Fenix - ein kurzer Erfahrungsbericht

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
haben wir bereits im vorigen Jahr auf der Messe gezeigt, (eggersmann ) sind jedoch nochmals teurer als die NTM Oberflächen und kamen daher für uns erst einmal nicht weiter in Frage, da wir zum gleichen Preis eine echte Aluminiumfront liefern würden.

mfg

Racer
 

DMX

Mitglied

Beiträge
4
Ja. Man muss leider mit Faktor 3 rechnen. Korrekt? Aber in Sachen Kratzbeständigkeit ist NTA eindeutig besser als eloxiertes Aluminium. Deswegen meine APL Frage.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ja, dann nimm Edelstahl, das ist dann auch nicht mehr wesentlich teurer und Kantenanleimer sind bei Edelstahl gar nicht nötig (das wären spätestens bei der Arbeitsplatte die Schwachstelle überhaupt) da das bei Edelstahl abgekantet werden kann...

mfg

Racer
 

Agoria79

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

interessante Erfahrungsberichte, die es hier zu lesen gibt.

Als „Betroffener“ muss ich dieses Thema unbedingt noch einmal aufgreifen, da sowohl ich als auch meine Partnerin mittlerweile regelmäßig an unserer Küche verzweifeln…

Auch wir haben uns bei einer Vorführung von Fenix NTM zunächst beeindrucken und überzeugen lassen, jedoch relativierte sich die anfängliche Euphorie relativ zügig.

Ende letzten Jahres wurde bei uns eine von uns selbst entworfene Ballerina -Küche in schwarzem Fenix NTM montiert. Das Ding sieht wirklich toll aus und auch die Haptik ist ein wahrer Genuss. Ein echter Handschmeichler, ähnlich geschliffenem Schiefer. Aber eben nicht so robust.
Und genau aus diesem Grund kam Fenix als Arbeitsplattenmaterial für uns von Anfang an nicht infrage, da es für diesen Zweck einfach zu „zart“ wirkte.
So entschieden wir uns hier, Gott sei Dank, für Dekton . Dieses Material erfüllt zudem bislang sämtliche Erwartungen und Versprechen. Schlicht und ergreifend die beste Arbeitsplatte , die wir je hatten!

Aber just nach der Montage jener Arbeitsplatte fielen uns die ersten „seltsamen“ Laufnasen (Überbleibsel der Verfugung/Trennmittel) auf den sich darunter befindlichen Türen auf, welchen, wie bereits schon öfter hier beschrieben, mit keinem in normalen Haushalten bevorrateten Reinigungsmittel beizukommen war und die erst durch die Benutzung der ebenfalls mehrfach genannten Radierschwämme rückstandslos entfernt werden konnten.

ABER: Die wenn man besagte Flecken, Nasen etc. lediglich partiell entfernt, hellt sich die behandelte Stelle durchaus merklich auf. Hier kommt es zwar sehr darauf an, aus welchem Winkel und wie genau man die Unglücksstelle betrachtet, allerdings ist diese Aufhellung irreversibel und man weiß einfach, dass sie da ist.
Hier müsste man wahrscheinlich im Anschluss die ganze Küche gleichmäßig mit dem Radierschwamm behandeln, was dann aber wohl dazu führen würde, dass sich das schöne Schwarz irgendwann in ein ungleichmäßiges und damit unansehnliches Grau verwandeln würde.
Auch nicht der Weisheit letzter Schluss…

Ferner möchte ich die Schilderung des ersten Postings doch sehr, sagen wir mal, kritisch hinterfragen. Denn auf Fenix sieht man ALLES.
Finger zuerst in Nivea gestippt und dann vollkommen unsichtbar auf dem Nanomaterial herumpatschen? Im Leben nicht!

Wir haben leider auf eben solch blumige Versprechen und „fachmännische Aussagen“ vertraut, haben sämtliche Hängeschränke und die Türen der Kühl-/Gefrierkombi mit Push-to-open-Funktion planen lassen. Letztere sogar schweineteuer motorisiert… Und nun kriegen wir jedes Mal einen Rappel, da es einerseits noch niemand fertiggebracht hat, eben diese Motorisierung vernünftig einzustellen (dafür kann Fenix nichts), man somit insbesondere das Gefrierfach nur unbefriedigend weit genug aufbekommt, um die Tür mit zwei, drei Fingern greifen zu können und auf der anderen Seite sämtliche Türen nach der Benutzung aussehen, als hätte man diese seit Wochen nicht saubergemacht.
Hier ist also ständiges Nachwischen angesagt, wobei es wiederum erstaunlich ist, dass die Schlieren, die man z.B. auf Glas immer sehen würde, wie von Zauberhand abtrocknen und man sich zumindest diesen Schritt (also das manuelle Abtrocknen) weitestgehend ersparen kann. Wenigstens das…

Zu guter Letzt möchte ich noch auf die Beseitigung von Kratzern oder Macken eingehen. Vergesst es.
Minimalste Oberflächenkratzerchen im µ-Bereich kann man tatsächlich „ganz easy“ in 3-5 Arbeitsgängen mit dem Bügeleisen und einem feuchten Tuch oder eben einem Schmutzradierer entfernen. Aber sobald es in Richtung eines halben Millimeters Tiefe geht, hat man verloren. Hier kann man von Glück reden, wenn sich zumindest die Poren insoweit schließen, als man die schadhafte Stelle wenigstens aus einiger Entfernung nur noch erahnen kann. Aus der Nähe betrachtet ist diese nämlich nach wie vor sicht- und fühlbar.

So, dies ist im Groben und Ganzen mein/unser Zwischenfazit nach rund 8 Monaten Fenix NTM.
Stand heute würden wir definitiv sagen: Nie wieder!

Vielleicht macht sich dieses Material toll in einer Küche, die zum Anschauen aufgestellt wurde und in der maximal eine Kapselmaschine Ihren mehr schlechten als rechten Dienst verrichtet, da man sowieso lieber auswärts oder gar nicht isst.
Wenn man die Küche jedoch voll umfänglich nutzen – also kochen – möchte, sollte man sich besser nach einem anderen, robusteren, hochwertigeren (?) Material umsehen.

Aber, wie gesagt, schön sieht’s ja aus…

Beste Grüße
Heiko

PS: Die Aussage, dass Fenix unter direkter Lichteinstrahlung nicht mehr matt erscheint, kann ich widerlegen. Wir strahlen die Hängeschränke quasi direkt an und siehe da, immer noch supermatt.
 

Anhänge

  • Küche Hennef 01.jpg
    Küche Hennef 01.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 2.673
  • Küche Hennef 02.jpg
    Küche Hennef 02.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 2.706
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Danke fürs Schreiben. :top:
Und es sieht wirklich schön aus. Man darf wohl nicht so empfindlich sein.
 

BigFoot

Mitglied

Beiträge
22
Sehr interessant danke!

Hat jemand Erfahrung mit Fronten in weiß? Unser KFB ist von den weißen Fronten überzeugt, aber beim Lesen des Threads bin ich mir nicht mehr so sicher..?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
@BigFoot, lass Dir doch ein Frontstück/Muster/Rest geben und bearbeite ihn zu Hause - Nivea, Kratzer, usw. Und wenn Du eh schon dabei bist, kannst Du die Fotobeweise hier hochladen.
 

Frankie65

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet um einmal unsere Erfahrungen zu dem Material Fenix geben zu können.

Wir haben unsere Tischlerküche seit mittlerweile fast 4 Monaten in Betrieb. Als Frontmaterial haben wir Fenix in den Farben Bianco und Grigio Anfim. Optik und Haptik sind sensationell. Einige der Auszüge und auch der Hängeschrank sind mit dem elektrischen Servo Drive ausgestattet. Gerade beim Hängeschrank drückt man beim Öffnen doch immer mehr oder weniger auf die gleichen Stellen und man sieht nichts.

Also für alle, die eine wertige und matte Optik haben wollen ist dieses Material wirklich zu empfehlen.

Bezüglich der Arbeitsplatte kann ich leider nichts sagen, da wir dort eine Lapitech in Nero Assuluto haben (auch absolut empfehlenswert).

Viele Grüße
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben