Flexschläuche "um's Eck"

MartiSc

Mitglied

Beiträge
5
Hallo und guten Abend,

ich ziehe im Februar in eine Wohnung, die zugegebenermaßen in der Küche eine kuriose Lösung hat: Die Wasseranschlüsse kommen neben der Heizung aus der Wand, der Ablauf ist um's Eck (die Mikrowelle vom Vormieter bitte wegdenken). Nun hat der erste Küchenplaner, den ich konsultiert hatte, gemeint, dass man das nur mit einer Eckspüle lösen könne. Ich als Laie verstehe nicht, wieso man die Spüle nicht in Richtung des Ablaufs montieren und das Wasser per Schlauch "um's eck" holen kann zu der Spülarmatur. Was denkt ihr? Geht das wirklich nicht?

Der Nachteil der Eckspüle ist, dass sie viel Platz braucht und die Wand mit dem Ablauf gesamt nur 2,42 Meter lang ist - und da soll Spüle, Herd und Geschirrspüler hin. Sprich, ich dachte, ich kann eine gerade Zeile planen ... DANKE für Eure Antworten im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_3640.jpg
    IMG_3640.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 237
  • 01a_IMG_3639.jpg
    01a_IMG_3639.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 237

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @MartiSc
Man erkennt auf dem Bild dass neben dem Abfluß wohl mal Warm und Kaltwasseranschlüsse waren?
Die an der Heizung sind aus irgend welchen Gründen irgendwo angezapft und an die Wand verlegt worden.
Nun wäre die Überlegung, die alten Anschlüsse wieder zu aktivieren. Wäre das denkbar?
 

MartiSc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Sigi,

danke für die Antwort - die Frage läuft parallel an den Vermieter ... Ist denn das Verlegen mit Schläuchen ums Eck denkbar oder nicht? Bin gespannt auf Eure Meinungen ...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Da scheinen ja nur Stopfen drinzustecken. Vermutlich muss man wirklich nur Eckventile eindrehen und hat das Wasser an besserer Position.
 

MartiSc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Dank Euch, die Frage an den Vermieter ist am Laufen. Wie ich stellen würde? An die lange Wand, von links aus gesehen: Spüle, 60er Geschirrspüler, 60 Kochfeld, 60 Schrank, drüber drei Oberschränke und über dem Kochfeld einen Dunstabzug. Der Kühlschrank steht Standalone auf der anderen Seite der Küche, wo Platz ist aber keine Anschlüsse :-). Die Küche soll kein Vermögen kosten, da ich zur Miete sein werde - daher dachte ich mich, dass eine gerade 2,40er Zeile ja günstiger ist als eine Eckspülenlösung - korrigiert mich ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du hast grundsätzlich Recht mit deiner 240er Zeile. Allerdings könnte deine Planung auch schon am Wasserablauf scheitern. Der scheint mehr als 60 cm von der Fensterwand entfernt zu sein oder ca. 60 cm. Damit würde er bei deiner geplanten Aufteilung nicht im Spülenschrank landen. Und hinter der Spülmaschine ist eher schlecht.
Wenn man am Ablauf die Wasseranschlüsse wieder aktivieren kann, dann könnte man evtl. mit Stützwange, 60er GSP, 50er Spülenunterschrank (weil es sonst nicht passt), anfangen.
 

MartiSc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habs gerade nachgesehen - der Ablauf ist auf 47 cm Höhe und 60 Zentimeter von der linken Wand entfernt - wenn man 30 cm Platz lässt, wäre der Spülenschrank (60?) mittig. Hoffe, heute vom Vermieter Bescheid zu bekommen!
 

MartiSc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Auskunft ist da - die Wasseranschlüsse beim Abfluss lassen sich reaktivieren und werden dies auch. Ich kann an der Stelle also die Spüle planen ...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben