Fensterband zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken

Tinthors

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir sind zurzeit in den Planungen für den Neubau eines EFH. Dabei ist uns beim Durchstöbern von Küchenprospekten eine wirkliche Traumküche aufgefallen, die wir als Musterküche auch relativ günstig ergattern könnten und nun in unseren Grundriss integrieren möchten.

Nun zu unserer Frage:
Anbei findet Ihr den Entwurf unseres Grundrisses. Dabei planen wir ein Eckfenster (ca. 60cm Höhe), das genau über der Arbeitsplatte beginnt (langer Schenkel Festverglasung). Darüber werden über der Festverglasung schmale Hängeschränke angebracht.
Hat man durch diese Fensteraufteilung genug Tageslicht im Raum (Eckfenster Südseite)? Hat irgendeiner im Forum solche eine Lösung (Fenster ab OK Arbeitsplatte plus Hängeschränke und das Ganze evtl auch noch als Eckfensterlösung) bei sich zu Hause und könnte ein paar Fotos (innen und außen) bereitstellen oder einen enstprechenden Web-Link posten? Meine Google-Suche blieb da etwas erfolglos…

Vielen, vielen Dank
Tinthors

PS: Anbei ein Grundriss unserer Küche mit integriertem Esszimer.
 

Anhänge

Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Fensterband zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken

Hallo,

wenn möglich würde ich das Fensterband noch weiter rumziehen. Also bis einschließlich der Insel und die ganze Front von der Spüle (oder stehen da halbhohe Schränke, oder geht das nicht wegen der Statik?)
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Fensterband zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken

Hallo Magnolia

Doch 'gehen' würde das schon - ist halt entsprechend teuer ;-)
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Fensterband zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken

grummel, grummel....... Sch.....geld .............. grummel, grummel *stocksauer*
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.762
Wohnort
München
AW: Fensterband zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken

Sehe ich das richtig, dass der Raum auch noch von rechts gegenüber dem Esstisch und der ganzen planoberen Front her Licht bekommt? Dann sehe ich absolut kein Problem.
 

Tinthors

Mitglied
Beiträge
4
AW: Fensterband zwischen Arbeitsplatte und Oberschränken

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten konstruktiven Antworten.

Zur Statik: Je offener die Ecke, desto statisch aufwendiger und teurer wird die Bewehrung der Decke. Da wir uns wahrscheinlich jetzt doch für Rolläden und gegen Raffstores entscheiden, entfällt die Eckfensterlösung, da das Ganze bei Rolläden von außen doch sehr klobig aussieht, da eine komplette Ecke zur Schienenführung ausgebildet werden muss.
Zur Beleuchtung: Wir werden das Fenster wahrscheinlich nur über der Spüle machen lassen. Ich werde morgen mal den neuen Plan inkl. Alno Planung posten, um konstruktive Verbesserungsvorschläge erhalten zu können... :-).

Vielen Dank, Grüße
 

Mitglieder online

  • Razcal
  • h.wai@gmx.de
  • moebelprofis
  • mozart
  • lottner
  • Larnak
  • Magnolia
  • Puro
  • ebay_junky
  • minimax
  • Breezy
  • bibi80
  • Käthe
  • capso99

Neff Spezial

Blum Zonenplaner