Unbeendet Fertigen Planung braucht weitere Ideen

rupa

Mitglied

Beiträge
231
Hallo zusammen,

ich plane für nen Bekannten eine Küche.
Die aktuellen Vorstellungen habe ich mal im Alno Planer entworfen.
Hat jemand Optimierungsvorschläge oder Ideen. Mir gefällt's irgendwie noch nicht und da dachte ich mir - frägst mal hier die Experten :-)

planung toby 2.jpgplanung toby 2.JPG

Der Kühlschrank ist übrigens vorhanden und kann/soll im Wohnraum untergebracht werden. Auf die Theke wollen wir auch nicht verzichten. Wasser und Abluft (links neben dem Küchenfenster) ist fix.
Die Küche sollte übrigens günstig sein. Zwar sind 7000,- möglich, aber nur wenns wirklich so teuer sein muss.

Besten Dank im Voraus ;-)


Checkliste zur Küchenplanung von rupa

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Keine Heizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Theke - Esstisch ist vorhanden wie eingezeichnet
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : um gesellig was zu trinken.... und zum zuschauen beim Kochen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : ab und zu wird gekocht, auch mal für 12 Personen oder noch mehr....
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wohnung wird neu bezogen. Keine Küche vorhanden
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • toby5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
  • toby5.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 211

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

Gibt es einen genau vermaßten Plan mit Wasser und Abluftposition?

Was soll der kleine Wurmfortsatz bringen? Er verengt den Kücheneingang ;-).

Warum so ein breiter Spülenschrank?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

Ich lese gerade ... Theke vorhanden und für 3 Personen? Gibt es ein Foto wie das aussieht? Und warum dort 3 Personen? Wo sind die Stühle?
 

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

Moin,
Eine Theke ist nicht vorhanden. Es soll eine in der Küche entstehen so wie es eingezeichnet ist bzw. ähnlich.
die Spüle kann natürlich kleiner werden. Wasser liegt auch dort, wo ich die Spüle eingezeichnet hab. Exakte Maße habe ich jetzt nicht.
Das Loch für die Abzugshaube ist links neben dem Fenster. Ein Rohr soll durch die Verkleidung an der Decke, von der Haube aus, dorthin gelegt werden.
Die Verkleidung an der Decke über der Theke verkleidet einen Träger.
aktuell ist dort noch eine Wand und nur Planoben ein Türbreiter Durchgang in die Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

Aber, wofür soll denn diese Theke gut sein? Sollen da Stühle mit ran? Gesellig etwas trinken kann man auch am normalen Ende einer Küchenzeile.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

Wenn es wirklich nur zum Quatschen und Stehen sein soll, dann sollte so eine Theke auch eine bequeme Stehhöhe haben.

Die beiden Küchenzeilen jetzt quasi bis zum Ende der Nische und ein kleiner Stehtresen angebaut.

Kochfeldseite alles mit Rastern 1-1-2-2, Backofen etwas niedriger, außerdem 5 cm Blende zur Wand. Dabei 40er für Gewürze, typische Kochvorräte etc., 80er mit Kochfeld für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen usw. Der nächste 80er für Besteck, Teller, Geschirr und alles was sonst noch so anfällt.

Auf Spülenseite:
- 60er GSP
- 80er Spülenschrank, Spüle würde ich hier linksbündig einbauen, dann hat man im oberen Auszug evtl. noch Platz für gelber Sack Müll, unterer Auszug dann Stauraum, z. B. Getränke etc.
attachment.php

- 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full


- 90er Unterschrank insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper usw.

Hängeschränke auf Spülenseite würde ich sehr niedrig wählen, damit sie sich bewußt von der Höhenlinie Hochschrank auf der anderen Seite abgrenzen.
 

Anhänge

  • rupa_toby_20130511_kb1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 208
  • rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht1.jpg
    rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 227
  • rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht2.jpg
    rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht2.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 211
  • rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht3.jpg
    rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht3.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 216
  • rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht4.jpg
    rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht4.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 213
  • rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht5.jpg
    rupa_toby_20130511_kb1_Ansicht5.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 212
  • rupa_toby_20130511_kb1_Grundriss.jpg
    rupa_toby_20130511_kb1_Grundriss.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 218
  • rupa_toby_20130511_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 214

rupa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
231
AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

Guten Morgen,

danke Kerstin für die Planung - das gefällt mir schon viel besser als mein Entwurf :2daumenhoch:

Meinem Bekannten schlage ich es mal so vor. Ich bin gespannt - was er dazu meint.
Viele weitere Optionen gibts auch wahrscheinlich nicht. Bzw. fallen mir keine weiteren ein.
Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Bzw. für was er sich entscheidet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben