Flächenbündiger Lüfterbaustein/Dunstabzug

Mitte

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

wir haben unsere Küche letzte Woche geliefert und in unser neues Haus eingebaut bekommen.
In der Planung haben wir für den Oberschrank eine Abzugshaube besprochen, die flächenbündig im Oberschrank eingebaut werden soll. Also nicht sichtbar, wenn man vor der Küche steht.

Nun ist es so, dass der Lüfterbaustein eine kante von ca. 1 cm hat.

Gibt es Lüfterbausteine, die flächenbündig sind, also ohne Kante? Der Verkäufer hat sich noch nicht zurückgemeldet und ich möchte vorberietet sein, wenn es Heißt nein, gibt es nicht. Das war einer der für uns wichtigen Punkte die wir mit Ihm länger besprochen haben.

Eingebauter Lüfterbaustein


Viele Grüße aus Berlin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 22.55.25.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 22.55.25.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 97
  • Bildschirmfoto 2020-12-08 um 22.56.09.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-08 um 22.56.09.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 103

memeqri

Mir fällt spontan kein Lüfterbaustein ein ein, der nicht ein paar mm unter dem Schrank übersteht.
BSH , Miele , Novy haben alle diese Kante, da sie von unten ins Möbel geschraubt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob bei Flachschirmhauben mit Absenkrahmen der BSH nichts mehr übersteht. Das wäre eine Option, die mir einfallen würde. Die Haube ist dann aber im Betrieb auf jeden Fall sichtbar.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
4.183
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Miele -Einbauhauben stehen nur 3mm heraus, evtl. baut Falmec einen noch flacheren Rand.
Richtig flächenbündig baut das m.W. kein Anbieter.
Aber in etwa so flächenbündig, wie dein Kochfeld und deine Spüle ist es doch auch jetzt, oder?
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

Die Arbeitsplatte ist nur als Übergang zu sehen. Die Steinplatte kommt im Januar und da ist der Herd flächenbündig und die Spüle von unten montiert.
Ich habe gestern eine Alternative gefunden von der Firma Elica (aus Italien), die mir unbekannt ist und fast Flächenbündig wäre.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 10.50.27.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 10.50.27.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2020-12-09 um 10.51.06.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 10.51.06.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 59

memeqri

Elica ist eine bekannte Marke hauptsächlich für Dunstabzüge.
Ja, der Rand scheint weniger weit überzustehen als bei deiner jetzigen Lösung (welche ist das eigentlich?). Dennoch wirst du im mm-Bereich einen Überstand haben.
 

Mitte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Unsere ist von Bosch , habe ich im Post oben verlinkt.
Danke für eure Hilfe, jetzt habe ich gute Anhaltspunkte. 2mm sind halt weniger als 1cm das ist verkraftbar :-)
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben