Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte

michael4

Mitglied
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Eigentlich haben geplant, dass die Arbeitsplatte direkt in den Fensterausschnitt reinragt. Nun wurde aber leider die Fensterbank bei der Planung vergessen. Diese ist (UK) von der Oberkante Fertigfußboden 86cm entfernt und steht von der Wand ca 1-2 cm ab. Die Arbeitsplatte soll später 91cm Hoch sein (4cm APL, 72cm Korpushöhe und 15cm Sockel). Jetzt stellt sich die Frage, ob der Vorsprung der Fensterbank zum Problem wird. Im Bereich der Fensterbank würden sich ein Teil des Eckkarussels, der Spülenschrank und ein Teil des Siemens Großraum GSP befinden. Könnte man jeweils von den Schränken einen Teil absägen, damit es passt, falls ja, was ist mit dem GSP, steht dieser direkt hinten an der Wand, oder sind da 1-2cm Luft?
Wie ihr seht, würde ich ungerne die Fensterbank entfernen oder absägen.
Bei der Küche handelt es sich um eine Nobilia , 72cm Korpus und laut Angebot 56cm Tiefe der Schränke.

Viele Dank schonmal für die Antworten!
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.761
Wohnort
München
AW: Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte

Hallo Michael,

hättest du ein Planungsbild für uns? Nicht vergessen, deinen Namen und den des Küchenstudios abzudecken beim einscannen oder fotografieren!
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.631
Wohnort
Lindhorst
AW: Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte

Also zumindest der GSA benötigt die volle Höhe und Tiefe. Das wird so leider nichts ohne die FB zu entfernen. Ist aber eigentlich eine schnelle Sache.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.864
AW: Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte

Und, man könnte die APL dann gleich schön als Fensterbank mit durchgehender Fläche fortsetzen. Keine Schmutzkanten etc. Aber, Planungsbild wäre trotzdem gut.
 

michael4

Mitglied
Beiträge
15
AW: Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte

Danke für Eure Antworten :-)
Ich würde natürlich am Liebsten die Fensterbank erhalten, da diese auch Nagelneu ist. Die Arbeitsplatte müsste auf jeden Fall über der Fensterbank verlaufen, so wie Kerstin es gesagt hat. Wenn durch das Umstellen des GSA die Fensterbank erhalten werden könnte wäre es evtl auch eine Idee.
Ich habe den Plan mal gescannt, für Ideen zur Umgestaltung bin ich offen, bis Samstag hätte ich noch Zeit ;-)
 

Anhänge

Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte

Ist das eine Mietswohnung, oder warum muss das Fensterbrett erhalten bleiben?
Wenn die Arbeitsplatte darüberliegt sieht man doch eh nix von der neuen Fensterbank.....

wenn du an deiner Küche noch was ändern kannst, dann stell doch deine Planung im Planungsboard vor, da kann man doch noch das ein oder andere optimieren...

Voher aber bitte: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ard-bitte-lesen-vor-eroeffnung-v-thread.1503/

vorab vielleicht hier schon mal die genauen Maße deiner Küche einstellen....vielleicht plant der ein oder andere doch schon mal...
 

michael4

Mitglied
Beiträge
15
AW: Fensterbank kollidiert mit Arbeitsplatte

Wir wollten das Fensterbrett erhalten, damit man eventuell in der Zukunft eins hat. Wir werden aber nun Versuchen, das Fensterbrett einfach ohne Beschädigung auszubauen. Hoffentlich wird das nicht zuviel Aufwand :-)

Danke für den Tipp, einen Planungssthread habe ich gerade erstellt.

Viele Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglieder online

  • coja
  • PeeKlee
  • Elba
  • Schreinersam
  • bibi80
  • capso99
  • Lianste

Neff Spezial

Blum Zonenplaner