Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

Jupiter

Mitglied

Beiträge
106
Hallo liebe Gemeinde,

wie war das nochmal,
wie bekomme ich die Abriebsspuren von Metallgegenständen wieder von der Feinsteinzeugspüle weg.

Die Eisen bzw. Gusseisenpfannen hinterlassen auf der Spüle Abriebsspuren.
Ich weiss nicht mehr wie die wieder zu entfernen sind.
Menorca hat dazu glaub ich vor längerer Zeit eine Info gegeben.
Wäre schön wenn diese Info nochmals gegeben werden könnte.

Meine Spüle ist schwarz ( Farbe heisst nigra von Systemceran)
Kann mit den Abriebsspuren auch ganz gut leben, ist eh nur minimal.
Aber wenn sie zu entfernen sind, würde ich sie gerne wieder weg haben.

Bilder der neuen Küche folgen wenn der Aufbau komplett ist ca. 3 Wochen

gruss Jupiter
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

Brutalstmöglich: Viss und Kratzschwamm ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

.... und dann einen Korb für die Spüle kaufen. Dann kommt der Abrieb auch nicht wieder ;-).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

MUAAHHHHAHHA :rolleyes: da lob ich mir doch die Edelstahl-Spüle :kiss:
 

Jupiter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

hallo ihr drei,
als hätt ich´s geahnt,

@ nice, klar das du das edelstahl bringst, habe deine vorliebe für edelstahl bei meiner entscheidung überlegt, aber feinsteinzeug ist meiner meinung nach idealer für mich sorry trozdem bussi

nero assoluto geflammt und gebürstet --schwarzes feinsteinzeug --flächenbündig
die alternative dazu war edelstahl als unterbau
jedoch hat sich menorca durchgesetzt
dafür sei sie geküsst und umarmt

@ martin, bei der erst metallabriebspur haben mir sofort deine worte im ohr geglungen, korb, korb, korb
werds mir überlegen --ohne lässt sich der salat bzw. ruccola jedoch angenehmer säubern

@ menorca, ich hatte eigentlich eine elegantere lösung im ohr,
da gab es glaub ich nochwas
letztendlich bin ich froh das du mich bzgl. feinsteinzeug überzeugt hast bussi

für alle die die spülenauswahl vor sich haben,

in der spüle ist absolut geil zu arbeiten ---ist flächenbündig
super grosses spülbecken, optimale abtropffläche, ausreichendes kleines zweites becken,
und die abriebsspuren sind halt ein kleines übel
dafür hat der kalk keine chance

gruss jupiter
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

also Salat und anderes größeres Grünzeug lässt sich auch mit Korb gut säubern (28 Jahre Erfahrung). Kritisch wird's bei Feldsalat und Beerenfrüchten. Da der Korb ja nicht festgeschraubt wird, ist auch das Problem lösbar: Korb raus nehmen ;-).
 

Jupiter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

hallo martin,

hast in allem recht was du sagst stimme dir zu

korb sieht halt nicht so schön aus
aber ansonsten hast du nartürlich recht.

jetzt ist mal wieder schluss mit philosophie

wie du sicherlich weisst wartet jetzt noch ein guter rotwein auf mich -- einen carmenere aus chile

nach 16 tagen schufterei hab ich mir den verdient.

gruss und prost jupiter
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

:2daumenhoch: lecker!!! Was für ein Jahrgang?

Lass ihn Dir schmecken ;D.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

Gestern und Samstag hatten wir immer wieder Inetausfall, deswegen jetzt schnell eine Antwort, solange es geht :rolleyes::

Jupiter, danke fürs Bussi, Bussi zurück, und ja, ich liebe meine Systemceram auch!

Vanessa, WIR können mit Kratzschwamm an die Spüle und danach sieht man nichts mehr außer sauberer Spüle! :tounge:

Jupiter, ich habe nur eine Pfanne, die Metallabrieb hinterlässt. Die stelle ich beim Abwaschen jetzt immer mit der Kante auf ein Schwammtuch, dann gibt es auch keinen Abrieb. Elegantere Lösung als Kratzschwamm? Ich steh auf schnelle Lösungen! Beim Putzen jedenfalls. ;D

Martin, ich kenne den Tipp mit dem Korb auch, aber habe mich dagegen entschieden: die Optik :rolleyes:, das dauernde rein und raus beim Trockenwischen (geschätzte 20 Mal am Tag), und die schöne Haptik des Beckens... Mir ist trotzdem noch kein Glas kaputt gegangen, und die eine Pfanne kann ich auch so händeln, siehe oben. Wieder so ein Ding "jeder wie er mag".
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

:2daumenhoch: keine Sorge, ich hab auch schon mit einer Keramik-Spüle geliebäugelt..passt aber nicht in mein Konzept und deshalb dagegen entschieden.

Hier in Sargans würde ich SOFORT meine Edelstahlspüle gegen eine Keramik tauschen, wir haben elendlich hartes Wasser ... wäre eigendlich auch für meine Schwe in Wü das Richtige :( mit dem grauslichen Wasser; Im Tessin gönne ich mir Edelstahl-APL .. das Wasser ist traumhaft weich und hinterlässt kaum Spuren :2daumenhoch:

(ich staune, Menorca - kein Wunder sieht Dein Becken immer gut aus .. meines wird nur trocken gewischt nach dem Putzen.. und das mache ich 1x täglich :-[ ; jetzt komme ich mir vor wie Frau Flodders :w00t:)
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

MUAAHHHHAHHA :rolleyes: da lob ich mir doch die Edelstahl-Spüle :kiss:
Und ich mir Silgranit.

Vanessa, WIR können mit Kratzschwamm an die Spüle und danach sieht man nichts mehr außer sauberer Spüle! :tounge:
Das darf ich bei Silgranit auch :tounge: (habe ich aber nach gut einem Jahr Spüle immer noch nicht machen müssen).

(ich staune, Menorca - kein Wunder sieht Dein Becken immer gut aus .. meines wird nur trocken gewischt nach dem Putzen.. und das mache ich 1x täglich :-[ ; jetzt komme ich mir vor wie Frau Flodders :w00t:)
Ich mache meins nur alle zwei Tage sauber, das Wasser läuft ja ohne Wasserfleckenbildung ab. Nur über die Armatur muss ich öfter mal drüberwischen.


Aber so hat jeder das Material für sich ausgewählt, mit dem man am besten klar kommt ;-). Ich weiche dafür mein Becken jedes halbe Jahr einmal randvoll mit Wasser und SpüMa-Reiniger über Nacht ein, dann sind alle ansatzweisen Verfärbungen wieder Vergangenheit (da war mein dunkles Silgranit-Becken vorher pflegeleichter), das muss man bei den anderen Materialien nicht machen, aber zweimal im Jahr ist gut zu ertragen ;-).
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

Feinsteinzeug kann auch mit Steinreiniger (gibt es im Baumarkt)* gesäubert werden. Bevor man die ganze Spüle damit reinigt, eine Probe an unauffälliger Fläche durchführen.


*ich weiß, manche Dinge aus dem Baumarkt sind zu teuer und taugen nicht viel. Eine andere Bezugsquelle ist mir nicht bekannt. Aber das Mittel ist nicht schlecht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Feinsteinzeugspüle Abriebspuren von Metall

Cerasoft Reinigungs-u. Polierpaste von Hotrega!!!
Erhältlich im guten Küchenfachhandel.
Reinigt pflegt und konserviert Ceranfelder, Chrom Edelstahl; Marmor , Keramik; Kunststoff ,Emaille, Metalle u.v.m
Das Beste wo gibt !!:2daumenhoch:
Wichtig: Enthält keine Schleifpartikel - Damit bleibt auch der Lotuseffekt erhalten
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben