Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

MonaLis

Mitglied

Beiträge
101
Guten Tag,

ich wollte fragen, ob es generell möglich ist, eine flächenbündige Spüle nicht flächenbündig einzubauen. Der Hintergrund: Aus Kostengründen ist eine Granitplatte z.Z nicht möglich. Die Arbeitsplatte wird aus Schichtstoff sein, daher kann die Spüle nicht flächenbündig eingesetzt werden. Vielleicht können wir aber die APL in ein paar Jahre austauschen und es wäre praktisch, wenn man die gleiche Spüle dann flächenbündig einbauen könnte. Es handelt sich um diese Spüle:
https://www.systemceram.de/keradomo/genea/genea-100.html

Ist das machbar? Falls ja, muss man beim Einbau auf etwas besonders achten?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Das ist sinnvoll nicht möglich, da die Kanten der F-Spüle geschnitten und damit unlasiert sind.
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Schade!
Danke für die Antwort:-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Martin, so wie ich die Beschreibung der besagten Spüle deute, ist es durchaus bei diesem Modell möglich, oder habe ich etwas übersehen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Die Spüle gibt es in zwei Ausführungen. Die flächenbündige ist so verarbeitet wie Martin es beschrieben hat, also nicht als Auflagespüle zu verwenden.

Allerdings hätte ich kein Problem damit diese Spüle auch flächenbündig in Schichtstoff einzubauen. Soll ja nicht so lange halten. :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Systemceram und flächenbündig in Schichtstoff geht nicht. Dazu sind die Becken nicht plan genug. Das gibt binnen kürzester Zeit Quellschäden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Ich kenne es zudem so, daß flächenbündige Spülen nicht zum Händler oder Kunden geliefert werden,sondern zur Anpassung gleich ab Werk zum Konfektionär. Da die Spüle dann bereits schon beim/vom Kunden ist , müsste dieser dann die Spüle einsenden. Das könnte sich u. U. schwierig gestalten ( Transportschäden) Daher die Originalverpackung gut aufheben.
 

MonaLis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
101
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Danke für die Infos!

Eine andere Frage hätte ich noch: Ist ein Siphon bei der Spüle schon dabei oder muss man ihn extra kaufen? Falls man ihn zusätzlich kaufen muss, worauf muss man dabei achten? Gibt es Unterschiede in der Qualität? Auf jeden Fall möchten wir einen Raumspar-Siphon haben.

Doch noch was: Wir werden die Wasserleitungen verlegen. Das Abflussrohr wird im Sockelbereich geführt und dann unter dem Becken hochgesetzt. Wie hoch sollte es max. liegen? (z.Z sind es ca. 40cm vom Boden)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Flächenbündige Spüle - Frage zur Montage

Der Geruchverschluss gehört nicht zum Lieferumfang. Den bringt der anschließende Installateur mit.

Zur Spüle gibt es eine Zeichnung mit den empfohlenen Maßen für die Anschlüsse.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben