Fenix Arbeitsplatte

Hannes Ba

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum da ich hier einige Erfahrungsberichte über Fenix Platten gelesen habe.

Wir planen das Material in unserer Küche als Arbeitsplatte und Rückwand einzusetzen, da es gewaltig aussieht. Als Farbe weiß (Arbeitsplatte und Rückwand) bei geringer Beanspruchung, basaltgrau auf der Insel bei starker Beanspruchung.

Gibt es neue Erfahrungen bzw. nützliche Updates?

Kann man sagen, dass mit dem Schmutzradierer wirklich alles putzbar ist und die Platte wieder wie neu wird oder habt ihr darüber hinaus noch Verschmutzungen, die nicht mehr weg gehen?

Auf der Insel wäre bei uns auch die Spüle geplant. Ich vermute, dass hier die Wassertropfen doch sehr stark sichtbar seien werden, da man hier ja nicht immer abwischt. In einer Ausstellungsküche habe ich eine schwarze Platte gesehen. Hier hat man leichte Kratzer zB. durch Fingernägel schon sehr leicht bemerkt. Bei Basaltgrau ist es etwas besser.

Stimmt es, dass der Richtpreis für einen Quadratmeter ca. € 50 ist? Ich habe dies öfters rausgelesen, es kommt mir aber doch sehr wenig vor. Ich habe bei einem Händler angefragt, erster Richtwert exkl. Rabatt war ca. € 400.

Gibt es wie bei Keramik eine Möglichkeit, auch einen Lichtschalter in der Platte zu integrieren (ich nehme an nicht)?

Da das Material so edel aussieht, überlege ich, auch die Badmöbel damit zu überziehen. Nur zum Verständnis: werden hier die Materialien wie OSB oder ähnliches nur mit 8 mm Dekorplatten überklebt? Wenn ja, wie werden die Kanten ausgebildet? Oder nimmt man hier zB ein 2 cm Vollmaterial, welches einfach nur geschnitten und zusammengeschraubt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wir bekommen in unserer neuen Küche Fenix -Fronten. Uns hat auch die Optik überzeugt und dass das Material sich bisher als sehr unempfindlich gezeigt hat. Aber eben nur als Front. Als Arbeitsplatte kann ich es mir nicht vorstellen. Wäre da nicht bei einmal mit dem Messer abrutschen schon ein Kratzer drin? Ich bevorzuge für eine Arbeitsplatte Material, auf dem ich direkt arbeiten kann, ohne dass was passiert, also Stein oder Keramik.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Danke @isabella, den hatte ich selber noch nicht entdeckt. Wir haben genau wie empfohlen das Probestück mit nach Hause genommen und bearbeitet. Fingerabdrücke sind uns auf auch auf den einfarbigen Fronten aufgefallen. Allerdings ist unser Farbton etwas glitzernd und dadurch nicht so abdruckanfällig.
@Hannes Ba Lasst euch doch ein Muster geben und bearbeitet es zuhause wie eine Arbeitsplatte zum Testen.
 

Hannes Ba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Haben wir schon gemacht.

Bezüglich Pflege glauben wir schon, dass sie deutlich schwieriger ist als Kunststoff oder Keramik. Von der Optik her aber auch deutlich schöner und moderner. Die Frage ist, ob mit dem Schmutzradierer alles wirklich wieder auf neu zu bekommen ist? Bez. Kratzer hätte ich weniger bedenken, da wir wie auch jetzt bei Kunststoff immer auf Tellern oder Brettern schneiden.

Was ist ein ungefährer QM-Preis?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben