Fleck in der Keramikarbeitsplatte

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Hallo,
in meiner neuen Keramikarbeitsplatte ist ein schwarzer Fleck, der sich weder durch Putzen noch durch gründliches Trocknen entfernen lässt. Ist das eine normale Abweichung, kann ich es durch Reinigen entfernen oder sollte ich es reklamieren? Lg
 

Anhänge

  • 308A4F26-A0C7-4DE4-B2CE-C9C67796559D.jpeg
    308A4F26-A0C7-4DE4-B2CE-C9C67796559D.jpeg
    137,5 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
und wo ist der Fleck in der Gesamtanlage (Bild mit Kreis wäre gut)? Kannst du dir vorstellen, dass da was länger gestanden hat? Öflasche, Spüliflasche?
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
5.125
Hallo Evelin,
dieser Schmetterlingsartige Fleck.
Gestanden ist da nichts - ich bin da wirklich sehr genau und in die Keramik sollte ja eigentlich nichts eindringen :so-what:
Ich kann leider auch nicht sagen, ob das von Beginn an war, mir ist es beim Nachtrocknen aufgefallen. Lg
 

Anhänge

  • 7AD0D3EE-7015-4CAC-9A51-0B5BB9B29E2F.jpeg
    7AD0D3EE-7015-4CAC-9A51-0B5BB9B29E2F.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 176

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
In unserer Plattenanlage (Dekton ) gibt es einige dieser Flecken und sie sind alle unregelmäßig und irgendwie auch einzigartig. Ich weiß aber genau, dass sich da Nullkommanichts verändert hat seit der Installation und diese Inhomogenitäten keine "Bugs", sondern "Features" sind. Die periodische Wiederholung eines aufgedruckten Bildes ist gerade das, was man bei einer Keramikplatte nicht erwarten sollte und die sie ja auch ausmacht. Da ist dann auch schon mal ein spezieller Fleck im Sichtbereich...

Ich würde mich erstmal wieder hinlegen in der Vermutung, dass der Fleck immer da war, zu Deiner Platte gehört und zukünftig weder größer noch kleiner wird. Wenn dies jedoch geschehen sollte, wäre es in der Tat ungewöhnlich und für Keramik nicht akzeptabel.
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
5.125
Hallo Fernblau,
ich danke dir für deine Analyse. Ich vermute auch, dass der Fleck von Beginn an da war. Ein bisschen Bedenken hatte ich, ob vielleicht falsche Reinigung von mir schuld war bzw. ob ich den Fleck mit Reinigung rausbekomme.
Ich werde beobachten, ob er größer wird. Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte er das nicht.
Mit dem Fleck kann ich gut leben, wenn es so zur Keramik dazugehört. Lg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Interessehalber, wie heißt das Dekor denn und wer hat es hergestellt?

Keramikplatten werden in der Regel bei der Herstellung "bedruckt" und der Fleck müsste dann eigentlich überall drauf sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
also hätte dann jede dritte oder so Platte den gleichen Fleck an der Stelle. Ich glaube, es sind 3 verschiedene Musterprints oder @US68_KFB? dh, wir suchen jetzt alle das Internet rauf und runter, um denselben Druck zu finden .... mit dem Fleck ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ja, wir hat das doch schon mal bei dem Thema Neolith Beton Riesenflecken -
Exakt der gleiche Fleck in den Rohplatten, wie bei dem bemängelten Fleck

Beim Nero Marquina bin ich bislang noch nicht fündig geworden
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
5.125
Hallo meine Lieben, ich glaube ich bin fündig geworden- war fast ein bisschen Detektivarbeit :cool:
Die Dekore sind tatsächlich komplett gleich- ich konnte viele wiederfinden.
Also im Anhang, beim Lechnerbild umgedreht auf der Nischenrückwand ist die gleiche Maserung, ich habe blau eingekreist wo der Fleck in etwa sein sollte
Arbeitsplatten aus Keramik | Lechner
 

Anhänge

  • FBD526CE-5507-4770-97AC-F3406B11401A.jpeg
    FBD526CE-5507-4770-97AC-F3406B11401A.jpeg
    63,6 KB · Aufrufe: 219
  • 709EAF32-1E1C-4089-8089-43043C939439.jpeg
    709EAF32-1E1C-4089-8089-43043C939439.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 221
  • 14A1764F-E34B-479B-8B18-3DF976FEC2C8.jpeg
    14A1764F-E34B-479B-8B18-3DF976FEC2C8.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 228

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
5.125
Noch genauer, mein herzförmiger Fleck wäre bei der Pfeilspitze
 

Anhänge

  • 8BA66356-7088-4BED-8A48-08A8C2D30EFC.jpeg
    8BA66356-7088-4BED-8A48-08A8C2D30EFC.jpeg
    74,8 KB · Aufrufe: 173

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ich hab's geahnt. Ich sollte irgendwo als Orakel anfangen. :idee2:
Mit dem Wissen kann ich die Welt beherrschen
 

Melanie 75

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
5.125
Also liebes Orakel, siehst du jetzt beim Lechner einen Fleck oder nicht? Ich bin mir nicht sicher :think::hand-woman:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben