Fenster geht nicht mehr auf

Beachfun

Mitglied

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit unserer neuen Küche. Vielleicht gibt es ja Jemanden, der sich damit auskennt.

Wir haben eine neue Küche bestellt und waren auch sehr zufrieden. Bis wir zum ersten Mal Fenster putzen wollten. Dabei haben wir festgestellt, dass das Fenster nicht mehr auf geht. Wie auf dem Foto zu sehen, ist es extra so geplant, dass es aufgehen sollte. Es passt aber um 2-3 cm nicht mehr.

Foto.JPG

Wir sind nun auf der Suche nach einer Lösung. Wir haben uns informiert. Für ca. 250 EUR könnte man das Fenster umbauen, dass es zur anderen Seite aufgeht. Dies möchte das Küchenstudio aber nur zur Hälfte bezahlen.

Viel mehr bietet man uns an, die Küche ca. 4-5 cm tiefer zu setzen, dann würde das Fenster über die Platte gehen. Wir haben die Küche aber EXTRA so hoch planen lassen, dass man nicht beim Arbeiten Rückenschmerzen bekommt.

Was tun? Wer ist im Recht, was können wir machen?
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Zum besseren Verständnis: Die Höhe der Arbeitsplatte war EUER Wunsch, eine niedrigere wollt ihr nicht -- aber das Küchenstudio ist schuld, dass euer Fenster nicht hoch genug ist, um auf eurer Wunschhöhe aufzugehen? ???
 

Beachfun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Ah, ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass jemand vom Küchenstudio bei uns war und die Küche ausgemessen hat.
Die Höhe hatten wir so besprochen. In der Planung war das kein Problem - dafür war der Schrank ganz rechts ja nicht so tief, sprich die Ecke dort (s. Bild oben).
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ist natürlich blöd das es euch bei der Endabnahme nicht aufgefallen ist.
Aber die zurückspringende Arbeitsplatte sollte wohl das Öffnen des Fensters ermöglichen. Da dies nicht funktioniert, kann ein Planungs oder Montagefehler sein.
Man kann hier nicht erkennen , ob man die Zeile weiter nach rechts schieben konnte.
 

Beachfun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Das nach "rechts schieben" ist wohl ausgeschlossen. In den Schränken befinden sich Durchlauferhitzer etc. die dann nicht mehr passen würden. Diese haben wir allerdings nach den Plänen der Küche angebracht. Die Küche ist auch wie auf dem Plan aufgestellt.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
abgesehen davon meinte ich links. aber wenn sie nicht zu verschieben ist, dann ist das halt so
ohne Pläne können wir hier eh nichts aussagen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fenster geht nicht mehr auf

mal anders rum gefragt. Wieviel cm fehlen denn noch?

Denn es sieht so aus, als ob die Arbeitsplatte da noch ein bisschen übersteht?

Könnte ein Schreiner, die Schublade auch ein wenig einkürzen? Keine Ahnung....nur mal so geplappert....;-)
 

Beachfun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Ach mist, ich meine doch nach links. Der Überhang der Platte reicht leider nicht aus....

Es geht tatsächlich nur:

- Fenster ändern (unser Wunsch!)
- Tiefer legen (würde das Küchenstudio machen wollen...)

Deswegen "streiten" wir da gerade....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Tiefer würde ich die Arbeitsplatte nicht machen, denn es ist euer Rücken für mindestens zehn Jahren.
Den Betrag von 250 Euro, beim Küchenkauf, finde ich jetzt auch nicht so weltbewegend.

Rechtsanwneu lohnt nicht, da zahlt ihr drauf.

Wieviel kosten die Monteure theoretisch um alles tieferzusetzen? Zeit, Anfahrt...etc...
Den Betrag erstattet euch das Möbelhaus und einen kleinen Betrag zahlt ihr?

Käme wahrscheinlich auf eine zweidrittel Lösung hin......aber ihr könntet das Fenster, wenigstens von der anderen Seite her öffnen, und euer Rücken dankt es.

Könntet es immerhin probieren;-)
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Hallo Beach,

ich glaube, dies ist mal eine relativ eindeutige Angelegenheit.
- Wenn das Fenster beim Aufmaß schon so vorhanden war und
- wenn der Unterschrank extra mit der Massgabe so geplant war, das sich das Fenster noch öffnen lassen muß,
dann würde ich Dir empfehlen.

Teile dem Küchenstudio schriftlich den aktuellen Sachverhalt mit. Weise in dem Schreiben darauf hin, daß es während des gesamten Planungsvorgangs ausdrücklich Bedingung war, das das Fenster auch nach der Küchenmontage noch zu öffnen ginge.
Stelle ausdrücklich fest, das sich das Fenster jetzt nicht ausreichend öffnen läßt und das Du das Küchenstudio aufforderst, diesen Mangel abzustellen.
Stelle es dabei dem Küchenstudio frei, ob es entweder
- einen neuen Unterschrank nebst Arbeitsplatte etc. liefert und schadfrei einbaut oder
- die Kosten für den Umbau des Fensters auf einen Linksanschlag trägt.
Setze dafür eine angemessene Frist (4 Wochen)

So solltest Du auf der sicheren Seite sein, zumal ein Austausch des Unterschrankes nebst Arbeitsplatte mit Sicherheit deutlich teuerer werden dürfte, als die für den Umbau des Fensters veranschlagten 250,-€
Wenn keine Reaktion erfolgt, dann laß mal Deinen Anwalt ein Schreiben aufsetzen und lass dem Studio diese Kosten ebenfalls in Rechnung stellen.
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Ist das nicht sogar noch eindeutiger, da das
[...] ausdrücklich Bedingung war, das das Fenster auch nach der Küchenmontage noch zu öffnen ginge.
doch Standard ist und nicht extra erwähnt werden muss? Die Abweichung vom Standard ist doch, wenn das Fenster nicht mehr zu öffnen ist, wie nun geschehen. Denn landläufig sind Fenster zum Öffnen da - und dies ohne Einschränkungen.

Ich habe mir - muss so ein Jahrhundert her sein - mein Studium mit einem Aushilfsjob im Küchenstudio verdient. Bei Abweichungen von der Norm fanden sich diese als ausdrücklich mit dem Kunden vereinbart auf dem Kaufvertrag. Wenn ich das als Aushilfe hinbekommen habe, sollte ein KFB das erst recht berücksichtigen. Wenn dies nirgendwo schriftlich fixiert ist, dass der Kunde darauf hingewiesen wurde und dies akzeptiert hat, ist meiner Meinung nach von einer Fehlplanung auszugehen. Oder ein KFB muss nun eben Lehrgeld bezahlen. Was den Rest anbelangt, würde ich so vorgehen wie Du beschrieben hast ;- )
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Ich würde in keinem Fall die APL niedriger machen. Das wäre ein fauler Kompromiß, an den Du täglich erinnert würdest, solange Du die Küche hast. :stocksauer:

Also ich bin kein Fachmann, aber mir erscheinen die 250,- Euro für den Umbau des Fensters auch eher gering. Selbst der Austausch des Fenster wäre m. E. vertretbar.
Weshalb das Küchenstudio so einen Aufriss macht, ist mir unverständlich. Eine neue APL und ein neuer Schrank samt Blende rechts daneben zzgl. Montagekosten wird doch ganz sicher teurer...

Meine Meinung
Grüße
Michel
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Fenster geht nicht mehr auf

ich denke auch, dass die änderung des fensters die günstigere und sinnvollere lösung ist.

arbeitsplatte auf keinen fall niedriger machen.

das müsste ja dann in der ganzen küche geschehen, dass muss unsummen kosten.
weil ja dann die ganzen schränke, bzw. schubladen auch nicht mehr passen.

vielleicht wäre ein fenster mit unten stehendem festen teil was
wie sie sonst vor spülen wg. der küchenarmaturen eingebaut werden.
Holz%20Alu%20Fenster%20mit%20Festverglasung.JPG
 

Beachfun

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Fenster geht nicht mehr auf

Vielen Dank! Ratschläge befolgt, Anwalt befragt, mal schauen was kommt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben