Flächenbündiger Einbau von BSH Kochfeld mit Dunstabzug

frau konjunktiv

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

wir stöspseln gerade unsere neue Küche zusammen, die, wenn machbar und halbwegs erschwinglich, ein flächenbündiges Induktionskochfeld mit Dunstabzug bekommen soll. Nach geraumem Herumstöbern stellt sich mir eine - vielleicht naive - Frage:

Was spricht denn dagegen, ein "normales" BSH Gerät, zB dieses Siemens hier flächenbündig einzubauen? Ausgewiesen sind dafür nur die Siemens Studio Line Geräte zB dieses hier.

Ein Blick in die Installationsanleitung hat jetzt aber nicht wirklich einen groben Unterschied zwischen den zweien ergeben (dieser ist hauptsächlich im Preis...).


Vielen Dank!
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
80
Das EX801LX67E ist nicht aus der studioLine.

Es ist teurer, weil es aus der IQ700er Reihe mit z.B. Flexzonen anstatt der CombiZone hat (= 4 ovale Spulen vs. 2 runde Spulen) und zwei Slider anstatt dem MonoSlider der IQ500er Reihe.

Letzteres wollte ich mir nicht antun. Ob es auch flächenbündig einbaubar wäre weiß ich nicht.
 

frau konjunktiv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ah ja, sorry. Ich meinte das EX807LX67E

Das mit den Slidern war unter meiner Wahrnehmungsgrenze, danke ;-)

Ist eine CombiZone in der Praxis angenehmer als Flexzonen?
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Flächenbündig ja und nein hat oftmals einen unterschied in der Ausführung der Ecken (mehr oder weniger rund) und wie die Kanten gestaltet sind (abgeflacht oder nicht).
Ob es noch einen Unterschied im Inneren Aufbau bzgl. Verteilung der Auflageflächen gibt kann ich nicht beurteilen.

Persönlich habe ich aber selbst erst ein Ikea Kochfeld bei uns zuhause Flächenbündig verbaut und dieses ist eigentlich für den aufliegenden Einbau gedacht.
Ob ich dies bereuen werde (irgendwann) wird sich noch zeigen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
80
Wenn man regelmäßig größeres Kochgeschirr nutzt haben die vier Spulen der Flexzonen den Vorteil, dass die direkte Beheizung in der Mitte der Flexzone, dem restlichen Bereich (vorne/hinten) entspricht.

Bei zwei runden Spulen hat man in der Mitte einen "Eieruhreffekt".
 

frau konjunktiv

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen Dank für eure Antworten!

An die Ecken hatte ich noch nicht gedacht, das könnte es evtl. sein. Der Siemens Kundendienst meint, dass das andere "von der Qualitätskontrolle für den flächenbündigen Einbau nicht freigegeben ist". Mehr Details gabs nicht rauszubekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben