Flecken auf Keramikarbeitsplatte nach Einbau

carly777

Mitglied

Beiträge
34
Wohnort
NRW
Hallo ihr Lieben,
endlich habe wir unsere grifflose Häckerküche Systemat bekommen. Die Arbeiten wurden heute bis auf kleinere Mängel (u.a. MULP fehlt noch, falsche Eimergrößen geliefert). Nun stellen wir fest, dass nach dem Reinigen der Keramikplatte die vielen hellen Flecken nicht verschwinden, teilweise erkennt man die Fingerabdrücke vom Einbau noch. Es ist eine Basic Ceramic Oregano satin. Das Muster, welches wir damals sahen war ohne irgendwelche Flecken. Könnt ihr euch das mal anschauen und was dazu sagen? Wir haben dem Küchenstudio das schon mitgeteilt, uns wurde ein Pflegehinweis für Keramikplatten zugemailt. Mein Mann war bis heute Nachmittag sehr optimistisch diese Flecken wegzubekommen aber er kapitulierte. Trotz großer Kraftanstrengung gehen sie nicht weg. Wenn man auf Höhe der Platte gegen das Licht schaut sieht man an diesen Stellen eine Schattierung auf der Oberfläche. Das kann doch nicht normal sein, bitte sagt, dass es nicht normal ist.
 

Anhänge

  • A6894CB9-3622-471D-A253-AFF0715C303C.jpeg
    A6894CB9-3622-471D-A253-AFF0715C303C.jpeg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.215
  • 1F06DB77-6022-40E0-9203-E4B77F2CD89B.jpeg
    1F06DB77-6022-40E0-9203-E4B77F2CD89B.jpeg
    62,8 KB · Aufrufe: 1.247
  • E7E965AA-3D84-404E-8539-00E5F5E952CF.jpeg
    E7E965AA-3D84-404E-8539-00E5F5E952CF.jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 1.731
  • B3B0BB1E-E555-4984-9158-7F136F3EB21B.jpeg
    B3B0BB1E-E555-4984-9158-7F136F3EB21B.jpeg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.217
  • B7FB472E-73AE-4D4B-A467-9F24221AEABE.jpeg
    B7FB472E-73AE-4D4B-A467-9F24221AEABE.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.268
  • 487536C6-D7E3-4019-A3F8-91824FF57C77.jpeg
    487536C6-D7E3-4019-A3F8-91824FF57C77.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 1.267

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
es scheint sich um eine Platte der Firma Rosskopf und Partner zu handeln ?

https://www.rosskopf-partner.de/fil...amik/ROPA_Farbkarte_Porzellankeramik_2018.pdf

wenn ich dem Bild dieser PDF folgen kann, ist eine gewisse Schattierung durchaus üblich..

während die Farben Cement / Cinza und Preto hier komplett uni wirken ist dies bei dem Oregano Muster nicht so..

noch besser beantworten kann das aber wohl nur ein Händler, welcher ein entsprechendes Muster vorliegen hat, bzw. evtl. eine weitergehende Oberflächenbeschreibung des Anbieters im Handbuch findet..

mfg

Racer
 

carly777

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Wohnort
NRW
Danke für deine schnelle Einschätzung. Welcher Hersteller oder Lieferant das ist, ist aus dem Kaufvertrag nicht ersichtlich.
Ich bin sooo enttäuscht über dieses Aussehen. Bei der Bemusterung war davon nichts zu sehen.
Das Muster war damals durchgehend einfarbig ohne irgendwelche Schlieren oder so. Die Stellen sind hauptsächlich an Stellen zu erkennen wo die Küchenmonteure schwer ackern mussten. Entweder weil ein Unterschrank wegen dem Plasmafilter des Muldenlüfters zerschnitten wurde und der Einbau des Filters sich schwierig gestaltete oder weil die Induktionsplatte sich nicht richtig dem Einschnitt einfügte. Es gibt drei Teile der Keramikplatte. Die Küche ist in U- Form aufgebaut. Die schlimmsten Stellen sind an der Halbinsel mit dem Muldenlüfter .
 

Anhänge

  • 6346D826-48CB-4CFD-A705-E95926DCE355.jpeg
    6346D826-48CB-4CFD-A705-E95926DCE355.jpeg
    51,4 KB · Aufrufe: 780
  • 1AFBDFD4-EB7E-44CB-B8EC-4D1117239FD2.jpeg
    1AFBDFD4-EB7E-44CB-B8EC-4D1117239FD2.jpeg
    59 KB · Aufrufe: 838

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ohne das Dekor und die Struktur der APL im Original zu kennen würde ich mal sagen, dass auf jeden Fall die Inselplatte die gleiche Oberflächenstruktur wie die gegenüberliegende Seite zu haben hat.
Evtl. sind es wirklich Arbeitsrückstände. Als Küchenmonteur sollte man sich nicht erst seit Corona gelegentlich mal die Hände waschen oder zumindest umliegende Materialien abdecken und schützen.
Im Prinzip braucht man da kein Muster weil du ja drei Platten hast, die nicht alle befallen sind wenn ich es richtig verstanden habe.
 

Angela21

Mitglied

Beiträge
1
Hallo! Ich habe das gleiche Problem mit meiner Keramikarbeitsplatte. Keine Ahnung, welcher Hersteller das ist.
Die Küche ist jetzt 5 Jahre in Gebrauch und ich habe leider etliche Stellen mit matten Flecken, die deutlich sichtbar sind.
Ich habe immer die Steinpflege benutzt, die es damals beim Aufbau der (teuren) Küche dazu gab.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Stell doch bitte mal aussagekräftige Bilder ein.
 

Johanna B.

Mitglied

Beiträge
1
Ich habe aktuell das gleiche Fleckenproblem mit meiner Keramikplatte. Hat jemand Lösungen bekommen? Mir wirde gesagt, die Platte sollte mit Glasreiniger gereinigt werden. Das hat aber nie gut geklappt. Was gibt es für Alternativen? die aktuellen Flecke habe ich wohl durch Fettlöser von Bref verursacht, verstehe aber nicht, wieso der Flecken macht, die Keramikplatte soll doch hochversiegelt sein. Dann habe ich Ceranfeldreiniger genommen, aber das hat nur wenig gebracht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
die aktuellen Flecke habe ich wohl durch Fettlöser von Bref verursacht, verstehe aber nicht, wieso der Flecken macht, die Keramikplatte soll doch hochversiegelt sein
Bei Keramik wird nichts "versiegelt"
Das ist eine gebrannte Oberfläche wie bei einer Fliese.Wenn du eine Keramikplatte hast ?.
Nimm mal eine Bürste und schrubb mal tüchtig mit einem Neutralreiniger/füssiger Scheuermilch und reichlich Wasser.
Oder reinigst du deine Bodenfliesen auch mit Glasreiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Versuchs mal mit einem Mikrofasertuch. Die haben wir eigentlich komplett verbannt, aber bei der Reinigung der matten Keramikplatte war das ein Gamechanger.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
stop, haltet euch bitte zurück.. sollte es sich um eine hochglänzende Keramikoberfäche handeln, könnten Eure Tips nicht besonders wertvoll sein ..

erst einmal sollten wir klären, um welches Material und welche Oberfläche es sich hier handelt, dann können wir gerne weitere Tipps geben..
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir haben ja immer noch kein Bild gesehen.
Und ich hatte das Material nochmal nachgefragt.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.018
Wohnort
Der echte Norden
Richtig, das hätte ich vielleicht besser herausstellen sollen. Bei einer matten Obverfläche funktioniert Mikrofaser gut. Bei einer glänzenden Oberfläche sollte auf Mikrofaser verzichtet werden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben