sharaku17
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Hallo liebe Community,
ich wende mich mit einem Anliegen an euch und hoffe auf euren Rat.
Ende letzten Jahres, konkret am 27. Dezember, habe ich bei Roller eine Küche der Marke Nobilia geplant und bestellt. Die Küche sollte eine einfache Zeile von 4 Metern Länge sein, mit dem besonderen Wunsch nach zwei Reihen Hängeschränken unterschiedlicher Tiefe: die untere Reihe mit einer Tiefe von 30 cm und die obere Reihe mit einer Tiefe von 60 cm, um eine Rahmenoptik zu erzeugen.
(Ich habe vor einigen Wochen schonmal wegen der besagten Küche einen Thread hier im Forum eröffnet, dort findet man auch Bilder der Planung für die, die es interessiert und sich ein Bild davon machen möchten.)
Der Preis der Küche ohne Elektrogeräte betrug ungefähr 6.000 Euro.Bei der Lieferung Ende Februar traten jedoch Probleme auf. Anstatt der zwei bestellten Reihen Hängeschränke erhielt ich nur eine Reihe mit einer Tiefe von 30 cm, und selbst diese hatten nicht die geplante Höhe. Mir fehlen also fünf Hängeschränke mit der richtigen Tiefe von 60 cm, und die gelieferten Schränke weichen ebenfalls vom Plan ab.
Die Sockelleiste für die gesamte Zeile fehlt ebenfalls, jedoch ist dies für das aktuelle Problem von untergeordneter Bedeutung.
Ich habe den Mangel sofort bei den Lieferanten reklamiert und auch Roller darüber informiert, ich war vor Ort und habe mit dem damaligen Verkäufer persönlich gesprochen. Nach einem Monat ohne Neuigkeiten kontaktierte ich den Verkäufer erneut und erfuhr, dass meine Reklamation nicht bearbeitet wurde bzw. sich einfach nicht drum gekümmert wurde. Ihr könnt euch vorstellen das ich da schon sehr angefressen war
Ein paar Tage später, nachdem ich mich beschwert habe das nichts passiert ist, präsentierte mir der Verkäufer einen Lösungsvorschlag, der darin bestand, die falschen Hängeschränke zu behalten und stattdessen eine Verkleidung in Küchenfarbe anzubringen, um die Optik der ursprünglich gewünschten tiefen Schränke zu simulieren. Zudem wurde mir dann mitgeteilt, dass die geplante Küchenvariante nicht realisierbar sei und deshalb stattdessen dieser Lösungsvorschlag angeboten wird. Einen Grund weshalb der ursprüngliche geplante Entwurf nicht realisierbar ist erhielt ich nicht. Ich gehe davon aus, das Roller sich ersparen möchte 2 neue Reihen Hängeschränke produzieren zu lassen und versucht mich mit dem erhaltenen abzuwimmeln.
Obwohl der Vorschlag ästhetisch akzeptabel war, erklärte ich dem Verkäufer das ich den Vorschlag nur annehmen würde wenn ich eine akzeptable Preisminderung erhalten würde die den Wert der fehlenden und falschen Schränke ausgleicht, da eine Verkleidung kein adäquater Ersatz für fünf fehlende Korpusse ist. Persönlich schlug ich einen Preisnachlass von 1.000 Euro vor, was ich als mehr als fair empfand, da der tatsächliche Wert der fehlenden Schränke deutlich höher sein sollte.
Dieser Vorschlag wurde vom Abteilungsleiter abgelehnt. Er bot mir an, dass ich entweder den Preisnachlass von 1.000 Euro erhalte und keine weiteren Arbeiten an der Küche mehr vorgenommen werden (Ich behalte also eine unfertige Küche, die sich stark vom geplanten unterscheidet und eine fehlende Sockelleiste beinhaltet) oder aber die Durchführung der Verkleidungsarbeiten ohne jeglichen Preisnachlass, als ob eine Verkleidung den selben Wert wie die Schränke hätten.
Beide Angebote habe ich abgelehnt und darauf bestanden, dass die Küche gemäß dem ursprünglichen Entwurf und Vertrag geliefert wird. Schließlich ist es nicht meine Schuld das der Verkäufer eine Küche entworfen und geplant hat die Nobilia nicht umsetzen möchte, ich habe trotzdem den Preis dieser "nicht umsetzbaren" Küche bezahlt.
Seit diesem Gespräch, welches vor etwa 2,5 Wochen stattfand, erhalte ich keine Rückmeldungen mehr auf meine Kontaktversuche. Am Telefon wird mir gesagt der Kollege sei nicht im Haus, er würde sich am 29. April melden wenn er wieder da ist, nun heute ist der 30. April und ich habe nichts von Ihm gehört)
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Habe ich eine Chance, gegen diese Situation rechtlich vorzugehen, oder muss ich mich mit den gegebenen Umständen abfinden?Ich wäre sehr dankbar für jegliche Ratschläge.
Derzeit habe ich keine Rechtsschutzversicherung, bin aber bereit, eine abzuschließen, falls dies notwendig sein sollte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
ich wende mich mit einem Anliegen an euch und hoffe auf euren Rat.
Ende letzten Jahres, konkret am 27. Dezember, habe ich bei Roller eine Küche der Marke Nobilia geplant und bestellt. Die Küche sollte eine einfache Zeile von 4 Metern Länge sein, mit dem besonderen Wunsch nach zwei Reihen Hängeschränken unterschiedlicher Tiefe: die untere Reihe mit einer Tiefe von 30 cm und die obere Reihe mit einer Tiefe von 60 cm, um eine Rahmenoptik zu erzeugen.
(Ich habe vor einigen Wochen schonmal wegen der besagten Küche einen Thread hier im Forum eröffnet, dort findet man auch Bilder der Planung für die, die es interessiert und sich ein Bild davon machen möchten.)
Der Preis der Küche ohne Elektrogeräte betrug ungefähr 6.000 Euro.Bei der Lieferung Ende Februar traten jedoch Probleme auf. Anstatt der zwei bestellten Reihen Hängeschränke erhielt ich nur eine Reihe mit einer Tiefe von 30 cm, und selbst diese hatten nicht die geplante Höhe. Mir fehlen also fünf Hängeschränke mit der richtigen Tiefe von 60 cm, und die gelieferten Schränke weichen ebenfalls vom Plan ab.
Die Sockelleiste für die gesamte Zeile fehlt ebenfalls, jedoch ist dies für das aktuelle Problem von untergeordneter Bedeutung.
Ich habe den Mangel sofort bei den Lieferanten reklamiert und auch Roller darüber informiert, ich war vor Ort und habe mit dem damaligen Verkäufer persönlich gesprochen. Nach einem Monat ohne Neuigkeiten kontaktierte ich den Verkäufer erneut und erfuhr, dass meine Reklamation nicht bearbeitet wurde bzw. sich einfach nicht drum gekümmert wurde. Ihr könnt euch vorstellen das ich da schon sehr angefressen war
Ein paar Tage später, nachdem ich mich beschwert habe das nichts passiert ist, präsentierte mir der Verkäufer einen Lösungsvorschlag, der darin bestand, die falschen Hängeschränke zu behalten und stattdessen eine Verkleidung in Küchenfarbe anzubringen, um die Optik der ursprünglich gewünschten tiefen Schränke zu simulieren. Zudem wurde mir dann mitgeteilt, dass die geplante Küchenvariante nicht realisierbar sei und deshalb stattdessen dieser Lösungsvorschlag angeboten wird. Einen Grund weshalb der ursprüngliche geplante Entwurf nicht realisierbar ist erhielt ich nicht. Ich gehe davon aus, das Roller sich ersparen möchte 2 neue Reihen Hängeschränke produzieren zu lassen und versucht mich mit dem erhaltenen abzuwimmeln.
Obwohl der Vorschlag ästhetisch akzeptabel war, erklärte ich dem Verkäufer das ich den Vorschlag nur annehmen würde wenn ich eine akzeptable Preisminderung erhalten würde die den Wert der fehlenden und falschen Schränke ausgleicht, da eine Verkleidung kein adäquater Ersatz für fünf fehlende Korpusse ist. Persönlich schlug ich einen Preisnachlass von 1.000 Euro vor, was ich als mehr als fair empfand, da der tatsächliche Wert der fehlenden Schränke deutlich höher sein sollte.
Dieser Vorschlag wurde vom Abteilungsleiter abgelehnt. Er bot mir an, dass ich entweder den Preisnachlass von 1.000 Euro erhalte und keine weiteren Arbeiten an der Küche mehr vorgenommen werden (Ich behalte also eine unfertige Küche, die sich stark vom geplanten unterscheidet und eine fehlende Sockelleiste beinhaltet) oder aber die Durchführung der Verkleidungsarbeiten ohne jeglichen Preisnachlass, als ob eine Verkleidung den selben Wert wie die Schränke hätten.
Beide Angebote habe ich abgelehnt und darauf bestanden, dass die Küche gemäß dem ursprünglichen Entwurf und Vertrag geliefert wird. Schließlich ist es nicht meine Schuld das der Verkäufer eine Küche entworfen und geplant hat die Nobilia nicht umsetzen möchte, ich habe trotzdem den Preis dieser "nicht umsetzbaren" Küche bezahlt.
Seit diesem Gespräch, welches vor etwa 2,5 Wochen stattfand, erhalte ich keine Rückmeldungen mehr auf meine Kontaktversuche. Am Telefon wird mir gesagt der Kollege sei nicht im Haus, er würde sich am 29. April melden wenn er wieder da ist, nun heute ist der 30. April und ich habe nichts von Ihm gehört)
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen? Habe ich eine Chance, gegen diese Situation rechtlich vorzugehen, oder muss ich mich mit den gegebenen Umständen abfinden?Ich wäre sehr dankbar für jegliche Ratschläge.
Derzeit habe ich keine Rechtsschutzversicherung, bin aber bereit, eine abzuschließen, falls dies notwendig sein sollte.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.