Flachschirmhaube Miele DA 3190 vs. Siemens LI 48932

drea

Mitglied

Beiträge
19
Hallo!

Ich versuche gerade, mich zwischen den beiden o.g. 90 cm Flachschirmhauben zu entscheiden. Leider sind m.E. die Angaben zum Geräusch nicht vergleichbar, daher wäre ich dankbar für Hilfe! Hier die Angaben aus den beiden Katalogen:

Siemens LI 48932:
Abluftleistung nach DIN/EN 61591: max. Normalbetrieb 450 m³/h, Intensivstufe 700 m³/h
Geräusch bei max. Normalbetrieb 450 m³/h: 47 dB (A), entspricht 59 dB (re 1 pW) nach DIN/EN 60704-2-13

Miele DA 3190:
Abluft nach EN 61591: bei max. Betriebsstufe 400 m³/h, Intensivstufe 550 m³/h Schallleistung bei max. Betriebsstufe nach EN 60704-3 (dB (A) re 1 pW): 56


Die Abluftleistung scheint also nach der gleichen Norm gemessen zu sein, und da ist die Siemens-Haube besser.

Wie sieht es aber beim Geäusch aus? Welche ist leiser? Ist mir auch sehr wichtig, da es eine offene Küche ist...


Danke & Viele Grüße,
drea
 

drea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Flachschirmhaube Miele DA 3190 vs. Siemens LI 48932

Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Da muß ich jetzt also abwägen zwischen Geruchs- und Lärmbelästigung... ;-)

Was würdest Du empfehlen bei einer offenen Küche? Ist der Leistungsvorsprung der Siemens größer als der "Leise"-Vorsprung der Miele? Oder umgekehrt? Und gibt es sonst noch Kriterien, die für eine der beiden sprechen?


VG,
drea
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Flachschirmhaube Miele DA 3190 vs. Siemens LI 48932

Und gibt es sonst noch Kriterien, die für eine der beiden sprechen?

Hallo drea,

für den MIELE Flachlüfter spricht die platzsparende Bauweise für den Teil des Geräts, der sich hinter der vorgezogenen Schrankrückwand befindet. Abhängig vom Küchenhersteller (Hängeschranktiefe) und der vorgesehenen Hängeschrankhöhe kann es bei dem SIEMENS Gerät durchaus vorkommen, dass bis zu 2/3 der Schrankhöhe gar nicht nutzbar sind und man gerade mal im oberen 1/3 seine Gewürze einräumen kann.

ALNO war bspw. so ein Kandidat, liefert jedoch ab 2011 eine größere Hängeschranktiefe, mit der eine bessere Innenaufteilung möglich sein sollte.

Viele Grüße!
Alex
:top:
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Flachschirmhaube Miele DA 3190 vs. Siemens LI 48932

Noch mal ich ganz kurz:

Zum Thema Geräusch-Messwerte und Abluftleistungen bei Dunstabzugshauben muss man wissen, dass diese in der Regel "freiblasend" unmittelbar am Anschlussstutzen ermittelt werden, das Ganze also je nach Anschlusssituation (Umluft oder Abluft, Länge und Querschnitt der Abluftleitung sowie Biegungen im Abluftweg) in der Praxis wieder ganz anders aussehen kann.

Beim Abwägen zwischen Geruchs- und Lärmbelästigung darf ich Dir versichern, dass Du bei beiden Geräten nahezu gleich gut aufgehoben sein wirst. Falls Dir die 700 m³/h von SIEMENS überzeugend vorkommen nimm einfach mal das Raumvolumen Deiner Küche (Länge * Breite * Raumhöhe) her und multipliziere das Ganze mit 20. Wenn Du auf einen Wert unter 550 kommst reicht die MIELE theoretisch aus, wobei man sich den 20-fachen Austausch der Raumluftmenge pro Stunde erst einmal vor Augen führen muss... *crazy*

So, liebe/r drea, ich verbleibe in der Hoffnung ausreichend Denkanstöße für eine perfekte Entscheidung gegeben zu haben,

mit besten Grüßen aus Oberbayern!
justAfreak
:top:
 

drea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Flachschirmhaube Miele DA 3190 vs. Siemens LI 48932

Guten Morgen,

ich denke, dann wird es die Siemens-Haube werden. Der Raum ist ca. 50 qm groß, da setze ich mal auf die bessere Abluftleistung... Vielen Dank für Eure Tips!

VG, drea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben