Fensterkontaktschalter - falsch herum?

acundh

Mitglied

Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
Hallo Forum,

letzten Montag/Dienstag wurde meine Küche installiert. Bilder kommen noch separat. Leider gibts ein Problem mit der Gutmann -Haube.

Der Elektriker hatte bauseits einen Fensterkontaktschalter eingebaut, die Gutmann-Haube wurde mit separatem Anschluss für den Fensterkontaktschalter bestellt so das das Licht unabhängig vom geöffneten Fenster funktioniert.

Das funktioniert auch, nur die Abluft funktioniert nur bei geschlossenem Fenster! Küchenmonteure haben den Elektriker noch während der Montage einbestellt. Den verbauten Schalter im Rahmen gäbe es nur so wie montiert. Fehler muss beim Haubenhersteller liegen. Monteure haben die Reklamation dann für den Hersteller aufgenommen.

Der Herstellerkundendienst hat sich auch schon gemeldet, Fehler kann nicht bei Ihnen liegen bei der Haube ist alles iO. Sie kommen gern vorbei, jedoch wenn der Fehler nicht bei Ihnen liegt Nachberechnung des Einsatzes.

Hatte jemand von euch schon mal so einen Fall und weiß Rat?

Danke,
Andre
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Hallo Andre,

bei Umrüstung der Haube ist doch auch von Gutmann der Fensterkontaktschalter dabei. Kann man den nicht austauschen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Ein Fehler in der Haube ist äußerst unwahrscheinlich. Ich vermute mal, dass der Elektrix statt eines Öffners einen Schließer eingebaut hat.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Hi,

Gutmann hat keinen eigenen Schalter mitgeschickt da bauseits bereits vorhanden. Dieser wurde dann mit den 2? Drähten direkt an der Haube an die entspr. Lüsterklemme angeschlossen und die Haube mittels dem Schalter in die Steckdose gesteckt. Also kein Zwischenstecker/steckdose dabei. Gibt es denn 2 Arten von Fensterkontaktschaltern? Laut dem E! gibts nur den welchen er eingebaut hat.

VG,
Andre
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Man kann den Fensterkontaktschalter umschalten.
Entweder bei geschlossenem Kontakt = Spannung
Oder bei geöffnetem Kontakt = Spannung

Pos. 2 wäre hier die Richtige.

Aus diesem Grund teste ich die Dinger immer vorher, besonders dann, wenn ich sie in die Decke einbauen muss. ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Der Fensterkontaktschalter besteht aus 2 Komponenten: einmal dem Reed-Kontakt am Fenster und dem eigentlichen Schalter, der durch diesen Reed-Kontakt angesteuert wird, entweder per Funk oder per Kabelverbindung.

Der Reed-Kontakt gibt bei (nur) geschlossenem Fenster ein Signal an den Schalter. Je nach Schalterversion (oder Anschluss bei der Universalversion) öffnet (=Aus) oder schließt (=Ein) sich der Stromkreis, wenn ein Signal vom Reed-Kontakt anliegt. Für die korrekte Haubensteuerung muss sich der Stromkreis natürlich öffnen, wenn das Fenster zu ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Für die korrekte Haubensteuerung muss sich der Stromkreis natürlich öffnen, wenn das Fenster zu ist.

Und diese Einstellung kann man am Modul, an dem die Haube angeschlossen ist, vornehmen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Und jetzt habe ich noch eine viel bösere Ahnung: gibt es womöglich gar keinen Schalter und nur den Reed-Kontakt? Das wäre gefährich, da Reed-Kontakte nur für kleine Ströme ausgelegt sind.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Vielleicht mal ein bisschen weiter ausgeholt, das könnte es vielleicht zumindest euch erklären

1) Ich habe beim Elektriker den Fensterkontaktschalter einbauen lassen, bestehend aus dem Kontakt am Fenster und einem Kabel das in so einen Steckdosenaufsatz ging der wiederrum eine Steckdose hat

2) durch euch habe ich mitbekommen, das dann die Beleuchtung nicht mehr geht und habe mir die Haube mit "Auslegung für bauseitig vorhandenen Fensterkontaktschalter" bestellen lassen

3) Monteure waren da und meinten mit dem Zwischenstecker funktioniert das Licht immer noch nicht. Elektriker bestellt, der hat dann die Steckdose irgendwie von dem Kabel abgetrennt und an diese speziellen Haubenanschlüsse angeschlossen. Der Stromstecker der Haube steckt direkt in der Steckdose jetzt.

Andre
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Lass den Elektriker antanzen. Der hat offensichtlich Mist gemacht. Der soll sich mal schlau machen, wie Hauben mit potentialfreiem Kontakt angeschlossen werden oder seinen Meisterbrief abgeben.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

genau. Dann kamen die 2 Monteure und haben mit dem Elektriker das besprochene Ergebniss erziehlt.

Gutmann hat sich mittlerweile auch gemeldet - Zitat:
nach Ihrer Schilderung hat der Elektriker einen "Schließer " montiert - die ist
jedoch nicht zulässig (bei Alarmanlagen)
Bitte klären Sie dies vorher ab - bevor wir den KD aktivieren
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Ich hatte ja damals empfohlen, den von Gutmann zu nehmen ;-)

Nun hat man Ärger, weil man ein paar Euro sparen wollte.

Guter Erfahrungsthread für andere. :nageln:
 

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Hallo zusammen,

hatte ein ähnliches Problem mit der Berbel -Haube inclu.
Zu-und Abluft Mauerkasten von Berbel elek.

In der Anleitung steht das die beiden Steuerleitungen jeweils an die dafür vorgesehenen Anschlüsse geklemmt werden müssen.
Die Leitung 1+2( Kabel sind mit 1 und 2 beschriftet) jeweils an 1 und 2 des Mauerkastenanschusses an der Haube.

Beim Einschalten gingen die Mauerkästen auf beim Ausschalten jedoch nur der Abluftkasten zu, der Zuluftkasten blieb offen.

Telefonat mit Berbel.

Lösung:

Die Festanschlüsse der Steuerleitung am Motor des Zuluftkastens waren vertausch worden.

Kabel 1 war am Motor auf Anschuss 2 gesetzt worden.

An der Haube wurde dann Kabel 1 an Anschuss 2 geklemmt und schon hats geflutscht.

Bei euch hört sich das Problem etwas komplizierter an, als ein vertauschtes Kabel.

Gruss Jupiter


Gruss Jupiter
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

ich möchte hier ja nicht als Schlaumeier auftreten, aber passt der Fensterkontaktschalter für die Haube? *crazy*

Ich frage dies, weil ich mit meiner Heizungsanlage und dem Aussentemperaturfühler im letzten Winter einen riesigen Ärger hatte. Es gibt da 3 verschiedene Ausführungen von Aussentemperaturfühlern, einer zeigt permanent minus 56 Grad an, einer permanent plus 40 Grad und der dritte zeigt die richtige Aussentemperatur an, die anderen beiden sind schlicht nicht geeignet für dieses Heizungsmodell. Dass der Heizungsmonteur das nicht wusste, hat mich mal locker 2 tausend Liter Heizöl mehr gekostet :stocksauer:

Und eben, vielleicht ist es da ja auch so, wäre ja möglich
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Den Elektriker solltest Du :knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel::knuppel:. Der ist offensichtlich unfähig, seinen Fehler zu erkennen. Nicht der Reedkontakt muss geändert werden, sondern der Schalter, der durch den Reedkontakt geschaltet wird, ist falsch/falsch angschlossen oder fehlt ganz.

Du solltest Dir nichts selber besorgen, sondern nachdrücklich darauf bestehen, dass der Elektriker eine funktionierende Schaltung einbaut. Das geht und die erforderlichen Teile gibt es definitiv im Elektrogroßhandel.

Sollte der Schalter ganz fehlen, ist eine Meldung an die Innung angebracht. Reedkontakte sind ausgelegt für Schaltleistungen von 2-10W, je nach Ausführung. Ein Dunsthaube hat so um die 200-300W, die geschaltet werden müssen.
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Fensterkontaktschalter - falsch herum?

Hallo,

heute, 9 Monate nach Einzug ist die Angelegenheit endlich zum Abschluss gekommen. D.h. funktioniert wie es soll

Kurzer Bericht

1 - Gutmann bot einen kabelgebundenen Fensterkontaktschalter für 160€ + MwSt an.
2 - durch Zufall auf - AirCon - mts-electronic gmbh gestossen, per E-Mail den Schaltplan der Gutmann gemailt und die haben mir daraufhin eine Sonderversion für meine Haube geschickt. 43€ inkl VK :-)
3 - Elektriker zum Einbau bestellt, dieser klemmt wieder recht abenteuerlich die Steckdose wieder mit dazwischen, Ausgangszustand hergestellt (Fenster Zu - Licht aus, Haube aus).
Nach langer Diskussion über die Bedeutung von potentialfrei hat er als letzten Versuch noch eine "Idee" gehabt und die dazwischengeklemmte Steckdose wieder rausgenommen und den Schalter nach Plan angeklemmt!

Ergebniss - Alles tut wie es soll:-) Puh! Hab gar nicht mehr dran geglaubt ohne den Kundendienst von Gutmann das Problem gelöst zu bekommen, dank MTS und Überzeugungsarbeit gings dann doch.

Gruß, Andre
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben