiteren Umkreis an Läden abklappern und parallel eine Musterfliese bestellen. Bin gespannt, was es wird *gg*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So etwas wie die Rhombus hat natürlich an einer Küchenzeile ohne Hängeschränke etc. dann entweder einen geschnittenen oberen Rand oder die jeweils auslaufenden Fliesen nach oben. Daher doch eher ungünstig.
 

Cookaburra

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich glaube, bei den Rhomben fände ich rausstehende ganze Fliesen dann sogar ziemlich cool. Aber hier wirds wohl eh auf die Metro-Fliesenform hinauslaufen, also zumindest einmal keine Designentscheidung, mit der ich mich auseinandersetzen muss :huch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben