1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Fertigen Planung braucht weitere Ideen

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von rupa, 10. Mai 2013.

  1. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    208

    Hallo zusammen,

    ich plane für nen Bekannten eine Küche.
    Die aktuellen Vorstellungen habe ich mal im Alno Planer entworfen.
    Hat jemand Optimierungsvorschläge oder Ideen. Mir gefällt's irgendwie noch nicht und da dachte ich mir - frägst mal hier die Experten :-)

    Thema: Fertigen Planung braucht weitere Ideen - 248268 -  von rupa - planung toby 2.jpg Thema: Fertigen Planung braucht weitere Ideen - 248268 -  von rupa - planung toby 2.JPG

    Der Kühlschrank ist übrigens vorhanden und kann/soll im Wohnraum untergebracht werden. Auf die Theke wollen wir auch nicht verzichten. Wasser und Abluft (links neben dem Küchenfenster) ist fix.
    Die Küche sollte übrigens günstig sein. Zwar sind 7000,- möglich, aber nur wenns wirklich so teuer sein muss.

    Besten Dank im Voraus ;-)


    Checkliste zur Küchenplanung von rupa

    Anzahl Personen im Haushalt : 1
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Keine Heizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Theke - Esstisch ist vorhanden wie eingezeichnet
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : um gesellig was zu trinken.... und zum zuschauen beim Kochen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : ab und zu wird gekocht, auch mal für 12 Personen oder noch mehr....
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Wohnung wird neu bezogen. Keine Küche vorhanden
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

    Gibt es einen genau vermaßten Plan mit Wasser und Abluftposition?

    Was soll der kleine Wurmfortsatz bringen? Er verengt den Kücheneingang ;-).

    Warum so ein breiter Spülenschrank?
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

    Ich lese gerade ... Theke vorhanden und für 3 Personen? Gibt es ein Foto wie das aussieht? Und warum dort 3 Personen? Wo sind die Stühle?
     
  4. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    208
    AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

    Moin,
    Eine Theke ist nicht vorhanden. Es soll eine in der Küche entstehen so wie es eingezeichnet ist bzw. ähnlich.
    die Spüle kann natürlich kleiner werden. Wasser liegt auch dort, wo ich die Spüle eingezeichnet hab. Exakte Maße habe ich jetzt nicht.
    Das Loch für die Abzugshaube ist links neben dem Fenster. Ein Rohr soll durch die Verkleidung an der Decke, von der Haube aus, dorthin gelegt werden.
    Die Verkleidung an der Decke über der Theke verkleidet einen Träger.
    aktuell ist dort noch eine Wand und nur Planoben ein Türbreiter Durchgang in die Küche.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

    Aber, wofür soll denn diese Theke gut sein? Sollen da Stühle mit ran? Gesellig etwas trinken kann man auch am normalen Ende einer Küchenzeile.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

    Wenn es wirklich nur zum Quatschen und Stehen sein soll, dann sollte so eine Theke auch eine bequeme Stehhöhe haben.

    Die beiden Küchenzeilen jetzt quasi bis zum Ende der Nische und ein kleiner Stehtresen angebaut.

    Kochfeldseite alles mit Rastern 1-1-2-2, Backofen etwas niedriger, außerdem 5 cm Blende zur Wand. Dabei 40er für Gewürze, typische Kochvorräte etc., 80er mit Kochfeld für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen usw. Der nächste 80er für Besteck, Teller, Geschirr und alles was sonst noch so anfällt.

    Auf Spülenseite:
    - 60er GSP
    - 80er Spülenschrank, Spüle würde ich hier linksbündig einbauen, dann hat man im oberen Auszug evtl. noch Platz für gelber Sack Müll, unterer Auszug dann Stauraum, z. B. Getränke etc.
    [​IMG]
    - 30er Bio/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
    [​IMG]

    - 90er Unterschrank insbesondere Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper usw.

    Hängeschränke auf Spülenseite würde ich sehr niedrig wählen, damit sie sich bewußt von der Höhenlinie Hochschrank auf der anderen Seite abgrenzen.
     

    Anhänge:

  7. rupa

    rupa Mitglied

    Seit:
    7. Sep. 2011
    Beiträge:
    208
    AW: Fertigen Planung braucht weitere Ideen

    Guten Morgen,

    danke Kerstin für die Planung - das gefällt mir schon viel besser als mein Entwurf *2daumenhoch*

    Meinem Bekannten schlage ich es mal so vor. Ich bin gespannt - was er dazu meint.
    Viele weitere Optionen gibts auch wahrscheinlich nicht. Bzw. fallen mir keine weiteren ein.
    Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht. Bzw. für was er sich entscheidet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Moderne Neuküche für teils fertigen Wohnraum Küchenplanung im Planungs-Board 6. Feb. 2015
wo sind die fertigen Küchen? Feedback zum Forum 27. Jan. 2015
Sofatischkombination anfertigen lassen - Schreiner oder Polstermanufaktur? Küchen-Ambiente 28. Jan. 2012
Korrektur eines "fertigen" Küchenplans für ein Reihenhaus Küchenplanung im Planungs-Board 9. Juni 2011
Planung einer Wohnküche im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board Gestern um 22:36 Uhr
Hausbau - Küchenplanung und damit Implikation auf Fenster/Türen Küchenplanung im Planungs-Board 23. Nov. 2016
Küchenplanung für Neubau-Wohnung Küchenplanung im Planungs-Board 22. Nov. 2016
Planung einer Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 21. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen