Flachkanal für Dunstabzug in Filigrandecke

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Die "ideale" Verlegung einschl. Dämmung und Entkopplung ist abhängig vom Gebäude. Hier können Dir nur Statiker und Architekt helfen. Zusätzlich solltest Du auf jeden Fall Rücksprache mit dem Schornsteinfeger halten (ja, der ist auch für Abluftleitungen zuständig).

BTW: ich persönlich halte nicht viel von einer Verlegung des Abluftkanales in der Decke. Da kommst Du nur noch mit schwerem Gerät unter Zerstörung von Teilen des Gebäudes dran. Ob das Ganze für die nächste Küche noch passt, wissen nur die Götter.
 

lacuisine

Mitglied

Beiträge
4
Ok.Ja, beide werden i.R.der Baustellenplanung eingebunden.Wobei der Statiker noch mehr bei einem (wie beschrieben) teilweise Einlassen in die Decke gefragt werden muss.
Aber genau das sehe ich ja so wie Du: ich würde es lieber teilweise in den Estrich legen, ohne an der Decke etwas zu verändern! Das ist die Frage: Bei 3-4 cm im Estrich ein Problem? Dämmatte und Platte vorher drüber?Plastik dann ok (Brandschutz)? Wie dick muss ich die Isolierung annehmen?;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Warum sind bei deiner Lösung denn immer noch 3 Bögen drin?

Und, Estrich ist doch in aller Regel nur so 5 cm dick. Und, der Kanal sollte auch in der Dicke etwa vom Estrich überdeckt sein.

Und warum kann der Deckenauslass dann nicht genau da sein, wo der Motor anzuschließen ist?

Vielleicht stellst du mal eine Skizze deiner Planung ein. Installation von Kochfeldern an der Wand löst oft viele Probleme.

Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder
weiter mit Tom020361Küche .. gesamte Küche mit vorher/nachher.
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern
 

lacuisine

Mitglied

Beiträge
4
1.Haubenkanal vertikal zu horizontal
2.Kanal horizontal zu Abluftrohr (Decke)vertikal
Beides unter der Abhängung.Abstand 0.5m.
Warum: es gibt im OG nur einen Auslass (exakt mittig).Folgt man geraden Linien und dem kürzesten Weg landet man unten 0.5m neben der voraussichtlichen Position der Haube.Ich möchte den Kanal auch irg.wie nicht schräg legen.Gerade weil die endgültige Position der Haube erst nach Vertragsabschluss Küche feststehen wird.
3.Im OG Deckenrohr vertikal zu Flachkanal horizontal

Estrichdicke ist Unbekannte bislang.
Der Aufbau hat 13.5, davon 6cm Dämmung, Rest Sperrschicht(en) und Estrich.
Bleiben vlt.6 - 6.5cm Estrich?
Wenn der Flachkanal 8cm hat, plus x?? cm ISO und Trittschutz dann könnten es ggf.auch nur 3cm Estrichüberdeckung sein..Das wäre die Frage.

Ich bin mit dem Handy am Start.Bild wird schwierig.Werde das morgen mal skizzieren.
Per Bleistift/Papier""

Es soll eine Kochinsel!, keine Kochwand werden.
Problemlösung statt -vermeidung muss her;-)
Auch in letzterem Fall wäre es aber ähnlich, da der Ansatz der gleiche wäre.Der Weg wäre sogar noch länger.
Bild folgt dann klärt sich das.


Alternativen, naja..:
Flachkanal 300x53, keine Ahnung ob der taugt.
Erhöhung Deckenaufbau im Zimmer OG mit 9er Dämmung.Es entsteht Schwelle ;(

P.s.Deckenhaube sollte es nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wie willst du denn die 50 cm an der Decke in der Küche von Deckenauslass bis DAH verkleiden?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben