Fehlerhafte Rechnungen...

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Ich hab da mal eine Gewissensfrage. Geht auch ein bisschen am eigentlichen Thema vorbei aber dennoch:

Ich habe in meiner Küche ja einen Linoleumboden verlegt (Bericht über die Tücken des Objekts folgt noch!). Gekauft habe ich über ebay. Ein wahres Schnäppchen , Marmoleum klick für 27,50 € die Packung.

Heute nun erreicht mich eine mail, man hätte sich vertan. Nicht der Packungspreis sei 27,50 sondern der Quadratmeterpreis(1,89qm pro Packung) und man erhoffe sich doch Fairness von meiner Seite... Klar, ich würd mich totärgern wenn mir sowas passiert wäre, und auch hoffen, aber ich hab jetzt auch gar nicht mehr die Möglichkeit zu sagen: "nee das ist mir aber zu teuer", weil der Boden ja schon verlegt ist. Wäre es fair, wenn ich mir den Differenzbetrag mit dem Händler teile??

Bitte um ehrliche Antworten, was würdet ihr machen?

Danke und Gruß,

jenny
 

Chess

Mitglied

Beiträge
90
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

hallo jenny!

das sind die Tücken des Geschäftslebens. Insbesondere im Rahmen einer Auktion oder eines Online-Geschäftes verschafft sich der Händler mit günstigen Angeboten Vorteile, die er nicht dadurch wieder reinholen kann, wenn er anschließend sagt: April, April .

Ich denke, dass es sich nicht um Unmengen handelt, oder?, so dass sein Verlust so um die 200 € beträgt. Das wird ihn lehren, das nächste Mal besser aufzupassen.

Inwieweit Du ihm entgegenkommst bleibt Dir überlassen. Aber wenn Du mehr bezahlst hättest Du vielleicht auch gleich zu Deinem Händler an die Ecke gehen können.

Viele Grüße
Chess
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

Hallo Jenny,
grundsätzlich sehe ich es wie chess. Wenn das ganze Schreiben aber sehr höflich ist und nicht fordenrd, dann würde ich wohl soviel zuzahlen, wie ich auch bei der Auktion bereit gewesen wäre zu zahlen. Vorausgesetzt natürlich auch, dass die Lieferung 1a geklappt hat, die Ware komplett in Ordnung ist usw.

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

Wenn das keine Masche des Händlers ist, wäre es superfair, wenn Du überhaupt mehr zahlst als Du vereinbart hast.
(wenn ich mich mal verrechne, frag ich nicht mal)
Lies mal bisschen die Bewertungen und schau nach, wie viel Du "normaler Weise" für das selbe Produkt bezahlen würdest.
Ansonsten schliesse ich mich den Anderen an... war sonst alles O.K.
dann zeige Dich generös in dem Umfang, den DU als gerecht empfinden würdest, fängt er an zu nörgeln, geh mit Männe gut essen.
*winke*
Samy
 

pyone

Mitglied

Beiträge
1
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

und schau doch auch mal, ob und wie das Produkt weiterhin bei ihm auf Ebay eingestellt ist?

Grüße
Anna
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

Ich hab dann mal bei ebay gesucht... der Händler bietet dort zu einem qm-Preis von 34,49€ an. Mein "Superpreis" ist eigentlich an ebay vorbei entstanden. Für andere Farben soll man ihn nämlich anrufen. dann bekommt man einen anderen Preis genannt, allerdings ohne MWst und ohne Frachtkosten...
Wenn ich das nun aber alles dazuzähle und umrechne (und die geforderten 233€ nachzahle), ist mein Superpreis um 2€ pro qm höher als der ebay Preis!!

Ich weiß jetzt grad nicht, ob ich wirklich fair sein möchte...

Gruß,

jenny
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

Jenny, hast du denn den Eindruck, er wäre fair gewesen, wenn es umgekehrt wäre?
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

Das hab ich noch nie erlebt, dass ein Geschäftsmann freiwillig Geld wieder raus rückt- wenn du das meinst!?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

Hmh, ich würde dem Händler kein Geld überweisen. Klar ist es ärgerlich wenn man sich verrechnet hat, aber das mußt du ja jetzt nicht ausbaden.
Merkwürdig finde ich schon den Verkauf an eBay vorbei, unter den Bedingungen. Ich meine jetzt nicht, dass eBay seine Provision bekommt, die haben eh genug, sondern das der Preis kein Endpreis ist.
Eigentlich darf an Verbraucher im Online Geschäft nur ein Endpreis genannt werden. Inkl. Versandkosten. Sehr suspekt.

Und dann bleibt da immer noch der m² Preis. Meines Wissens nach muß dann auch jeder Händler den Rest zurücknehmen, sofern die Ware nicht beschädigt ist. Ja, auch einzelne Dielen, selbst wenn in einem Paket zB. 8 Stück sind.

Ist vielleicht wirklich ne Masche Kunden mit günstigen Preisen zu locken und im nachhinein Geld nachzufordern.
Wenn er Glück hat tun es einige...

LG Wolfgang
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Fehlerhafte Rechnungen...

Das hört sich nicht nach Masche an.. wer ist schon so schwachsinnig, etwas zu billig zu verkaufen um hinterher darauf zu hoffen, dass man über die Betteltour noch etwas mehr dafür bekommt...*crazy**crazy*

Ich denke auch Missjenny, hier ist ein Fehler passiert. Sollte es sich um einen Händler handeln, dann wäre ich jetzt hart. Der hat schließlich eine Gewinnspanne an seinem Produkt, wenn er die nun nicht hat, hat er halt mal was verloren... ich denke nicht, dass Du seinen Gewinn verbessern solltest.

Wenn es sich jedoch um eine Privatperson handeln sollte, die den Boden für teureres Geld eingekauft hat, als an Dich weiter zu verkaufen und dies erst im Nachhinein bemerkte, so wäre Hälfte / Hälfte wohl fair, oder ???

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben