FLÄCHENBÜNDIG ?!

elmo

Mitglied

Beiträge
6
Hallo liebe Nutzer,
im Bereich Spüle und Kochfeld kommt mir immerwieder der Begriff "flächenbündig" unter, könnt Ihr mir die Vor- und Nachteile bzw. den Preisunterschied nennen. Außerdem würde mich interessieren was Ihr mir empfehlen würdet.
Danke für Eure Hilfe
Gruss ELMO :p
 

Timonsmama

Mitglied

Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Hi Elmo,

flächenbündig bedeutet, dass es keinen Höheunterschied zwischen APL und Spüle oder Kochfeld gibt. Die Spüle wird von oben eingesetzt, die Höhe des Randes der Spüle wird aus der APL gefräst. Alles ist schön eben und leichter zu reinigen. Der Einbau ist aber nur in nicht-Holz-Platten sinnvoll, Granit zu Beispiel eignet sich hervorragend.
Vorteile: optisch sehr ansprechend, pflegeleicht, hygienischer als Unterbau
Nachteile: der Einbau ist etwas teurer, weil aufwendiger, nicht in Holz möglich, Becken für flächenbündigen Einbau sind weniger im Angebot als Einbaubecken (der Standart) und auch recht teuer im Vergleich.
Aber wenn man einen Haufen Geld in eine hochwertige APL investiert, sollte man die paar Euro Aufpreis für den flächenbündigen Einbau und die dementsprechende Spüle auch noch haben.;-)

Mein FAZIT: wo flächenbündig geht, sollte man es auch machen!!!!!!

LG Ines
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Oder bei Spülbecken: Unterbau - das finde ich persönlich optisch noch schöner.

Das Becken wird von unten an der Arbeitsplatte befestigt und von oben ist KEIN Rand zu sehen.

VG Ulla
 

kuechen-doc

Spezialist
Beiträge
15
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Sorry liebe Ulla,

aber was Du hier meinst, ist nicht flächenbündig, sondern Unterbau.

Kuechen-Doc
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Hi, lieber küchen-doc, schrieb ich doch: "Unterbau" ;-):-) - das finde ich noch schöner als flächenbündig und vielleicht kennt der Fragende Unterbau-Becken nicht...
 

Timonsmama

Mitglied

Beiträge
67
Wohnort
Anhalt- Zerbst
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Hi,

Ich habe gelesen, dass Unterbaubecken an dem Rand zwischen Becken und APL ein Hygieneproblem haben sollen, da ist wohl eine Ritze, die nicht leicht zu pflegen ist, aber wie gesagt, habe ich nur gelesen.

LG Ines
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Bei mir (Unterbau-Becken) ist alles sehr sauber mit Silikon abgedichtet. Pflegeaufwand keiner. Langzeit-Erfahrungen habe ich allerdings keine (Küche steht erst seit wenigen Wochen). VG Ulla
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Hallo,
die Silikonfuge beim Unterbaubecken ist genauso hygienisch, wie die eines bündig eingebauten Beckens, das macht keinen Unterschied. Da Silikonfugen aber auf Dauer nicht schöner werden, hat Unterbau immerhin den Vorteil, daß man sie nicht sieht.
Das ist wirklich Geschmacksache.
Grüße,
Jens
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Hallo,

Silikonfugen sind und bleiben Wartungsfugen. Halbwertszeit hängt ab von Materialqualität, Ausführung und Pflegegewohnheit.

Als flächenbündige Variante kommen für mich erfahrungsgemäß eigentlich nur APL-Becken- Integrallösungen in Frage; die haben Ihren Preis.
Die preiswerten Versuche in eine meist undefinierte Fräsung der APL ein Becken (incl. Maßtoleranzen) flächenbündig einzubauen, bleibt ein Versuch,...dito für Kochfelder.
Unterbaubecken sind eine vernünftige und ansprechende Lösung; die Wartung der Fuge ist kein Problem.

Gruß shopfitter
 

MoArt

Spezialist
Beiträge
200
Wohnort
Meerane
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Ich weiss nicht ob ich noch "uptodate" bin. Aber wir haben schon vor 10 Jahren eine Küche von NOBILIA aufgebaut, wo die Spüle Werksseitig flächenbündig eingefäßt, eingebaut und mit einem Epoxidharz eingeklebt und versiegelt wurde. War schon damals etwas teurer und bei der Planung musste etwas genauer gemessen werden.

Bye Bernd
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

...und übrigens sollen bei flächenbündigen Kochfeldern diese auch etwas überstehen (2mm). Zweck ein bei Seite geschobener Topfboden soll keinen Kontakt mit egal welchem APL-Material haben.
in Massivholz geht flächenbündig übrigens auch, nur da sollte mindestens die Fuge quer zur Maserung etwas grösser sein als bspw. in Stein.
(Die Leut wollen Holz weil´s lebt.... TUT ES !;D )
*winke*
Samy
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Hallo ihr Lieben,
mann Spülen auch unterflächenbündig in Schichtstoff -APL einbauen. Machen wir oft und hat noch nie Probleme bereitet. Dabei wird mittels einer CNC-Maschine die Platte bis auf den Schichtstoff weggefräst und die Spüle dann unter den Schichtstoff geklebt.
3cm dicke Schicht Harz- fertig.

LG Jen
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Holzwürmchen,

funktioniert, wenn sauber gemacht...

Langzeittests zeigen jedoch, dass bei vielen dieser Einbauten unter Schichtstoff (und dann mit Epoxidharz vergossen) nach Jahren dann doch die Platte aufquillt.

Flächenbündig bei Spanplatte ist somit immer mit Vorsicht zu geniessen.

Übrigens große Spülen (mit Ablauffläche) machen auch bei allen anderen Plattenmaterialien ab und zu Sorgen, da die dünnen Ränder der Spülen meißtens nicht zu 100% plan sind... bei Einzelbecken jedoch kein Problem, bei Kochfeldern ebenfalls kein Problem...

Bei Massivholzplatten ist, wie Sam schon schrieb, zu berücksichtigen, dass Holz sich bei Wärme und Kälte genau andersrum verhält als die Spüle...

Edelstahl dehnt sich bei Wärme aus, Holz zieht sich zusammen...
ratsam kann da ein flächenbündiger Einbau somit kaum sein...

mfg

Racer
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

@samy

mein Telefonat mit dem Lechnervertrieb war vor genau 10 Tagen.

Zu viele Reklas !!
nicht nach 2-3 Monaten, aber nach längerer Benutzung....

Ich hätte meine Rieber nämlich sehr sehr gerne flächenbündig gehabt!!!

:'(:'(:'(

PS meine Platte : 6cm Laminat Graphit dunkel 3 mm Edelstahlkante
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Hallo Alex.
Hollweg macht flächenbündig bei Schichtstoffplatten.
Gruß Helmut
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

Bei Rieber-Spülen weigern sich die meisten APL-Konfektionäre, diese unterbündig in Schichtstoff einzubauen. Die werden wissen, warum.
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: FLÄCHENBÜNDIG ?!

@Michael

bei mir geht es um die Spüle

@Helmut Jäger

danke für den Hinweis, APL ist schon bestellt ( Lechner )

@Martin

musste die erste zurückschicken....Auflagefläche war nicht eben !!!!
die jetzige ist perfekt und macht mE einen sehr hochwertigen Eindruck insgesamt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben