Flächenbündiger Einbau bei Schüller Schichtstoff AP 1,6 cm

Victoria2023

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen!

Guter Rat ist teuer. Aber ich probiers hier mal, eventuell hat jemand Tipps.

Wie sind die Erfahrungen beim flächenbündigen Einbau Villeroy Boch Spüle (ohne Abtropf) (subway 50 s flat) in eine 1,6 cm Schichtstoff AP von Schüller ?
So wird meine Küche nämlich gemacht und ich bin mir wahnsinnig unsicher ob das viele Jahre gut gehen kann. Bei V&B rät man zu min. 3 cm AP.

Mein Planer macht mir das so. Ich will ihm ja vertrauen, aber absichern würd ich mich trotzdem gern.
Hat das jemand so zu hause oder wie sind die Erfahrungen?
Lg
 

Anhänge

  • EA861EB6-D158-42F6-9843-91AA176BD275.jpg
    EA861EB6-D158-42F6-9843-91AA176BD275.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 69

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Wer genau macht dir das dann?

Für einen flächenbündigen Einbau in Schichtstoff muss für den Auflagerand die Oberfläche der Platte abgetragen werden und damit liegt dort erstmal die wasserempfindliche Spanplatte frei. Das muss also höllisch gut abgedichtet werden, damit das dauerhaft wasserdicht ist.

Aber zusätzlich geht es um die Stabilität der Platte. Die Spüle samt Wasser und Geschirr sollte möglichst nicht nach unten durchbrechen.
Ich habe schon gesehen, dass im Spülenschrank direkt unter der Spüle eine Querstrebe als Unterstützung eingebaut wurde.

Eine wie ich finde sehr chice Alternative wäre die Blanco Subline 500 IF/A Steeframe, die mit einem ganz flachen Rand aufliegt.
1673253224206.jpeg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Vergleichbar ist die Ausführung vermutlich mit der Fertigung bei Häcker /Systemceram :
Unter dem Ausschnitt werden Auflageleisten montiert.Bei fachgerechter Ausführung kein Problem.
Das muss also höllisch gut abgedichtet werden, damit das dauerhaft wasserdicht ist.
Ein guter Monteur kann das.
muss für den Auflagerand die Oberfläche der Platte abgetragen werden
Da wird nichts abgetragen ,sondern ein durchgehender Ausschnitt gefertigt,darunter kommen dann die Auflageleisten.
Ich habe schon gesehen, dass im Spülenschrank direkt unter der Spüle eine Querstrebe als Unterstützung eingebaut wurde.
Das muß natürlich,je nach Schrankbreite ,geplant und ausgeführt werden.

Ist alles nichts neues,sondern (zumindestens bei uns)seit Jahren im Programm.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich bin ja sonst eher optimistisch, aber Keramik flächenbündig in Schichtstoff versuche ich zu meiden.
Die Becken sind durch die Herstellung oft so verdreht, daß die Flächenbündigkeit gar nicht umlaufend möglich ist. Wenn 3 Ecken stimmen, steht die 4. Ecke hoch oder runter, da kann der Monteur dann kaum etwas machen.
Neben der Feuchteproblematik ist das auch mechanisch heikel. Die Schichtstoff-Kante wird durch regelmäßiges Putzen irgendwann spröde und bricht aus.
Ich würde es lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine Erfahrung(mit Häcker und Systemceram ))dazu.
Durchweg gut,vom Hersteller gut vorbereitet,mit entsprechender Fräsung und Vorbehandlung.
Spüle wird über den Küchenlieferanten bezogen,dazu die flächenbündige Ausführung mit Radien.
Über andere Hersteller kann ich nichts sagen.
Die ersten wurden vor ca 5-6 Jahren montiert.

Das Schlimmste war mal eine beschädigte Spüle ,die 3 Mal ausgetauscht werden musste.
(2 x Versicherungsschaden durch Kunden selbst)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben