Flächenbündiger Einbau bei Schichtstoff

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Ok, danke für eure Empfehlungen :-)

Ich gehe dann doch auf Nummer sicher und würde mich für die Auflagevariante entscheiden. Zudem stand ich auch mal an einer hoch gebauten Spüle und fand das ganz klasse. Also wäre jede Art von Erhöhung aus Ergonomiesicht wünschenswert.

Da meine Vorstellung (Mera 60 + Mera 57) etwas unkonventionell ist :rolleyes:, wollte ich gestern mal noch in einem Küchengeschäft nachsehen, ob es wirklich nichts für meine Vorstellungen gibt. Drum bin ich gestern mal kurz in den Inhofer abgebogen ;-).
Nach ausführlichem Materialcheck komme ich doch zu dem Ergebnis, dass Systemceram einfach super ist und für mich nur V&B mithalten kann. Ich möchte so eine Keramikspüle :kiss:. Der KFB dort meinte, nur Systemceram sei wirklich säurebeständig und man könne da auch helle Farben wählen. Bei Silgranit, Fragranit etc. würde er davon abraten.

Jetzt ist bisher leider nur ein Spülenhersteller auf diese revolutionäre Idee der Spüleneinteilung gekommen ;-): Centra 90 - Elemente
Leider passt das nicht in meine Küche. Somit sehe ich mich jetzt gezwungen, dieses Denken voranzutreiben und mit einer Mera 60 + Mera 57 zu fördern und zu unterstützen. ;D
Und dank Schnitterklärung von Annette, könnte man die Mera 57 um 2cm nach hinten schieben, was vielleicht dem APL-Schnitt ganz recht ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Beide Spülen sind für 60er Unterschränke ... das klappt nicht.
Außerderm sieht das doch absolut bescheiden aus, wenn die eine Spüle um 90 ° gedreht dann mit
595 mm tief und 510 mm breit und die andere mit 575 mm breit und 510 mm tief in der APL sitzt, denn die Mera 57 ist nicht genauso breit wie die Mera 60. D.h. auch das Drehen beider Spülebecken sieht bescheiden aus. Dann ist muss da noch APL zwischen den beiden Einbauspülen einkalkuliert werden und zur Wand planoben muss auch noch APL bleiben.

Nee, das ist keine Lösung.

Wenn, dann geht max. Mera 46 und Mera 57 nebeneinander .. wobei da auch wieder der Abstand zwischen den Spülen eingeplant werden muss.


Da würde ich eher über die Mera 80 nachdenken und dann einen Einhängekorb zum Abtropfen wählen.

Und, sieh dir halt als Alternative doch mal die Silgranit-Becken von Blanco an oder hatten die gestern diese Becken auch da?

EDIT:
In die Centra dürften Backbleche vermutlich nicht passen.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Selbstverständlich hatten die auch Silgranit-Becken da. Mich hat das mit der Säure und den Flecken etwas geschockt. (Obwohl ich mich noch nicht für eine helle oder dunkle Farbe entschieden habe).

Und ich würde ja beide Meras um 90° drehen. Also 2x 51cm Breite. Mit dem Einbau in einen 50er Schrank bin ich da natürlich überfragt und auf euch angewiesen. Ich hatte nur gehofft, dass das irgendwie geht, wenn man die Auflage 1cm nach links und 1cm nach rechts überstehen lässt. (Ich weiß, es sind Korpusseiten drunter, aber vielleicht haut es von den Maßen trotzdem hin, wenn man es genau mittig platziert).
Es leuchtet mir auch noch nicht ein, warum man da nicht einen breiten Schrank in die Ecke laufen lassen kann und die zwei Bereiche aussägen. Man wird doch im Jahr 2015 fähig sein, trotzdem irgendwas unten reinzubasteln, was links aufgeht :saegen:
Zur Wand planoben bliebe ja noch Abstellfläche:
50 + 65 = 115 APL <=> 51 + 51 = 102 Beckenbreite ohne Zwischenraum.

Von der Optik ist das halt total ungewohnt. Mich würde das aber nicht so stören. Da hab ich schon anderes auf Küchenfotos gesehen, was für mich eher ein no-go wäre ;-) Das ist doch wirklich subjektiv.
Klar, der Zwischenraum wird nass. Aber ich muss eigentlich auch jetzt bei meiner 1-beckigen Spüle jedes Mal drumrum wischen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es nur ums Einweichen der Backbleche geht,investier das gesparte Spülengeld lieber in einen Miele Backofen mit Perfect Clean.Diese Bleche sind so pflegeleicht,daß man da nix mehr einweichen muss.
LG Bibbi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du beide Becken drehst, dann sind sie zwar mit 510 mm Breite nebeneinander, aber, das eine ist 575 mm tief und das andere 595 mm.

Mit einem 115er Spüleneckschrank passen zwar die beiden Becken nebeneinder, aber, es wird knapp zur Wand planoben hin. Denn zwischen den beiden Becken muss man vermutlich knapp 5 cm rechnen und zur Wand hin auch. Und dann wirst du durch das 90° Drehen längs jeweils diese breite Armaturen-Aufsatzbank haben.

Also, nee, zeichne dir das mal auf. Das sieht echt nicht toll aus.

Was spräche denn gegen das Mera 80?

@Stefan Kohl ... mal eine Frage an unseren Fachmann hier .. wie sieht es mit Säure-Beständigkeit von Silgranit-Becken aus?
BLANCO METRA 9 | BLANCO
@Majuni, welche Säuren verwendest du denn so in der Küche, außer Essig, Zitronensaft etc.?
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Also ich würde das Becken auch als Abtropffläche nutzen. Nur soll es dann eben auch so groß sein, dass da auch mal ein Backblech einweichen kann.

Man könnte auch 2x Mera 57 nehmen, wenn das formschöner wirkt. Das kleinere Becken der Mera 60 wäre halt super als Schwamm-, Spülbürsten-, Lappen-Versteck :-) Und man kann es noch brauchen wenn man grad spült, im großen Becken schon Zeugs zum Abtropfen stehen hat und noch etwas abgießen möchte. Wäre einfach saupraktisch :clap:

Man sieht die 2erlei Längen bei 57 und 60 auch nur richtig, wenn man direkt spült und von oben drauf schaut. Ich glaube keinem Gast fällt das beim Betreten der Küche auf. (Ok - euch würde es auffallen... :cool:)

(Beispiele ohne Zweitarmatur)
 

Anhänge

  • Mera weiß.jpg
    Mera weiß.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 252
  • Mera schwarz.jpg
    Mera schwarz.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 277

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich fände es recht unpraktisch, nicht sinnbringend.

Und .. ich stelle Backbleche einfach in die Spülmaschine :cool:

Sag mal an, was du alles säurehaltiges im Spülbecken nutzt. Ich habe ja Stefan Kohl von Blanco jetzt mal direkt auf den Thread aufmerksam gemacht. Ich finde nämlich immer noch das von Blanco verlinkte Spülbecken ideal in der Aufteilung.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich habe seit Jahren nix mehr von Verfärbungen oder ähnlichem bei Silgranit Becken gehört. Laut Blanco sind Sie Säurefest, Lebensmittelecht und sogar schneidfest. Das einzige , was man vermeiden sollte ist direkter Kontakt mit Backofenspray. Für den Preis des zweiten Beckens kannst du Dir ja locker einen Pyrolyse Ofen und ca. 250 Reinigunsvorgänge leisten. !!!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Und so sauber wie mein Bleche aus der Pyrolyse kommt würde ich es wohl nicht mal mit tagelangem Einweichen bekommen. Da ist nur ein bisschen Asche abzuwischen sonst sind die blitzblank. Voraussetzung ist natürlich pyrolysefähiges Zubehör.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Das klingt gut für meine Ohren :2daumenhoch: Ich will ja Pyrolyse :-) Dann kann ich mir das Einweichen also sparen?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Pro Reinigungsvorgang kann man allerdings immer nur ein Blech hineingeben, also bei mir zumindest.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und ansonsten, wie gesagt, kann man so ein Blech auch in die GSP packen ;-)
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Gerade habe ich mir den V&B Katalog angesehen. Und was sehe ich da? 2 Becken parallel eingebaut. Einmal als Einbauspülen, einmal flächenbündig. Und sogar auf dem Deckblatt abgebildet. Scheint meine Idee gar nicht sooo abwägig zu sein ;-) :cool:
Nur sind es jeweils die gleichen Becken... :rolleyes:
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...also wir hatten eine Blanco Silgranit jetzt über 10 Jahre und das auch als richtiges Arbeitsspülcenter. Viel darin geschnippelt etc. OK, in anthrazith. Aber da war nix verfärbt.


VG
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du meinst das Foto auf dieser Seite:
Subway ?

Ich gestehe, das gefällt mir schon an dieser Insel nicht besonders, in einer Ecke fände ich es noch unpassender. Wie Resteverwertung.
Bei deiner bisherigen Planung wären ja auch die breiten Bänke noch in der Mitte. Und wie gesagt .. in unterschiedlicher Tiefe.
 

Majuni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
293
Ja, dieses Foto ist im Katalog und noch andere.

Ich denke, wir kommen da mit unseren Meinungen nicht zusammen. In menorcas Idee würde ich es auch wieder anders machen. Hat sich nur für mich, wegen der toten Ecke in meiner Planung angeboten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn du nach deinem Plan Einzelbecken gedreht einbaust ,gibt es in jedem Fall Probleme mit dem Anschluss von Sifon/Ab und Überlaufgarnitur ,bzw ist mittendrin auch noch die Armatur mit diversen Anschlüssen.Du willst ja womöglich auch noch mit Korpuswänden dazwischen planen.
Wenn mehrere Einzelbecken nach Herstellervorgaben montiert werden,gibt es passende
(doppelte Ab und Überlaufgarnituren)Anschlussgarnituren.
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben