Flächenbündiger Einbau des Kochfeldes, Spüle u. Wasserhahn in Resopal APL

b1_fan

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

ich bin nun seit ein paar Monaten auf Suche nach eine u-Küche für meine ETW. Früher hatte ich ein bulthaup B1 Küche auch mit Resopal APL und flächenbündigem Einbau des Kochfeldes, Spüle u. Wasserhahn. Das hat sich 7 Jahre lang bewährt u. es gefällt mir optisch einfach gut.
Die neue Küche hat wenig Platz, knapp 5qm und darum möchte ich unbedingt das Kochfeld in der APL, damit ich z.B. das Schneidebrett über das Kochfeld schieben kann, weil das hat sich auch bewährt.

Ich hab jetzt auch Händler gefunden, die mir das so anbieten. Folgende Zulieferer haben da eine spezielle Technologie entwickelt, damit die APL nicht aufquellen kann über ihre Lebensdauer:
http://www.hackl-arbeitsplatten.de/html/flaebue.html
www.wann.de

Was mir aber auffällt, dass Bulthaup einen fast 1mm dicken Schichtstoff bei der Spüle verwendet. Bei Firma hackl ist es viel dünner, vielleicht 0,5 mm. Da ist dann wahrscheinlich auch die Gefahr größer, dass dort der Schichtstoff an der Spüle mal wegplatzt.
Und dann würde mich noch das Spaltmaß zwischen Kochfeldglas und APL interessieren?
Bei Bulthaup mit Bora Kochfeld was es genial schmal, also nur 2mm. Die meisten Stein APLs habe locker 3mm und dann sehen die Silikonfugen schon des öfteren ziemlich gepfuscht aus.

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Stefan
 

b1_fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Schweigen im Walde. Ich hoffe meine Links sind wenigstens interessant.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn sich Bulthaup bewährt hat und Du eh b1 fan bist, kauf doch wieder Bulthaup. Ansonsten kannst Du Granit oder Kuststein nehmen und gut is. Bei meiner flächenbündige Spüle / Granit ist die Fuge eher 1,5 mm, kein Pfusch. 3 mm sähe ziemlich unschön aus.
 

b1_fan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn sich Bulthaup bewährt hat und Du eh b1 fan bist, kauf doch wieder Bulthaup. Ansonsten kannst Du Granit oder Kuststein nehmen und gut is. Bei meiner flächenbündige Spüle / Granit ist die Fuge eher 1,5 mm, kein Pfusch. 3 mm sähe ziemlich unschön aus.

1.5mm Fuge ist super :-) aber was ich mir so in den Studios anhören musste, von wegen wir sind nicht im Automobilbau wo man die Spaltmaße reklamieren darf. Miele gibt das Kochfeldmass mit 1mm Toleranz an, dann sollten die Firmen eigentlich 2mm hinkriegen...

Vielleicht hat dein Küchenbauer auch erst das Kochfeld besorgt und dann hat der Steinmetz dies ausgemessen und dann gefräst/geschliffen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Steinplatte kannst du auch direkt beim Steinmetz ordern, machen die KFB auch nicht selbst, sondern ordern beim Steinmetz. Da kannst du dann direkt anschauen und eben einen suchen der schmale Fugen kann.

Mein Steinmetz war 70 und hat super schmale Fugen gemacht, da habe ich andere gesehen. Und er hat gar keine chinesischen Billigsteine erst angeboten, die saugen. Und er war gerade mal 100€ teuerer als der andere.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben