Flächenbündige Spüle "normaler" Einbau möglich?

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Einen herrlichen guten Morgen,

Wir sind bereits im Umbau.
Da wir jedoch alles selbst machen, werden sicherlich noch einige Tage ins Land gehen, bis die Küche steht. ;-)

Zuerst bekommt unsere Ikea -Küche eine Schichstoffarbeitsplatte, später soll eine Granit-Schatz aufgelegt werden.

Mit der Spüle bin ich mir noch sehr unsicher: 1 Becken ohne Abtropffläche.
Die Armatur: Grohe Red Edelstahl, runde Form


Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich bis zur Granitplatte eine vorrübergehende Spüle einbauen soll... Oder gleich die perfekte Lösung für uns?
Wobei ich noch gar nicht weiß, was ich möchte....Edelstahl, Keramik u.s.w.


Meine Frage wäre die, ob man eine flächenbündige Spüle auch "normal"einbauen kann?


Dann hätte ich noch ein paar zu Keramik:
Was ist pflegeleichter? Glänzender Keramik oder matter Tein?
unifarbene oder gesprenkelt ?


Mein Budget liegt bei 500€, bekommt man überhaupt für diese Summe gute Qualität?


Ein weitere Punkt ist, dass ich gerne meinen vielgeliebten Spülmittelspender in der neuen Küche haben möchte.
Viele Ränder Keramikbecken Wirken recht breit...und da ich annehme, dass man selbst keine Löcher in dieses Material bohren kann... Muss der Behälter in der Arbeitsplatte angebracht werden, doch der Konus sollte ja trotzdem ins Becken reichen.


Kommt gut durch den Tag, Miele
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Schau Dir die Spülbecken an; es gibt Becken welche man auf verschiedene Arten einbauen kann, andere nicht. Das steht in der technischen Beschreibung dabei. Auch die Frage mit Deinem Spülmittelspender richtet sich nach dem konkreten Becken.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Am einfachsten ist eine Edelstahlspüle mit Armaturenbank und flachem Rand zu nehmen.Ein zusätzliches Armaturenloch kann entweder mitbestellt werden oder nachträglich eingestanzt werden(je nach Spüle)
Oder man nimmt eine Armatur mit integrierter Excenterbedienung für den Ablauf,dann ist eine Bohrung frei für den Spülmittelspender.
Vermeiden würde ich grundsätzlich Bohrungen in der Schichtstoffarbeitsplatte.
Schlecht zu reinigen und erhöhte Quellgefahr.
LG Bibbi
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Abend,


Hmmm... Und wenn keine weitere Beschreibung.. Ob Flächenbündig oder "normaler Einbau"

BLANCO ANDANO 500-IF | BLANCO

Falls es Schwierigkeiten mit dem Link vorhanden sind.. Blanco , Andano..für einen 60'iger Schrank...


Was haltet Ihr davon?


Herzlichst Miele
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
IF heißt, dass es eigentlich eine Auflagespüle mit SEHR flachem Rand ist ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Genau. Sie wird einfach aufgelegt, kann aber in anderen Materialien auch flächenbündig eingebaut werden. (Keramik, Naturstein, Quarz-Lomposit)
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen Michael,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das hört sich fantastisch an...



Dir eine tolle Woche , herzlichst Miele
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das kannst Du sogar später beim Granit auch so machen. Der winzige Rand ist beim Putzen dann auch nicht viel schlimmer als eine Silikonfuge. Nur Unterbau ist dann noch viel besser, wenn es ums reinwischen ins Becken geht.

Spart Geld, denn der Spülenausschnitt im Granit ist ohne die extra Kanten-/Ausschnittbearbeitung für flächenbündig deutlich günstiger.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen Tantchen,

Suuuper, das wird ja immer besser.

Vielen Dank für den Hinweis :-))))


Dir eine spitzen Woche, herzlichst Miele
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Das mit dem eingebauten Spülmittelspender solltet ihr euch genauer anschauen, ich hatte auch dafür geschwärmt. Hab dann beim Steinmetz genauer angeschaut.
Da ich recht häufig nachfüllen muss und der Behälter ist recht klein (Auswaschen Babyflaschen) und immer die obere Schublade aushängen müsste um von unten Spülmittelflasche abschrauben zu können, da die ja nicht von oben nachfüllbar sind, ist die Sache für mich gestorben.
Es gibt schöne keramische Spülcenter mit passenden Bürste etc., wird also das werden.

Wir haben auch Ikea -Küche mit Granitplatte mit unterbauten Waschbecken :clap: Haben allerdings Stück von der oberen Schublade absägen müssen, da der Abfluss der Spüle durch den Unterbau tiefer gerutscht ist.

Lg, russini
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Einen wundervollen guten Morgen russini,


Wir haben solch einen Spender schon seit vielen Jahren... Und sind absolut begeistert .

Gefühlt würde ich sagen, dass unser Verbrauch nicht gering ist.. ;-)
Doch zum Einen wähle ich ein Konzentrat... zum Anderen passen etwa 200-250 ml in den Behälter... Das reicht für viele viele Reinigungen.

Ansonsten ist der hiesige von oben befüllbar,ich entferne einfach den Konus..
Klappt prima.
Und auch sonst schmoddert nichts.


In 10 Jahren "Bestand ist das die dritte Flasche.


Aber ich weiß, es gibt so viele unterschiedliche Produkte...man liest nicht immer von guten Erfahrungen.


Dir einen tollen Tag, herzlichst Miele
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Miele,

ich hatte einen angeschaut, der laut der Dame nur von unten zu befüllen war, das wäre nichts für uns. Da müsste ich alle 2-3 Wochen runter krabbeln.

Lg Russini
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Russini,

Von unten zu befallen.. Das wäre auch nichts für mich...

Wir hatten stets Modelle wie oben beschrieben...funktioniert tadellos.

Ich finde es toll, wenn diese Spülmittelflaschen außer Sicht sind.

Herzlichst Miele
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@Miele
Mit Armaturenbank heißt die Spüle 500-IF/A
und die Spülmittelspender des gleichen Herstellers sind natürlich von oben zu füllen.
LG Bibbi
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Leider zu spät, ich wusste nicht dass es auch andere Modelle gibt. Granitplatte ist schon drin. Die Dame im Laden hatte wohl keine Ahnung.. Schade
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben