Flächenbeleuchtung Rückwand

David83

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen….

Habe mal die ein oder andere frage an euch und hoffe auf Hilfe

Also… ich habe eine Plexiglas platte (210cmx60cm, Klar) die ich gern Flächenbeleuchtet haben will. Da die Scheibe klar ist werde ich sie schleifen müssen oder würde es auch funktionieren wenn ich entweder eine milchglasfolie oder milchglas spray benutzen würde?
Müssen dann alle 4 kanten klar poliert sein und wird der LED Strip dann auf die Kanten drauf rundum gelegt oder dahinter verlegt? Müsste hinter die platte dann noch eine weiße platte für reflektion?
Hat jemand von euch schonmal soviel fläche geschliffen und sauber hinbekommen?

Jetzt ganz bekloppte Frage...

Eine andere Idee hatte ich die Tage mal gehabt und zwar die platte mit schwarzer tönungsfolie zu bekleben. Weiß jemand wie der effekt mit rgb aussehen würde? Gibt es überhaupt einen effekt?

Fragen über fragen seit mir nit bös dafür. Für eure Tips und Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Hänge noch 2 fotos mit dran als Beisspiel wie ich es gern hätte.

Mfg David
caf9651b1548d1e95328ced85f1bc285.jpgmqdefault.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.282
Wohnort
Bamberg
Gemacht habe ich sowas noch nicht und auch die zarten Versuche seitens der Möbelhersteller sind eher mäßig erfolgreich (Nolte ) oder viel zu teuer (Lechner)

Die Problematik ist nicht, dass die Fläche leuchtet, sondern dass kein Spritzwasser hinter der Spüle wegen der Kapilarwirkung die Platte "hochkrabbelt" und dass du die toten Fliegen, Käfer und diversen Staub hinter der Rückwand nicht siehst. Die siehst du nämlich auch bei einer matten Rückseite mit Milchglasfolie oder Spray.

Küchenrückwände sind in der Regel blickdicht lackiert (wegen der Staubflusen), aber da leuchtet dann halt auch nichts.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.307
Sprinz fertigt das so.
Die LEDs sitzen im Rahmen.
 

Anhänge

  • Glasnische beleuchtet.jpg
    Glasnische beleuchtet.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 137
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben