Flacher Motor?

wolfgangpue

Mitglied

Beiträge
7
Meine abgehängte Decke hat nur 24cm und darin möchte ich einen DAH (aus optischen Gründen) installieren. KWL vorhanden, daher soll alles als Umluft funktionieren. Daher reicht ein Fettfilter.

Nur Hauben mit Anschluss für Flachkanal gibt es einige die unter 24cm bleiben. Jedoch finde ich keinen Motor den ich in der abgehängten Decke noch verbauen könnte. Die Umluft soll dann wieder irgendwo durch Gitter aus der Decke kommen. Die Luft direkt in den abgehängten Bereich blasen wird wahrscheinlich auch nicht sinnvoll sein.

Kennt jemand einen flachen Motor, oder eine Haube mit Motor unter 24cm oder einfach eine andere Lösung?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
mehrere Deckenhauben von Sedia, u.a. Otello, Vetro, etc. bauenmin. 190mm incl. Motor hoch und haben seitlichen Flachkanalabgang.
VG,
Jens
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Kennt jemand einen flachen Motor, oder eine Haube mit Motor unter 24cm oder einfach eine andere Lösung?

z.B. Östberg LPKB 160 B1 50
Kennlinie etc LPKB 160 B1 50/(60)Hz | H. Östberg - H. Östberg
Die "Silent" Modelle tragen dicker auf.

Dazu dann Deckenfilterelemente ohne Ventilator.
z.B. Novy Pure'line 87 WS LED EX, Nuvola 120 ED GLWS EX, ....

Die Recirkulationsluft unbedingt induktiv einblasen. Nicht nur durch ein Gitter - Alles über 0,2 m/s in der Komfortzone zöcht. Wenn man still sitzt sind 0,15 m/s schon unkomfortabel.


 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgangpue

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Empfehlungen von Motor und Haube. Mit der Höhe hätte ich jetzt das Problem gelöst.

Die Recirkulationsluft unbedingt induktiv einblasen. Nicht nur durch ein Gitter - Alles über 0,2 m/s in der Komfortzone zöcht. Wenn man still sitzt sind 0,15 m/s schon unkomfortabel.

Da mache ich mir jetzt die meisten Sorgen. Wie und wo bring ich die Luft aus der Decke wieder am besten raus. Es kommen ja ordentliche Luftmengen zusammen und ich will nicht, dass es unter dem Auslass irgendwie zieht. Habe zwar auch KWL im Einsatz aber dort kommen ja max. 25m³/h pro Ventil zusammen. Gibt es da auch eine saubere und schöne Lösung (Ob rund 150mm oder Flachkanal 220x90 egal)?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die empfohlene Kombination ist Quatsch. Zur Pure'line gehört auch der entsprechende Motor von Novy .
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso. Wozu sollte es gut sein, ein (obendrein leistungsschwaches) Fremdfabrikat zu nutzen, das man dann auch noch irgendwie an die Haube ankoppeln muß?
Der entsprechende Novy -Motor wird einfach eingestöpselt.
Basteln macht da Sinn, wo es keine erprobten Lösungen gibt-hier nicht.
VG,
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Gutmann bietet einen leistungsstarken Rohrmotor mit 900m³/h an ( IG9-2 ), welcher einen Durchmesser von 20,5 cm hat. Auch hier sollte das Haubenmodell von Gutmann auf den Motor abgestimmt sein. ( z.B. Claro, Abgang seitlich Flachkanal, Höhe 17cm )
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben