Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Doris77

Gast

Beiträge
38
Hallo,

ich versuch es jetzt mal hier:

Mein :kfb: hat mir ein tolles Spülbecken angeboten: Eisinger PUX 210/610 50
Allerdings ist diese Spüle für den flächenbündigen Einbau. Ich bekomme eine Steinplatte und möchte ein Unterbaubecken. Der :kfb: meint, man kann jede Spüle als Unterbaubecken einbauen. Ist das richtig? Ich möchte nicht nachher draufkommen, dass es überhaupt nicht passt.

Danke!

LG, Doris
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Flächenbündig ist eleganter ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Doris, verlinke doch die Spüle ;-) ;-) ... hatten wir doch schon in deinem Planungsthread. Nicht jeder hat jede Spüle im Kopf und wenn man sie schnell mal anklicken kann, dann macht das evtl. Aussagen viel einfacher.

Mir gefällt übrigens flächenbündig auch mehr und das geht in Stein ja auch gut.

EDIT:
Wenn da so gut geht, dann hat der KFB ja vielleicht auch Beispiele ;-) in Form von Fotos.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Der Spülenboden sitzt dann halt um die Plattenstärke tiefer.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

technisch sollte das kein Problem sein, das Becken auch wahlweise unter zu bauen..

konstruktiv ist übrigens der Unterbau sinnvoller, viele Natursteinbetriebe bevorzugen den Unterbau, da die meisten Becken nicht absolut plan sind, zudem kann durch den Unterbau die Silikonnaht entfallen... (zumindest ist sie beim Unterbau nicht so frei sichtbar)

wenn die Stärke der Arbeitsplatte nicht komplett sichtbar sein soll, so kann man die Plattenstärke für geringen preislichen Aufwand von unten verjüngen (bis min. ca. 10 mm) und erst dann das Becken unterkleben...

mfg

Racer
 

Doris77

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
38
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Danke!

Aber was ist dann der Unterschied zu den als solchen ausgewiesenen Unterbaubecken? Warum gibts extra Unterbaubecken? :-\
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Das werden zusätzlich beiliegende Klammern zur Unterbaumontage sein (EVTL. ) da bei normal großen Becken meistens eh nur geklebt wird, werden die Klammern sehr häufig nicht gebraucht... oder....

die Unterbaubecken haben einfach keinen so geraden Rand... da man den nach Montage ja nicht mehr sieht, werden halt diese Becken als Unterbaubecken definiert und verpackt...

evtl. ist auch einfach nur der Rahmen bei den Unterbaubecken breiter, damit eine größere Klebefläche entsteht...

das könnten die Unterschiede sein...

mfg

Racer
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Warum nimmst Du nicht einfach die Unterbau-Version? Die sollte sogar minimal günstiger sein…
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Reginox z.B. liefert für unterbau und flächenbündig das selbe Becken....

mfg

Racer
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

Unterbaubecken gibt es schon sehr lange.
Die Besonderheiten hierbei sind der flache Rand, eine relativ rohe, unbearbeitete Randkante (oftmals recht "schnittig") und Klammern zur Befestigung von unten.

Flächenbündige Becken sind erst seid ein paar Jahren am Markt und können von oben entweder aufgesetzt auf die Arbeitsplatte montiert werden (dann steht die Materialstärke über) oder je nach Plattenmaterial, flächenbündig eingelassen sein. Hier ist die Randkante auf jeden Fall gut bearbeitet. Sie werden mit "normalen" Klammern an die Platte befestigt.

Durch den planen Rand können sie dann natürlich auch - mit zusätzlichen Unterbau-Klammern - als Unterbauspüle verwendet werden.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Flächenbündiges Spülbecken für Unterbau verwenden?

... und da sich Blanco /Franke gegenüber Reginox preislich unterscheiden, unterscheiden sich sich auch ebenfalls in den von Jo genannten Punkten. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben