Fensterbrüstung niedriger machen

grosser1609

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen - hoffentlich bin ich mit meiner Anfrage in diesem Unterforum richtig...:rolleyes:

Ich stehe vor folgendem Problem:
Meine neue Küche bekommt eine Arbeitshöhe von 94 cm (12 Sockel + 78 Korpus + 4 APL). an einer Wand ist ein Fenster mit einem unten feststehenden Element und dem zu öffnenden Flügel darüber. Die Brüstung, also der Ausschnitt der Fensterlaibung ist 99 cm über dem Fußboden. Momentan ist die Fensterlaibung mit Fliesen ausgekleidet, diese werden im Zuge der Renovierung entfernt. Als "Fensterbankbelag" soll ein Stück APL oder Nischenmaterial in APL-Dekor eingesetzt werden.

Nun ist die Frage aufgetaucht, ob die APL auch in die Fensterlaibung hineinlaufen könnte. Dazu müsste die Brüstung niedriger gemacht werden, und zwar 9 cm !!

??? Geht das? Hängt mir dann das Fenster in der Luft? Mit was und wie kann ich dann den senkrechten Teil unterm Fenster verblenden? Was würdet Ihr tun? ???

auf hilfreiche Antworten freut sich,
Martin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

Hallo Martin,

stell doch einmal ein Foto der Situation ein. Dann kann das bestimmt von hier beurteilt werden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

Normalerweise sind Fenster seitlich befestigt. Du kannst also stemmen wie die Hexe, ohne dass das Fenster sich senkt.

Unter dem Fensterrahmen musst Du ggf. Isoliermaterial und eine Dampfsperre einbringen.

Die Lücke kannst Du mit Wandanschlussprofil oder einer schmalen Leiste abdecken. Letztere bekommst Du am besten bei einem Fensterbauer
 

grosser1609

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

Hier ein Bild der neuen Küche: Fensterbrüstung 99 cm, APL jetzt 86 cm. Man sieht jetzt also zwischen APL und Fenster 13 cm. Mit dre neuen APL-Höhe wären es nur noch 5 cm und so kam die Frage, ob die APL in die Laibung reinlaufen kann.

Genug geschwafelt ;-), hier das Bild:
Küchenfenster.jpg

@Namensvetter: danke!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

Ja, genau so wie Martin es zuvor beschrieben hat. :top:
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

ggf = gegebenenfalls
 

grosser1609

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

Sigi, schon klar... ich meinte "wann (unter welchen Voraussetzungen) ist denn der Fall (dass man Isomaterial und Dampfsperre anbringen muss) gegeben? :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

Das hängt vom Gebäude ab.

Wenn's unter dem Fenster hohl ist, beides. Wenn nur die Dampfsperre (Folie) fehlt oder zu kurz ist, dann nur diese.
 

grosser1609

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Fensterbrüstung niedriger machen

okay, vielen Dank!
Dann schauen wir mal was draus wird.

Gruss,
Martin
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben