Unbeendet Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

RudiL

Mitglied

Beiträge
22
Hallo,

zuerstmal find ich es klasse dass hier so kompetent beraten und geholfen wird, findet man immer seltener heutzutage! :-)

Nun zu meinen "Problemfall":
Nach einer Altbausanierung steht nun die Anschaffung einer passenden Küche an. In einem Raum 4,5mx4,2m soll diese nebst Sitzgruppe Platz finden. Nach vielen Abenden vor dem IKEA -Homeplanner :-X komme ich immer wieder auf die Anordnung wie in angehängter Grafik zurück. (ist nur mal so mit VISIO hingeklatscht aber ich denke das Wesentliche ist ersichtlich)
Leider bekomme ich da so einiges aus der Wunschliste (Frühstückstheke, hochgebauter Backofen, großer Kühlschrank) nicht vereint, zudem weis ich nicht so recht wie man dieses Doppelfenster mit der niedrigen Brüstung unterbringen könnte.

Ich würde mich echt über ein paar anregungen freuen! :-)
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.471

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Rudi,

Haben alle Fenster die Brüstungshöhe von 82 cm?

Wie variabel ist der Wasseranschluß noch? Nur an der Wand oder gesamter Raum möglich?

Großer Kühlschrank, soll das ein SbS werden?

VG
Kerstin
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Holla das ging ja schnell :-)

Ok habe die Checkliste ausgefüllt. Zum Punkt Kühlschrank möchte ich noch anmerken dass mir ein "Standalone-Gerät" gefallen würde, jedoch einer schicken Einbaulösung gegenüber auch ned abgeneigt bin.

Ach ja, Brüstungshöhe ist bei allen 3 Fenstern gleich. Wasseranschluß ist grundsätzlich in der gesamten Wand links sowie im oberen Mauerstück bis unters Fenster möglich.

Gruß
Rudi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Rudi, die Checkliste wird dir glaube ich als Email zugesandt. Die Fragen mit den Antworten musst du dann noch hier einstellen ;-)

Ist an der Brüstungshöhe der Fenster irgendwie etwas änderbar, z. B. neue Fenster, die etwas weniger hoch sind und damit höher eingesetzt werden?

EDIT: Gibt es den Esstisch schon? Wie groß? Gibt es noch ein "richtiges" Esszimmer? Vielleicht kannst du noch die Maße der linken Wand, Fensterbreite und die Wandstück ergänzen .. Danke ;-)

VG
Kerstin
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

axo...:-[

Checkliste zur Küchenplanung im Küchen-Forum
-----------------------------------------------

Anzahl Personen im Haushalt: 2
-----------------------------------------------
Davon Kinder: 0
-----------------------------------------------
Körpergrösse Hauptbenutzer: 170
-----------------------------------------------
Fenster Brüstungshöhe: 82
-----------------------------------------------
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
-----------------------------------------------
Hochgebauter Backofen?: Wenn möglich
-----------------------------------------------
Art des Gebäudes: Eigentum Altbau
-----------------------------------------------
Sanitäranschlüsse: variabel
-----------------------------------------------
Dunstabzugshaube: Abluft
-----------------------------------------------
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 6
-----------------------------------------------
Gefriermöglichkeit: nein
-----------------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: standalone/Side-by-side
-----------------------------------------------
Küchen-Stil: Modern
-----------------------------------------------

Die Fenster sind fix, ein weiteres esszimmer ist nicht vorgesehen. Möbel sind bisher keine vorhanden, also noch alles offen. Hatte auch an eine Eckbanklösung gedacht, war aber mit visio ned hinzubekommen :-)
Habe nun auch die Maße vervollständigt (vermute du meintest die rechte wand?)

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 289

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo RudiL

warum möchtest du eine Frühstückstheke wenn 50cm daneben ein Eßtisch steht?
mal abgesehen davon, dass an der Wand eh keiner sitzen kann, geschweige denn die hinteren Plätze bestückt werden können. Stuhlrangierfreiheit min 70cm, wenn man vorbei muss +20cm

Wie ist das, stehst du auf Rundungen?
wie soll die Arbeitshöhe sein?
Kochfeldbreite?
Spüle 1 Becken oder mit Abtropfteil?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

:-[:-[:-[:-[:-[ ... ich meinte die rechte Wand ;D

VG
Kerstin
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo,

die Theke wäre halt ein Wunsch von uns beiden. Da gibt es z.B. die Vorstellung dass man sich während des kochens mit dem Partner, einem Besucher oder den Kids plaudert. Zudem kann die Theke als zusätzlich Ablage genutzt werden wenn im Dezember das große Plätzchenbacken losgeht. Kann sein dass es daran liegt dass wir beide unseren Beruf im Sitzen ausüben und von daher Theken besonderen Reiz auf uns haben... :cool: Im Grunde ginge natürlich auch ein schicker Stehtisch in dem Bereich, genau da scheint nämlich morgens die Sonne hin :-)
Tja das wären so unsere Argument dafür, vor kontras verschließen wir aber auch nicht die Augen.

Die eingezeichnete Sitzgruppe ist eher zur Orientierung gedacht, der Tisch ist zugegegebenermaßen doch etwas "üppig" dimensioniert. Ich könnte mir wie gesagt z.B. auch eine Eckbanklösung ganz gut vorstellen.

Rundungen find ich ok wenn das Gesamtbild damit harmonisch bleibt, grundsätzlich würd ich mich aber eher zu den 45°-Typen zählen.

Kochfeld wird denke ich im gebräuchlichen Standardmaß ausfallen (80cm?), Spüle 1 Becken + Abtropfteil.
Insgesamt sind unsere Vorstellungen recht konservativ wobei uns pfiffige, unkonventionelle Lösungen ebenso überzeugen.

Gruß
Rudi
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

ich schmeiß mal etwas um

lese gerade Theke hat Priorität -verstehe
 

Anhänge

  • RudiL V1 c.jpg
    RudiL V1 c.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 498
  • RudiL V1 b.jpg
    RudiL V1 b.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 377
  • RudiL V1 a.jpg
    RudiL V1 a.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 387
  • RudiL V1 G.JPG
    RudiL V1 G.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 437

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Atmos, klasse ... das bietet Großzügigkeit. Und der Tisch kann mit Freunden genauso als Kommunikationszentrale genutzt werden. Er kann auch als Erweiterung der Arbeitsfläche für Arbeiten im Sitzen genutzt werden.

Finde ich sehr schön. Die Wand, die du für die Hochschränke genutzt hast, bietet sich als Hochschrankwand an.

@Rudi, mal noch eine Frage, wird der Fußboden auch neu gemacht? Siehst du da vielleicht Möglichkeiten das Wasser doch noch woanders hin zu verlegen? Ich, als Fan hochgebauter Spümas grübele nämlich immer noch, wie man die Spüma hoch bekommt.

VG
Kerstin
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

... und ein Thekenversuch
die Insel muss soweit von der Fensterwend wegstehen, dass diese zu öffnen sind, die Anschlüsse könnte ich mir eine Art Kasten in Sitzhöhe hinter dem Block vorstellen
 

Anhänge

  • RudiL V2 G.JPG
    RudiL V2 G.JPG
    40 KB · Aufrufe: 303
  • RudiL V2 c.jpg
    RudiL V2 c.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 330
  • RudiL V2 b.jpg
    RudiL V2 b.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 355
  • RudiL V2 a.jpg
    RudiL V2 a.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 340
  • RudiL V3 b.JPG
    RudiL V3 b.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 325
  • RudiL V3 G.JPG
    RudiL V3 G.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 292

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Kerstin,

ist ein Tüftelteil!
durch die viele Fensterfläche in ungünstiger Höhe ist es nicht gerade einfach ein paar Hochschränke sonst anderswo aufzustellen.
Die hochgebaute SpMa an diese Wand wird nicht gehen und an der linken Wand müsste man sich wohl zwischen der SpMa oder dem Backofen entscheiden. Ein SbS-Kühlschrank sollte auch noch, das sind zu viele Wünsche für diesen Raum
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Huhu atmos,
ich gebe nie auf ;D um eine hochgebaute Spüma unterzubringen ;-)

Mal ein Versuch, obwohl ich immer wieder feststellen muss, dass deine Optik irgendwie den Tick chicer aussieht. Egal ... ich stelle jetzt ein.

Ich habe mal einen quadratischen Tisch mit einer Seitenlänge von ca. 130 cm genommen. Und den Thekenplatz als reinen Stehplatz.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_RudiL_20080901_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_RudiL_20080901_Variante1_Grundriss.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 299
  • kf_RudiL_20080901_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_RudiL_20080901_Variante1_Ansicht3.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 326
  • kf_RudiL_20080901_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_RudiL_20080901_Variante1_Ansicht2.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 320
  • kf_RudiL_20080901_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_RudiL_20080901_Variante1_Ansicht1.jpg
    114 KB · Aufrufe: 316
  • kf_RudiL_20080901_Variante1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 280
  • kf_RudiL_20080901_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 263

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo Kerstin, dein Lieblingsteil will bei mir immer nicht rein! - keine Absicht! ehrlich!
Hast mich mit deiner Planung noch auf eine Idee gebracht, langsam gefällt mir dieser verzwickte Raum
ich nenn sie mal, die (Wohn-)Küche der langen Wege, aber es gibt ein Stehpult, wenn schon keine hgSpMa (mal schaun ob's dafür auch 'n Quickinfo gibt)

Der Tisch ist 80x190 und somit genügend Platz, auch wenn die Stühle besetzt sind

Alles ist mögich, sofern die Anschlussverlegung mitmacht
Rudi - du hast die Wahl

*Bild verändert, 2x Backofen-Hochschrank
 

Anhänge

  • RudiL V4 a.JPG
    RudiL V4 a.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 302
  • RudiL V4 b.JPG
    RudiL V4 b.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 289
  • RudiL V4 G.jpg
    RudiL V4 G.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 311
  • RudiL V4 c.JPG
    RudiL V4 c.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Guten Morgen,
atmos, wir müssen wohl in anderer Richtung noch arbeiten ... Fenster mit höherer Brüstung ;-) ;-)

Die 82 cm vermiesen so einige Lösungen.

VG
Kerstin
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Wow, man merkt dass Ihr sowas öfter macht :-)
Jedenfalls sind das ganz neue Ansätze, sehr interessant!

Tja theoretisch könnte man im Boden schon noch was machen da momentan die Dielung der Holzbalkendecke frei liegt (kommt noch Schüttung und Trockenestrich drauf), da müsste ich allerdings noch mal unseren Installateur fragen ob es vom Abfluß her machbar wäre wegen Gefälle usw.

Der SbS-Kühlschrank ist etwas worauf wir durchaus verzichten können, das entstammt halt noch den Jahren zuvor wo man sich sagt "In meiner Küche möcht ich das auch mal...".
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

Hallo und guten Morgen!

wir haben uns von Euren Vorschlägen inspirieren lassen und uns selber auch nochmal was überlegt. Leider wieder nur ein visio-Grundriss aber man kanns glaub ich erkennen wie es gedacht ist. Würde mich über ein paar Meinungen darüber freuen :-)

Obwohl ich dachte ich hätte die Maße der rechten Wand im Kopf bin ich mir aber nun doch nicht mehr so sicher... :-[ (werde das aber heut abend nochmal genau ausmesssen).

Thema Spüle: Wie gesagt wäre ein Anschluß im Boden denkbar, es müsste sich halt im linken oberen Bereich abspielen. Ansonsten bleiben nur die linke und obere Wand dafür.

PS: was habt ihr da eigentlich für ein Programm womit man diese tollen Ansichten erstellen kann?

Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • Zeichnung2.jpg
    Zeichnung2.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 324

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

toll, naja! aber für kostnix den Alno-Planer

oben steht "Wichtige Beiträge" ... was wir benötigen....
 

RudiL

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Fenster mit niedriger Brüstungshöhe integrieren

So hab jetzt meinen obigen Entwurf mal so gut es ging im alno -Planer gemacht, geht ja recht fix damit muss ich sagen :-)

Platzierung von Kochfeld und spüle sind aber wohl alles andere als optimal...
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 274
  • PLAN1a.jpg
    PLAN1a.jpg
    29 KB · Aufrufe: 330
  • PLAN1b.jpg
    PLAN1b.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 325
  • PLAN1c.jpg
    PLAN1c.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 480
  • PLAN1.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben