Fehler nach der Montage - was muss behoben werden?

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Die Konsequenz daraus ist, dass die Monteure die Nischenrückwandteile so verbaut haben, wie sie aus dem Werk vorgefertigt geliefert waren und da keinen Einfluss auf das Muster hatten. Sie konnten sie gar nicht anders zusammenbauen als so wie sie jetzt sind.

Gesägt werden können höchstens die senkrechten Kanten in den Wandecken rechts und links, wenn die NRWs zu lang sind.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Na ia, das sehe ich anders.
Wenn man beispielsweise die eine nv um 180 grad gedreht hätte, sähe es viel besser aus.
So etwas erwarte ich von Profis, wenn ich das als Laie schon problemlos erkenne.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
natürlich, Du hast Recht - und die Monteure waren der letzte Schrott; schade hast Du es nicht selber gemacht, das wäre besser geworden.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
???

Nicht die Worte im Mund umdrehen bitte.
Hab schon x mal geschrieben, dass wir eigentlich sehr zufrieden mit Ihnen waren.

Aber das ist einfach schlecht und das darf man dann auch sagen oder etwas nicht?
Die Frage für uns ist halt, was man da machen kann?
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
@versuch. Man kann das Gefühl haben, Du hast Dich hier nur angemeldet um Deinen Frust loszuwerden. Beratungen werden nicht verstanden oder wollen nicht verstanden werden. das ist äußerst kontraproduktiv und wird diesem Forum nicht gerecht. Hier sind nur Leute unterwegs die Verbrauchern helfen wollen und das noch kostenlos in ihrer Freizeit.
Gruß Helmut
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Aber das ist einfach schlecht und das darf man dann auch sagen oder etwas nicht?
Es ist nicht schlecht, es ist montiert wie bestellt, ob nun so komuniziert oder nicht und natürlich darm man das sagen/schreiben, aaaber es ist insofern kein Mangel, es sieht nur nicht schön aus.

Die Frage für uns ist halt, was man da machen kann?
Entweder rausrupfen lassen und auf einfarbig beschichtete Platten, Glasrückwand..... umsteigen, oder damit leben. Ich denke nicht, dass das ohne eigene Kosten zu investieren gehen wir, ausser dein Händler zeigt sich sehr kulant.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich sage nur nur : Opel kaufen und Mercedes fahren wollen.
Zum Thema Steckdosen : Meiner Meinung haben die Monteure durch die 68mm Bohrung nicht in die Elektrik eingegriffen, da sie nur den Rahmen und Einsatz demontiert haben.
In letzter Zeit sehe ich im wieder, dass im Nachhinein durch den Käufer irgendetwas rausgeholt werden möchte, was ihm im Vergleich zum Kaufvertrag nicht in den Kram passt.
Für die schiefe Haube rufe den Kundendienst.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Ich sage nur nur : Opel kaufen und Mercedes fahren wollen.

Na ja, zum eine ist eine Einbauküche vom Fachhändler immer mindestens Mercedes, zum anderen ist das völlig egal, die Küche gehört anständig und vollständig aufgebaut.

Falsch montierter Griff, schiefe Haube, klappernde Rückwand und auch die lose rumhängenden Steckdosen gehen gar nicht. Egal, wie motzig sich die TO hier auch zeigt, das sind Mängel, und gehören behoben.

Über das Aussehen der Rückwand kann man streiten, das nützt nur aber nichts. Da gabs wohl im Vorfeld arge Kommunikationsprobleme.

Für die schiefe Haube rufe den Kundendienst.

Mängelbehebung ist nur und ausschließlich Sache des Verkäufers. Der kann dan den Kundendienst beauftragen, wenn er will.

Oliver
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
KüchenOlli: Du beurteilst einige Punkte eigenwillig; eine Küche vom Fachhändler ist nicht automatisch 'Mercedes', sondern hier wurde eine brauchbare Küche im konsumigen Bereich gekauft, da wird nunmal nicht auf die Maserung geachtet - wenn man das hässlich findet - wie ich z.B. - dann bleibt einem nur auf einfarbige bzw. gleichmässig gemusterte Optik umzusteigen. Wie hier schon x-mal geschrieben, das ist kein Fehler der Monteure.

Auch auf die Frage der Elektrik wurde bereits lang und breit eingegangen - ebenfalls auf die unebenen Wände ... das hat alles nichts mit Fehlern der Monteure zu tun - da kann der TE drauf rumreiten wie er mag. Auch durch hunderte Wiederholungen seiner Beschwerde, wird es nicht zu einem Fehler der Monteure.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Nochmals danke.

Wenn ich "motzig" rüber komme, tut es mir leid, aber ich erwarte die ausgemachte Gegenleistung für mein Geld.
Dann zu schreiben "Opel kaufen, Mercedes wollen" oder " Kundendienst" rufen, empfinde ich als sehr unpassend und bestätigt, wenn ihr auch aus der Branche kommt, was ich vermute, das schlechte, tlw. unseriöse Bild, das über die Branche gezeichnet wird und das ich bislang jedoch nicht bestätigen konnte.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
KüchenOlli: Du beurteilst einige Punkte eigenwillig; eine Küche vom Fachhändler ist nicht automatisch 'Mercedes', sondern hier wurde eine brauchbare Küche im konsumigen Bereich gekauft, da wird nunmal nicht auf die Maserung geachtet - wenn man das hässlich findet - wie ich z.B. - dann bleibt einem nur auf einfarbige bzw. gleichmässig gemusterte Optik umzusteigen. Wie hier schon x-mal geschrieben, das ist kein Fehler der Monteure.

Auch auf die Frage der Elektrik wurde bereits lang und breit eingegangen - bebenfalls auf die unebenen Wände ... das hat alles nichts mit Fehlern der Monteure zu tun - da kann der TE drauf rumreiten wie er mag. Auch durch hunderte Wiederholungen seiner Beschwerde, wird es nicht zu einem Fehler der Monteure.
Maserung:
Hier wäre auch so problemlos ein besseres Ergebnis möglich gewesen, wenn man das im Auge gehabt hätte (was man wohl wegen Zeitdruck nicht hatte)
Steckdosen:
hier gibt es wohl verschiedene Ansichten. wir versuchen es jetzt erst selbst; notfalls müssen wir den Verkäufer nochmals damit belästigen.
Wände: Auf die unebenen Wände muss man m.M.n. beim Ausmass hinweisen.
Dies ist nicht geschehen, sonst hätten wir es ausbessern lassen.
Nun ist es das Problem des Verkäufers.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nun ist es das Problem des Verkäufers.

Ja, der ist auch erst mal dein Ansprechpartner.
Fehler passieren, ganz klar, die abzustellen ist eine andere Sache. Da hast du ja jetzt Erfahrungen sammeln können.

Setz dich mit deinem Händler auseinander. Meistens wird da eine Lösung möglich sein.
Wenn nicht muß man andere Wege gehen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Lieber @versuch

nachdem Dein Thema jetzt seit 03.11. hier ist, hast Du sicher Dich nicht nur mit dem Forum beschäftigt sondern auch mit dem Verkäufer. Dass Teile nachbestellt sind, hast Du gleich am 03.11. geschrieben.

Es dürfte heute 11.11. auch geklärt sein warum die Steckdosen nicht gemacht worden sind und wer sie jetzt macht, bzw. vielleicht hast Du sie schon selbst fertig montiert. Und sicher gibst Du dem Verkäufer die Möglichkeit, die vereinbarten Nachbesserungen zu erledigen.

Was mich schon die ganze Zeit interessiert: Gab es nach der Montage eine Abnahme? Hast Du da die Monteure gefragt warum dies und jenes so und so gemacht wurde? Das wäre doch einfacher (gewesen) als hier im Forum immer wieder dasselbe zu schreiben.

THEMA MASERUNG: Wenn schon eine Fuge, dann bin ich für deutlich. Vielleicht hätte es andersrum ausgesehen, als ob die Fuge versteckt werden soll. Ich finde nicht dass es schlecht aussieht. Wenn Fugen entstehen, lasse ich mir das vom Kunden unterschreiben. Ich empfehle, das hier einfach zu belassen.

@Nice-nofret bitte um Erklärung: Was ist der "konsumige" Bereich? Hab ich schon öfters gehört, aber was bedeutet das? Ist nobilia konsumig und Alno nicht obwohl beide industrielle Massenproduktion liefern? Handelt es sich um Küchen mit einer Lebensdauer unter 5 Jahren?

Grüße

Rüdiger
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt schon ein Unterschied zwischen Nobilia und Alno , obwohl beide sich im konsumigen Bereich befinden.

Aber das hat eher was mit der Ausrichtung der Unternehmen zu tun als mit der Qualität oder Brauchbar.

Aber das nutzt ja jetzt nichts, wenn versuch es geändert haben möchte/will, wie auch immer, muß man sich darum kümmern.
Entsprechendes Material gibt es ja.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Es gab eine Abnahme, aber diese erfolgte unter Zeitdruck, da die Monteure weiter mussten.
Es konnte somit nicht alles im Detail angeschaut werden.
Das war für mich aber auch nicht schlimm, da ich als Privatkäufer auch später ein Recht auf Reklamation habe und die Beweispflicht im ersten halben Jahr dann beim Verkäufer liegt.

Bis auf die Maserung und die Fugen an der Dachschräge ist alles mit dem netten Verkäufer geklärt.
Wie das wird müssen wir nach einer Nachbesserung abwarten.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Na ia, das sehe ich anders.
Wenn man beispielsweise die eine nv um 180 grad gedreht hätte, sähe es viel besser aus.
So etwas erwarte ich von Profis, wenn ich das als Laie schon problemlos erkenne.
Folgender Beitrag wurde heute früh um 6:20 Uhr geschrieben, aber vergessen abzuschicken:-[

Dann zeig uns bitte ein Bild auf dem man beide Seiten der NV sieht, von
der du meinst, drehen wäre besser gewesen.

Bei der im Fenster ist die Maserung unten und oben ähnlich, bei den beiden
seitlichen ist keine "blumige Maserung" vorhanden, hier hätte drehen m.M.
nichts gebracht.

@versuch
Ich finde dich nicht zu "motzig";-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben