Festtür, Abbau Alter Möbelfront

Porthik

Mitglied

Beiträge
7
Hallo, Habe ein Problem mit meiner alten Einbauküche. Kühlschrank und Gefrierschrank schließen nicht mehr richtig und verbrauchen Unmengen an Strom. Die Geräte sind eigentlich noch in Ordnung, aber die Fronten haben sich stark verzogen. Befestigt sind beide Geräte als Festtür . Ein ausrichten an den Geräte Scharnieren ist gar nicht möglich. Jetzt wollen wir die Möbelfronten abbauen und eventuell die die Schranktüren wieder mit der Möbeltür neu verbinden. Problem ist wir kriegen die Möbelfronten nicht ab. Die Schrauben dafür sind an den Seiten indem Kühlschrank bzw Gefrierschranktür eingelassen und rücken und rühren sich nicht. Dadurch können wir die Tür nicht von den Scharnieren ziehen. Es scheint ein ziemlich altes System zu sein, denn weder oben noch unten sind irgendwelche Verbindung zwischen Möbeltür und Geräte Tür zu sehen. Wir haben die Einbauküche mit übernommen, Alter nicht bekannt. Der Gefrierschrank hat die Modellbezeichnung Bauknecht gcik 633/0.kann vielleicht jemand helfen wie wir die festgezogen Schrauben lösen und die Tür dann rausziehen können? Vielen Dank
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Tür des Gerätes verbleibt beim Abbau der Möbeltüren am Gerät.
Mach doch mal bitte Photos.
 

Porthik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,
Das ist ja gerade das Problem dass die Möbeltür an der gerätetür fest verschraubt ist .Wir wollen die verzogene Möbeltür abmachen denn die Möbeltür verhindert das exakte Schließen des Gerätes. Aber um die Möbeltür abzuschrauben müssen wir irgendwie die Flachscharniere abkriegen. Und die Schrauben der gerätetür lassen sich nicht bewegen. Absolut festgefressen. Wie kriegen wir die Möbeltür von der gerätetür ab? Vielen Dank
PS. Fotos zeigen nur die beiden Löcher in der Gerätetür. Mehr ist nicht zu sehen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Lang, lang ist's her (gefühlt über 20 Jahre), dass ich so ein Gerät eingebaut habe. Ich meine mich zu erinnern, dass da Schraublöcher sichtbar werden, wenn man die Türdichtung zur Seite drückt bzw. anhebt.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
PS. Fotos zeigen nur die beiden Löcher in der Gerätetür. Mehr ist nicht zu sehen.

Also sollen wir hier raten, wie dein Problem zu lösen ist?
Wenn ein Foto dir nichts sagt, heißt es noch lange nicht, das wir damit nichts anfangen können.

Gruß Helmut
 

Porthik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hilft das? Mfg
Sigrid
 

Anhänge

  • IMG_20181130_120557.jpg
    IMG_20181130_120557.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_20181130_120530.jpg
    IMG_20181130_120530.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 506

Porthik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Habe inzwischen raus bekommen, dass das Gerät ein Methusalem von 1994 (!) ist. Das Gerät wird also auf jeden Fall entsorgt. Aber es bleibt das Problem, dass wir die Front weiter verwenden müssen, Die ist Echtholz und immer noch schön.
Also wie bekommen wir die beiden Türen auseinander ohne die 'Front zu zerstören?
Vielen Dank
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Die Löcher hast Du ja gefunden. In deren Tiefen sind PZD-Kreuzschrauben. Diese musst Du mit einem neuwertigen PZD-Schraubendreher Größe 2. lösen.

Ganz wichtig: neuwertig und PZD Gr.2
 

Porthik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Martin,
Danke für den Vorschlag. Leider sind es aber keine PZD sondern Schlitzschrauben und die sitzen bombenfest, Bei einer haben wir es schon geschaft den Schlitz zu morden. Deswegen habe wir damit aufgehört. Würde es eventuell helfen die Schrauben auszubohren?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Also keine Originalschrauben :(. Bohren ist auch mein nächster Vorschlag. Da das Gerät ja entsorgt werden soll, kommt es nur darauf an, dass die Möbelfront möglichst wenig beschädigt wird. Die Schraubenreste solltest Du dann plan feilen. Herausdrehen wirst Du sie nicht müssen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Schraubbefestigungen des Ersatzgerätes an identischer Position sitzen.
 

Porthik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Mit ner Feile kommt man nicht ran. Die Schrauben sitzen ja nur in den Schiebeteilen, Erst wenn die Schrauben angelöst sind, kann man die Tür rausziehen, dann bleiben im Holz die Bolzen, in denen die Schieber liegen. Bin auch nicht sicher, ob die Maschinenschrauben überhaupt komplett raus drehbar sind, oder nur anziehbar und lösbar. Bin nicht sicher ob ein Ausbohren dann erfolgreich ist?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Verständnisfrage: erst hieß es, die Fronten sind arg verzogen und unbrauchbar, nun aber ist das Gerät zu alt aber die Fronten sollen bleiben? Wollt ihr diese wieder begradigen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
@Nörgli : die Fronten werden nicht großartig verzogen sein. Ich denke die Gerätescharniere sind restlos hinüber.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
@Porthik : Dein Hinweis °Schiebeschläge" hat mein Erinnerungsvermögen deutlich verbessert.

In den Löchern befinden sich normalerweise 2 Schrauben. Zum einen die erwähnte Kreuzschraube (manche Monteure haben die auch einfach weggelassen), zu lösen mit PZD-2 Linksdrehung. Im 2.Loch ist tatsächlich eine Schlitzschraube. Diese lockerst Du mit Rechtsdrehung!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Auf dem zweiten Foto sieht es für mich so aus als ob dies die Befestigungswinkel wären die seitlich aufgeschoben werden.

Durch eins der Löcher muss die große Schraube etwas gelöst werden
und dies sowohl Griff als auch Scharnierseitig, also mind. 4 Schrauben.

Im zweiten Loch sitzt nach meiner Erinnerung nur eine Abstandsschraube,
diese müsste wie @martin es beschreibt zu drehen sein.
Dann wird die Front seitlich von dem großen Schraubenkopf abgeschoben.
 

Porthik

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@ Berde
Genauso sehe ich das auch. Aber um die Tür raus zu schieben müssen die Schrauben locker sein, Aber nichts rührt sich. Weder links noch rechts rum. Habe jetzt erst mal Kriechöl in die Löcher und seitlich rein gesprüht, vielleicht tut sich dann ja was. Bei der Kühlschranktür konnten wir die Abstände so vergrößern das man die Tür raus schieben könnte, aber beim Gefrierschrank, nada. Die Holzteile sind wirklich verzogen, aber mit einer Neumontage wieder verwendbar, Die Scharniere selbst sind natürlich hin. Die bekommen wir aber auch nicht ab, solange die Türen miteinander verbunden sind. Der Einbauschrank steht ganz links direkt an der Wand. Keine Chance an die äußerst linke Schraube zu kommen.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann mach doch die Kühlschrankfront ab und schau dir die Schrauben
genauer an-vorallem in welche Richtung diese zu drehen sind, da sie ja
gegenläufig sind hast du evtl. mit der einen Schraube in die falsche
Richtung= die andere "blockiert".

Die Holzteile wären ja vermutlich durch die richtige Einstellung der
Abstandsschraube wieder hinzubekommen=reine Vermutung;-)

Wenn die Kühlschrankscharniere defekt sind, könnten diese ja als
Ersatzteil getauscht werde, sofern es noch solche gibt. (Fotos helfen)
In Beitrag#1 schreibst du ja die Geräte wären noch OK.

Zum Scharniertausch muss aber die Möbelfront ab, damit sind wir
wieder am Ausgangspunkt:-)

Keine Chance an die äußerst linke Schraube zu kommen.
Welche Schraube ist gemeint=Fotos sagen mehr als manche Worte:drinks:
 

Kikidi85

Mitglied

Beiträge
3
Ich habe mich gestern auch daran versucht bei einem alten Bauknechtgerät die Möbelfront zu entfernen. Leider erfolglos.

Wir konnten die Verstellschrauben zwar lösen, aber wir wissen leider nicht, wie wir die Tür da raus bekommen.

IMG_20201231_145134.jpg


Die Öffnungen der Beschläge gehen jeweils nach Außen.

IMG_20201230_174502.jpg

Ich vermute, das da ein ziemlich einfaches Patent hintersteckt, habe aber keine Bedienungsanleitung und auch Bauknecht konnte trotz der Setvicenummer nicht weiter helfen. Es ist ein KRIC 1748.

IMG_20201230_174839.jpg

Im ersten Schraubloch stell ich die Weite der Verstellschrauben ein der daneben hat oben arretierbolzen, die sind auch gelöst.

Schon mal danke für die Hilfestellung...
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bedeutet Tür läßt sich nach L- R verschieben???
Fotos von jeder Seite, mit Beschlag, und Gesamtfoto.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Bei der Kühlschranktür konnten wir die Abstände so vergrößern das man die Tür raus schieben könnte,
Also entweder nach L oder R schieben, da auf einer Seite der Abstand größer
ist und sich nur so die Tür aushängen läßt. Dazu muss das Gerät womöglich
etwas aus der Nische gezogen werden, damit die Front weit genug verschoben
werden kann. Wäre meine Vermutung:think:
@Porthik hat sich seit 1.12.2018 leider nicht mehr gemeldet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben