Flecken auf der APD Arbeitsplatte

Stame21

Mitglied

Beiträge
4
Guten Tag,

wir haben mit unserer Küchenplatte (Matt APD) ein Problem. Wir haben komische flecken auf der Platte. Die sehen eigentlich aus wie fettflecken, bekommen wir aber mit sämltichen Reinigern nicht raus und es kommen immer mehr dazu. Wir stellen dort keine warmen Töpfe ab und schneiden auch nichts direkt auf der Fläche. Genauso nehmen wir auch keine „harten“ Reinigen. Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!☺️
 

Anhänge

  • 3C60FFF1-ED38-42EE-AAB3-CC0365931C44.jpeg
    3C60FFF1-ED38-42EE-AAB3-CC0365931C44.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 303

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
um welches Arbeitsplattenmaterial handelt es sich denn ?

Zweifelsohne wurde hinter dem Kochfeld irgendwas rundes abgestellt, dass den Fleck verursacht hat !

Wie alt ist die Anlage ?
 

Stame21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Material ist Kunstoff und die Platte ist jetzt gerade einmal 6 Monate alt.

Das Runde hatte ich auch schon vermutet, dass es ein Topf war oä. allerdings erklärt es die Flecken im Vordergrund nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
mit was bist Du denn bis dato dabei gewesen und hast versucht es sauber zu machen ?
 
Beiträge
1.983
Wir hatten doch schonmal einen Thread mit ähnlichen Flecken auf einer nobilia Xtra (so irgendwie hieß die glaube ich) Platte. Das sieht sehr ähnlich aus. Ich finde nur den Thread nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
am Ende kann man bei dem Plattenmaterial nciht mit Allem und Jedem bei.. man müsste wissen, was der Ursprung der Flecken ist, damit man den richtigen Reiniger nimmt...

Waschbenzin an einer Stelle mal versuchen..

wären es organische Flecken, sollte Spüli das Mittel der Wahl sein, sind es Klebereste, könnte Waschbenzin eine gute Wahl sein..
 

Stame21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
mit was bist Du denn bis dato dabei gewesen und hast versucht es sauber zu machen ?
Bis jetzt mit normaler Spüli, Glasreiniger, Kraftreiniger und wir habens sogar mit so einem Zitronenreiniger probiert. Hat aber alles nicht wirklich geholfen aber auch nicht schlimmer gemacht.
 

Stame21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
am Ende kann man bei dem Plattenmaterial nciht mit Allem und Jedem bei.. man müsste wissen, was der Ursprung der Flecken ist, damit man den richtigen Reiniger nimmt...

Waschbenzin an einer Stelle mal versuchen..

wären es organische Flecken, sollte Spüli das Mittel der Wahl sein, sind es Klebereste, könnte Waschbenzin eine gute Wahl sein..
Ok, vielen Dank.

Dann muss ich mal probieren.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich würde mal einen anderen Weg vorschlagen: Einfach einmal die gesamte Fläche mit Holzbutter behandeln, mit einem Baumwolltuch und dann komplett mit einem Neutralreiniger putzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Was ist Holzbutter?

P.S. Ich ziehe die Frage zurück. Das kann man auch googeln. ;-)
Ist halt ein Holzpflegemittel, wohl sogar lebensmittelecht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Der Trick dabei wäre, dass Fett Fett löst… und wenn nicht, dann ist es jedenfalls gleichmäßiger.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben