Feine Kratzer in Arbeitsplatte

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Meine Erfahrung ist: derartig feine Kratzer im Overlay entstehen meistens durch das Schieben von an der Unterkante unlasierten Keramik- und Porzellangegenständen. Das Material hat eine ähnliche Abriebfunktion wie Korundpapier. Und wer käme schon auf die Idee seine Arbeitsplatte mit Schleifpapier zu malträtieren.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Als Kundin kann ich dann nur mit den Füßen abstimmen und dort nicht mehr kaufen, wo mir schlechte Qualität verkauft wurde, fürchte ich, wenn ich nicht zufrieden bin, bzw. enttäuscht.
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Ich weiß nicht, ich habe mittlerweile die 5. Küche in meinem Leben, alles Markenküchen und diesmal ist die APL eindeutig am empfindlichsten von allen. Immer Schichtstoff .
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Es liegt auch nicht immer am Schichtstoff bzw.. Overlay der Platte.
Meist ist auch noch der Lichteinfall dafür verantwortlich , daß man viel oder wenig bis gar nichts sieht.
Eine Küche auf der Nordseite "schluckt" die Macken.
Bei einer Küche auf der Südseite sieht das schon ganz anders aus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei einem Bild ist der Schatten eines Kruges(Tonkrug ?) zu sehen. Falls dieser eine unglasierte Unterseite hat können durch Verschieben solche Kratzer entstehen.Diese sind hell und fallen natürlich auf einer dunklen APL auf.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Wir haben Ende 2018 unsere neue Sachsenküche bekommen. Nun wohnen wir ca. 4 Monate im Haus, sprich seit 4 Monaten wird unsere Küche täglich benutzt. Nun habe ich leider festgestellt, dass unsere Arbeitsplatte schon sehr, sehr viele feine Kratzer hat.

Ich sehe gerade,daß ich auch eine Sachsenküche mit vermutlich der gleichen Platte verkauft habe.
Ich mach da mal gleich den Kratztest.
 

mthShax

Mitglied

Beiträge
54
Hallo zusammen,

keine Kratzer, sondern eine fette Macke. Unser Sohn hat auf dem Arm ein Glas runterfallen lassen, das ist leider auf der Kante gelandet. Nun habe ich vor Bestellung der Küche immer wieder gelesen: Nero Assoluto, hart ohne Ende, bekommst nicht kaputt. Wie kann ein Glas dann so eine Macke in den Stein schlagen?
Das Glas ist übrigens unversehrt...
 

Anhänge

  • IMG_20220127_162749.jpg
    IMG_20220127_162749.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 205

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Hart heißt leider auch Spröde. So eine kleine Macke ist nun wirklich nichts schlimmes.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Kanten sind nunmal bruchgefährdet; deshalb werden sie ja auch angefast um die Bruchgefahr zu minimieren - bei euch ist das einfach doof gelaufen.

Ist es denn überhaupt ein echter Nero assoluto Zimbabwe oder Schweden? viele andere, weit weniger gute Steine werden auch gerne unter dieser Bezeichnung verscheuert.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
eine Fase ist auf den Foto aber nicht zu sehen.. also einfach mal leicht anfasen, dann ist die Macke auch wieder weg.

Am Ende ist Naturstein nun einmal nichts anderes als Kleinstgestein, welches unter sehr hohem Druck von der Natur zusammengespresst wurde.. da ist das eine oder andere Teilchen auch schon mal etwas loser, daher bürstet oder flammt man Platten auch, damit sich die vermeintlich losen Teile lösen..

aber es ist Natur, wer sollte schon wissen, welches Körnchen in der Platte wieviel Haftung hat.. das wird wohl keiner wissen.. Assoluto hat von den klassischen Natursteinplatten mit die höchste Dichte und mit den höchsten mohsschen Härtegrad.. bei anderen Stein, hätte das anders aussehen können.. bis hin zum kompletten Bruch der Platte..

also locker bleiben, Kante leicht anfasen lassen und weg ist die Macke..

Gruß
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben