Festtüre Einbaukühlschrank

xpeter

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Leute,

ich will bei einem Einbaukühlschrank den Türaufsatz (Festbauweise) der Küchenzeile abnehmen, um die Türgriffe wechseln zu können, da der Abstand zwischen Kühlschranktür und Türaufsatz zu gering ist, um eine Schraube aufdrehen zu können. Ich sehe unter den Dichtgummi 3 schrauben versteckt jeweils oben und unten auf der rechten und linken Seite.

An welchen schrauben, muss ich drehen und müssen die schrauben ganz raus oder kann ich die Schranktüre nach dem Lösen nach oben aushängen.

Oder muss ich die Kühlschranktüre ausbauen und dann die Festplatte abschrauben?


Gruß Peter
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
AW: Festtüre Einbaukühlschrank

hallo peter
also es wäre mit einem foto etwas leichter aber versuchen wir es ersteinmal ohne foto. wenn du die dichtung vorsichtig anhebst hast du insgesamt vier befestigungspunkte, wobei zwei davon 3 schrauben aufweisen. zwei bzw eine dieser schrauben dienen zum justieren der front und die letzte mit dem grrößten kopf dem eigentlichem halt. nun schaust du am besten zwischen den spneu möbelfront und gerätetür, gleichzeitig drehst du an einer der schrauben und zwar rechts herum. kannst du nun im spatlt erkennen, dass es die richtige schraube ist mache es bei allen drei weiteren genauso (brauchst sie nicht ganz heraus zu drehen), wenn nicht schraube zurück drehen und die andere benutzen. so nach dem du nun alle vier schrauben gelöst hast muß du die tür zu einer seite schieben am besten tür öffnen und zur freien seite hin. dabei schiebst eine halte mit schlitz von der großen schraube nachdem dieses geschehen ist in die andere richtung schieben und schon hast du die front in der hand. montage erfolgt in umgekehrter reihenfolge. ist etwas knifflig aber mit geduld funktioniert es schon.
viel erfolg
gruß kb
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Festtüre Einbaukühlschrank

Ein Bild oder zumindest die Angabe des Kühlschrank-Herstellers wäre schon recht hilfreich.
 

xpeter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Festtüre Einbaukühlschrank

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Das ein Bild hilfreich währe hatte ich mir schon gedacht aber da war es zu spät.

Hab nun eins und der Kühlschrank ist ein Buderus.

Wie man sieht, gibt es da einen Messingriegel von ca. 6 cm länge. Auf der rechten Seite gibt es 2 Senkrechte und auf der rechten Türseite ist der Obere waagerecht und der untere senkrecht abgebracht.

Ich bedanke mich für die Hilfe.

Gruß Peter k-1.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Festtüre Einbaukühlschrank

kitchenboy hat's mit hellseherischen Fähigkeiten richtig beschrieben :top:.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben