Flachschirmhaube austauschen

Formi

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
in unserer Wohnung haben wir die Küche von der Vormieterin übernommen, bei der eine Flachschirmhaube verbaut ist. Problem ist, dass diese für mich (185cm) einfach unfassbar unpraktisch ist. Ich kann weder anständig auf den hinteren Herdplatten arbeiten (vor allem wegen der Sicht), noch passt unser Thermomix inkl. Aufsatz so wirklich darunter. Nicht mal das Waffeleisen (zugegebenermaßen großes, Krups) kann ich darunter öffnen.
Nun hatte ich die Überlegung diese komplett gegen was anderes zu tauschen.
Nach ein bisschen Recherche komm ich aber zu keiner Lösung.
Eine 60er DAH zwischen zwei Schränke quetschen soll wohl eine schlechte Idee sein.
Schränke wegnehmen geht nicht, da es sowieso schon kaum Stauraum gibt (der Kühlschrank steht deshalb schon außerhalb der Zeile).
Da ich kein Küchenprofi bin wollte ich mal fragen, ob es da irgendwie eine smarte Lösung für das Problem gibt (oder ich mich weiter jeden Tag ärgern muss).
 

Anhänge

  • 20210120_135830.jpg
    20210120_135830.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 101
  • 20210120_135837.jpg
    20210120_135837.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20210120_135839.jpg
    20210120_135839.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 89

Formi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mal nachgemessen und von Platte bis Haube habe ich momentan 47,5cm gerade mal.
Ich hatte auch mal die Idee für mehr Stauraum noch eine Reihe Hängeschränke mit 36cm Höhe über die jetzigen zu machen. Diese hätten dann noch ca. 10cm Abstand zu Decke.
(kurze Nebenfrage: spricht was dagegen?)
Wie würde es dann mit den Lüftungsöffnungen der Haube aussehen (hier ist nur Umluft möglich)?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Nein, spricht nichts dagegen, aber dran denken, dass die Luft der Haube dann durch einen Schrank geführt werden muss und die Steckdosen oben im Wege sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben