Fertiggestellte Küchen

Dieses Thema im Forum "Feedback zum Forum" wurde erstellt von Michael, 8. Okt. 2012.

  1. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst

    Hallo zusammen,

    für einen Bereich im Küchen-Forum, der die letzten Wochen irgendwie vernachlässigt erscheint, möchte ich an dieser Stelle nochmal ein wenig Werbung machen:

    Die fertiggestellten Küchen

    Die letzten beiden neuen Einträge sind vom 27.9. und 16.7.2012 *w00t*

    In Anbetracht der Summe von Küchen, die hier durch das Planungsboard gehen, finde ich es sehr schade, daß nicht mehr zufriedene Küchenbesitzer ihre Traumküche dort vorstellen. Zumal die Präsentationen vollkommen anonym erfolgen und zudem eine wahnsinnige große Inspirationshilfe für alle Unschlüssigen darstellt, was die monatlichen Besuche dieses Bereiches belegen: Immerhin fast 20.000 *top*

    An dieser Stelle möchte ich bereits jetzt auf eine Überarbeitung in Form von vielen neuen Funktionen hinweisen, die in den nächsten Monaten erfolgen wird. Neben dem einfachen Bilderupload sind z.B. auch Dateianhänge möglich, die sehr gut für PDF-Files von Grundrissen und Wandansichten nutzbar sind.
    Die gesamte Technik wird erneuert und ich hoffe, dass damit auch die gelegentlichen Ausfälle im Loginbereich der Vergangenheit angehören. Momentan arbeite ich bereits an der Funktionalität und werde, wenn alles läuft, an dieser Stelle einen Link zum Testserver bereitstellen. Dann kann sich jeder schon vorab ein Bild machen.

    Bis dahin bleibt mir nur der Appell an alle stolzen Küchenbesitzer: Zeigt uns was ihr habt. ;-)
     
  2. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Michael, nun wollte ich deinem Aufruf folgen und "Muttis kleine Küche" einstellen, aber ich existiere mal wieder nicht...*rose* Wie ging das noch mit dem Cache und Cookies löschen? :-[
     
  3. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Conny, hast du dich abgemeldet aus dem Forum, und dann wieder bei den fertigen Küchen angemeldet?
    Bei den Rezepten geht es auch nicht anders.

    Wenn das nicht hilft, den Cache leeren...

    - - - Aktualisiert - - -

    Für den Cache habe ich oben rechts ein Schraubenschlüssel Symbol und dann Tools anklicken.
    Probier das aber erst mal mit dem ab und anmelden....
     
  4. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Danke Tara, jetzt geht es! *2daumenhoch*
     
  5. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Hallo Michael, hallo Forum,

    gerade habe ich eher zufällig gesehen, dass die Bilder aus den fertiggestellten Küchen auch bei Facebook zu sehen sind.

    Das war mir so nicht bewusst - habe ich etwas übersehen? Das möchte ich so nicht.
    Bleibt mir dann nur der Weg über ein Album, wenn ich diese Öffentlichkeit nicht möchte? Hier kann ich ja Einstellungen vornehmen, dass z.B. nur registrierte Besucher Zugang haben.

    Möglicherweise ist das der Grund für die eine oder andere nicht veröffentlichte Küche?
    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin begeistert von diesem Forum und froh, es gefunden zu haben. Aber ganz so offen möchte es es für mich persönlich dann doch nicht haben.
     
  6. kouzina

    kouzina Mitglied

    Seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    258
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Also die letzten bzw neuesten Vorstellungen sind doch von Jan 2013! Oder versteh ich da was falsch? Also meine Küche kommt da ajF noch rein, wenn alles fertig ist. Aber ich wusste auch nicht, dass das auf Facebook zu sehen ist, wobei mir das egal ist, da man ja nicht seinen echten Namen dazu schreiben muss! Oops hab grad gesehen, dass der Beitrag von Okt. ist!
     
  7. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Hallo Pebs,

    die fertiggestellten Küchen und die Bilder sind nicht auf Facebook zu sehen. Allerdings wird jeder neue Beitrag auf der Facebook-Seite des Küchen-Forum verlinkt. Es ist also ein Link zum Küchen-Forum, den es nicht nur von Facebook sondern natürlich auch von Google oder anderen Suchmaschinen zu den fertiggestellten Küchen gibt.

    Facebook stellt lediglich ein kleines Vorschaubild dar, welches quasi als Link dient. Ansonsten werden dort keine Daten oder Bilder veröffentlicht.

    Was genau hast du jetzt als problematisch angesehen, bzw. was möchtest du explizit nicht? Evtl. kann ich da weiter beruhigend einwirken.

    Letztlich kannst du bei der Veröffentlichung von Bildern nicht verhindern, dass von irgendwoher Links dahin erscheinen. Deswegen halten wir das Ganze ja datenfrei und anonymisiert.
     
  8. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Hallo Michael,

    Danke fürs "kümmern".

    OK - es gibt ein eindeutiges Vorschaubild, das auf Facebook erscheint und per Link zum Forum dann die gesamte Küche öffentlich sichtbar macht.

    Ich war im Glauben, dass die hier veröffentlichten Bilder nur für registrierte Nutzer sichtbar sind, dies gilt aber scheinbar nur für Bilder,die in Alben gespeichert wurden, richtig?
     
  9. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Das mit facebook war mir auch nicht klar.

    Mag auch nicht, dass meine Bilder ueberall rumgeistern.
    Wollte eigentlich noch weitere Bilder einstellen, weil jetzt fast alles passt.
    Werde nun wohl davon Abstand nehmen.

    Hanna
     
  10. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Hanna, ich denke in einem Album unter Deinem Namen sollte das relativ privat sein. Da kann man die Küche auch zeigen. Ich denke, das sind wir den Helferlein irgendwo auch "schuldig" ;-).
    ...und letztendlich haben wir ja auch die anderen Küchen sehen können und uns wertvolle Inspirationen geholt...

    Aber diese Öffentlichkeit stört mich halt auch - erst Recht, wo nun am liebsten Vorher - Nachher eingestellt werden soll.
     
  11. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Naja, grundsätzlich ist es erst einmal jedem selbst überlassen was er hier der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt oder nicht.

    Und es ist ein gewneuiger Unterschied ob ich eine fertiggestellte Küche präsentiere, oder hier im Forum ein Album erstelle. Albumbilder enthalten z.B. auch Planungsmaterial von Händlern. Damit es da keinen Ärger geben kann, haben wir die Alben so eingestellt, dass nur registrierte Mitglieder diese sehen können.
    Zudem kann jeder Albumbesitzer seine Alben zusätzlich den Status "privat" geben, wodurch nur noch "Freunde" diese Bilder sehen können.

    Die fertiggestellten Küchen sind öffentlich und dienen dazu, anderen Inspirationen geben zu können. Das geht natürlich nur öffentlich und keinesfalls sollten dort Bilder veröffentlicht werden, die Rückschlüsse auf die Person ziehen lassen. Darauf achten wir übrigens genauso, wie wir innerhalb der Planungsthreads Unterlagen löschen, die persönliche Daten enthalten.

    Nun zu Facebook:

    Von der Küchen-Forum Facebook Fan Page, wie sie blöderweise heisst, wird ausschliesslich ein Link zur fertiggestellten Küche geschaltet. Ein Link, wie er von unendlich vielen Seiten zusätzlich bestehen kann, ohne dass wir Einfluss darauf haben.
    Wenn du, Pebs, ein Facebook Konto hast, besteht zwischen diesem Link und deiner Facebook-Seite, die zur Identifikation dienen könnte, keinerlei Zusammenhang. Der einzige Zusammenhang besteht zwischen einem Link von der KF-FB-Seite zur fertiggestellten Küche.

    Natürlich ließe sich das Bild auch weglassen und ich könnte nur einen Link setzen. Das sieht aber nicht so schön aus. :cool:
    Letztlich hast du natürlich das Urheberrecht an dem Bild und darfst bestimmen was damit passiert. Wenn du also möchtest, dass es auf der Fan-Page nicht erscheint, lassen wir es weg. Oder wir lassen den ganzen Link weg, der eigentlich nur dazu dient, die Mühe, die du dir gemacht hast, einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
    Nur wenn du das nicht möchtest stellt sich die abschließende Frage, warum veröffentlichst du überhaupt deine Küche?

    Wie gesagt:
    Bei dieser Prozedur werden keine persönlichen Daten übermittelt und deswegen habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht. Für mich steht der Datenschutz ganz oben und der ist gewährleistet.
    Den Fall, dass jemand seine Küche hier veröffentlicht, aber diese Veröffentlichung nicht verlinkt haben möchte, habe ich nicht berücksichtigt.

    @hannalena
    Es steht dir frei, deine Bilder auszutauschen, zu löschen oder sogar den gesamten Beitrag zu löschen. Wir zwingen niemanden seine Küche hier fertig zu präsentieren und gleichfalls zwingen wir niemanden die angebotene Hilfe hier im Forum anzunehmen. Das passiert alles freiwillig und "ehrenamtlich". Wir geben gerne und wenn wir anschliessend nicht nehmen dürfen halten wir uns daran ebenfalls. ;-)
     
  12. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Michael,

    das ist ja gerade der Punkt, an dem ich im Zwiespneu bin.

    Natürlich sollt Ihr sehen, was mit Eurer hoch geschätzten Hilfe entstanden ist. Ich bin mehr als Dankbar, dass Eure Ideen in die Planung eingeflossen sind - das steht außer Frage.

    Aber - und das nagt wirklich in mir - ich möchte diese Öffentlichkeit über das Forum hinaus nicht. Wenn mir das nun als Undankbarkeit ausgelegt wird, fände ich das sehr schade, denn hier sind es m. E. zwei Paar Schuhe.

    Ich habe ja noch ein wenig Zeit, mir Gedanken zu machen und evtl. eine abgespeckte Auswahl, die öffentlich gemacht werden darf, und eine etwas detailliertere Album-Version zu zeigen. Vielleicht ist das ein für beide Seiten tragbarer Kompromiss.

    Edit: Ich veröffentliche in erster Linie, um diejenigen teilhaben zu lassen, dir mir geholfen haben. Als kleine Rückmeldung oder als kleines Dankeschön sozusagen.
     
  13. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Grundsätzlich verstehe ich das ja. Das hat aber mit dem Link auf Facebook nichts zu tun, sondern ist eine Entscheidung, die du selbst treffen musst.

    Die fertiggestellten Küchen werden jeden Monat 25.000 mal aufgerufen und gelesen. So groß ist das Interesse daran. Wenn du das nicht möchtest kann die Empfehlung nur lauten, sie nicht einzustellen. Oder aber nur so, dass du damit leben kannst.

    Das wiederum ist kein Phänomen, welches nur unsere fertiggestellten Küchen angeht, sondern betrifft alles was man im Netz so treibt. ;-)

    Dein Planungsthread ist übrigens auch öffentlich. Und nicht mal ich weiß wo du wohnst, was du machst, wie du heißt, etc.
    Das ist mir wichtig. *top*
     
  14. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.296
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Ich find das ja schon ein klein wenig lustig. Anschauen will man sich alles , aber wenn es darum geht von sich selbst etwas zu zeigen wird es plötzlich zu privat.

    Das ist jetzt beim besten Willen nicht böse gemeint, aber man sollte mal darüber nachdenken.

    Wenn man einfach nur mal schaut wieviele Mitglieder das KF hat, selbst dann ist das gezeigte schon nicht mehr "privat" auch ohne die unregistrierten Gäste mitzurechnen.

    LG
    Sabine
     
  15. Bine22

    Bine22 Premium

    Seit:
    15. Apr. 2011
    Beiträge:
    607
    Ort:
    lebt in der schönsten Stadt der Welt
    AW: Fertiggestellte Küchen

    ??? Wo steht vorher - nachher bei den fertiggestellten Küchen? Aussagekräftige vorher Bilder hätte ich auch noch anzubieten ;-).

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Forum immer öffentlich ist. Wie habt ihr es denn gefunden? Doch sicherlich auch über google, oder? Für jeden zugänglich, jeder kann sich anmelden... Und damit Bilder einsehen. Aber wo ist das Problem? Wenn ich das nicht möchte, veröffentlich ich nichts.

    LG Bine
     
  16. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Fertiggestellte Küchen

    @Bodybiene: Ich denke nicht, dass ich behauptet habe, dass ich nichts zeigen möchte.

    Mir war lediglich nicht klar - und damit bin ich nicht allein - dass (Vorschau-)Bilder und Links vom Forum an Facebook gesendet werden. Nur darum ging es hier.

    Wenn ich Bilder in Facebook einstellen möchte, dann tue ich das, kann dort aber selbst entscheiden, für wen diese Bilder sichtbar sind. Hier habe ich diese Möglichkeit nicht. Das ist der Punkt, der mich stört - nicht mehr und nicht weniger.

    @Bine22: Bei den Küchen steht nichts von vorher - nachher, aber in meinem Planungsthread hat es sich so ergeben. Natürlich ist es interessant, eine Küche vorher und nachher beurteilen zu können, aber die allerwenigsten zeigen ihre Vorgängerküche.
     
  17. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Das "vorher / nachher" bezieht sich auf eine Anregung, innerhalb der fertiggestellten Küchen auch einmal zu zeigen, wie es vorher ausgesehen hat.

    Das größte Problem ist glaube ich, dass insbesondere Facebook mit viel Negativem in Verbindung gebracht wird. Es wird, wie bei so vielem, auch nur über das Negative berichtet. Warum sollte der Spiegel auch berichten was an Facebook toll ist? Liest ja keiner. ;-)

    Bei Google ist es das Gleiche. Die "Datenkrake" sammelt Daten, klar. Dafür liefert sie aber auch etwas, und jeder hier profitiert davon. Datenschützers einziges Argument ist, das die IP-Adresse eines Users personenbezogen ist.
    Die Gegenseite führt, wie ich finde zu Recht, an, dass die IP-Adresse nur dann personenbezogen ist, wenn ich etwas ausgefressen habe und die Staatsanwneuschaft über den Provider die persönlichen Daten herausgibt.

    Wir sehen hier auch die IP-Adressen und das Einzige was uns das bringt, ist die ungefähre Wohnregion, nämlich der Einwahlpunkt, des Users.

    Facebook ist in meinen Augen immer so gut oder so schlecht wie derjenige, der es bedient. Beurteilen kann es auch nur derjenige, der es nutzt und sich ausgiebig informiert hat. Vom Hörensagen sollte man sich keine Meinung bilden.

    Mein persönliches Fazit ist, dass jeder die Chancen des Internets wahrnehmen kann, aber gleichfalls mit den Risiken leben muss. Diese zu minimieren sollte das vorrangige Ziel eines jeden Nutzers sein, der sich nicht unbedingt öffentlich prostituieren möchte. Manche möchten das ja tatsächlich, was wieder die Kehrseite von Facebook und Co. ist. ;-)

    Es ist wie mit den Gefahren im Straßenverkehr. Es gibt Regeln und jeder muss sich daran halten und sich den Gefahren bewusst sein. Einer nimmt ein höheres Risiko in Kauf, ein anderer eben ein Kleineres.

    In diesem Sinne: Wo ist Klaus?

    [video=youtube;lr3O4d_jDxA]https://www.youtube.com/watch?v=lr3O4d_jDxA[/video]
     
  18. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Das stimmt allerdings, ist aber nicht die Intention der fertiggestellten Küchen. Dafür haben wir unsere Benutzer-Alben hier im Forum.

    Der Link in Facebook wird übrigens nicht automatisch gesetzt sondern manuell von mir. Damit bekommen alle, die das KF geliked haben, eine Info zu dem neuen Eintrag. Also keinesfalls die ganze Welt, sondern ein ausgewählter Kreis von positiv Küchenverrückten.
    Das ist der Sinn einer Facebook Fanpage.

    Ich hoffe nicht vorwurfsvoll zu klingen wenn ich die Frage stelle, warum du das nicht möchtest, pebs?
    Aber wenn ich auf die Wünsche und Ängste eingehen soll muss ich auch die Beweggründe kennen - an besten sehr detailiert.

    Für jeden, der die Bilder sieht, ist es immerhin nur eine Küche. Dass es sich um deine Küche handelt weiß niemand. Es ist die Küche von Pebs aus dem KF. Niemand weiß wo sie sich befindet, wem sie gehört, etc.
    Worin besteht jetzt das ungute Gefühl bei dir?
     
  19. pebs

    pebs Mitglied

    Seit:
    15. Okt. 2012
    Beiträge:
    238
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Mir sind die Vor- und Nachteile von Facebook und Twitter sehr gut bekannt, ich bin dort selbst aktiv, sowohl geschäftlich als auch privat. Ganz klar, dass der Werbeeffekt nicht zu unterschätzen ist. Google+ ist mir nicht so vertraut.

    Aber auch über diese beiden Wege (Twitter, Google+) werden Links und Vorschauen weiter getragen. Das war mir nicht bewusst und geht mir ganz persönlich einfach ein bisschen zu weit. Es war mir nicht klar - wahrscheinlich habe ich Kleingedrucktes überlesen?

    Lange Rede - kurzer Sinn: Ich werde in den fertiggstellten Küchen meine Küche zeigen, wenn sie aufgebaut und komplett ist (und auch die damit verbundene Öffentlichkeit akzeptieren).

    Details allerdings behalte ich dem kontrolliert halböffentlichen Album vor.
    Damit habe ich ein besseres Gefühl und Ihr Eure verdienten "Fertig-Bilder".

    Damit wäre das Thema aus meiner Sicht ausreichend besprochen.
     
  20. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Fertiggestellte Küchen

    Und ich verspreche dir, die Küche nicht bei Facebook zu zeigen. *top*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schreibrechte bei "Fertiggestellte Küchen" fehlt Feedback zum Forum 13. März 2016
Fertiggestellte Küchen - Fotos werden nicht angezeigt Feedback zum Forum 1. Jan. 2013
Fertiggestellte Küchen - Suchfunktionen Feedback zum Forum 26. Dez. 2012
Fertiggestellte Küchen auf der Startseite Feedback zum Forum 5. Mai 2012
fehlermeldung: fertiggestellte Küchen Feedback zum Forum 4. Mai 2012
Stylefehler in den fertiggestellten Küchen Feedback zum Forum 22. Feb. 2011
Bereich fertiggestellte Küchen Feedback zum Forum 29. Dez. 2010
Eigenes Forum für die Vorstellung fertiggestellter Küchen Feedback zum Forum 27. Dez. 2009

Diese Seite empfehlen