Fehler nach der Montage - was muss behoben werden?

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Gesetzliche Vorgaben in diesem Sinne findet man unter:

Gesetzliche Grundlagen für die Möbelfachkraft.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung nach darf allerdings ein Küchenmonteur, der die Qualifikation hat, einen Elektroherd anzuschließen, auch Steckdosen wieder einbauen, insbesondere in dem Fall wie hier, wo die elektrisch ja schon angeschlossen sind.

Nö, das ist nicht so. Nur für eine bestimmte Aufgabe. Herdanschluß und keine weitere.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Schön wäre es, logisch auch, aber er darf es nicht. Das dürfen nur ausgebildete Elektriker. Ist nun mal so. Muss doch alles geregelt sein, egal ob sinnvoll oder nicht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nochmal: die Vorgaben laut VDE sind kein Gesetz aber sehr wohl bindend.
Der Einbau durch nicht geschulte oder auch durch "Fachkräfte für festgelegte Tätigkeiten (Elektro)" ist nicht zulässig.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
vor allem, da es ansonsten ja um Starkstrom geht.

Im Auftrag steht dazu nichts.
Nur inklusive Lieferung, Montage und Anschlüsse...da sind für mich Steckdosenanschlüsse dabei, vor allem wenn man sie zuvor ausbaut
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das Aufmaß vor Ort ist dazu da sicherzustellen, dass die Küche wie bestellt in dem Raum montiert werden kann.
Sollte sich beim Aufmaß z.B. herausstellen, dass ein Wandstück kürzer ist als im Plan, dann muss der KFB eventuell umplanen, einen Schrank kürzen lassen oder dergl.
Wenn Raumecken stark vom 90 Grad Winkel abweichen, wird das auch festgestellt und entsprechend in die Planung eingebracht.

Was nicht unbedingt auffällt sind Wände, die schüsseln oder buckeln. Das sind dann Gegebenheiten, die die Monteure vor Ort möglichst gut verarbeiten müssen, zB durch anpassen der Hinterkante der APL.
Eine Nischenrückwand kann man in diesen Hinsicht jedoch nicht anpassen. Am Unauffälligsten ist es dann häufig, die Oberkante nicht zu verfugen.

Total schiefe und krumme Wände müssten vor der Küchenmontage eigentlich neu und grade verputzt werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Die haben doch nur soweit demontiert um die Nischenwände zu bohren und zu montieren.
Jetzt muss dein Elektriker die Steckdosen fachgerecht montieren ,entsprechende Schrauben oder Abstandhalter ,wenn nötig, anbringen.
Und alles nach Vorschrift prüfen.
Das ist keine Küchenmonteuraufgabe und stand auch mit Sicherheit nicht im Kaufvertrag.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Demontieren geht, aber montieren nicht?
Das ist nicht logisch.
Um Sie in die Rückwand einzufädeln, mussten Sie auch Kabel entfernen und wieder hinmachen.

Krumme Wände sind also nicht Aufgabe beim Aufmass festzustellen?
Das klingt für ich auch unlogisch.
In den AGB steht auch, dass der Verkäufer den Verkäufer darauf aufmerksam machen muss, wenn etwas nicht montiert oder gut montiert werden kann (wie hier die Nischenrückwände)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Demontieren geht, aber montieren nicht?
Das ist nicht logisch.
Eigentlich schon, denn ich traue mir durchaus zu, mein Auto zu zerlegen. Ob ich es wieder fachmännisch zusammen bringe, steht auf einem anderen Blatt.

Um Sie in die Rückwand einzufädeln, mussten Sie auch Kabel entfernen und wieder hinmachen.
Da könnte man vermuten, dass sie dazu die notwendige Ausbildung hatten und ich mutmaße einfach mal, dass das notwendige Material nicht vorhanden war um es fertig zu stellen.

Krumme Wände sind also nicht Aufgabe beim Aufmass festzustellen?
Hier gebe ich dir Recht, dass ist Aufgabe dessen, der Maß nimmt.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@versuch
ich glaube, wir drehen und hier im Kreis. Geht es dir darum, eine ehrliche Meinung einzuholen oder darum, Recht zu haben?

Krumme, buckelige Wände:
Ich denke, das ist beim Aufmaß nehmen echt schwierig. Dazu müsste der Küchenberater erst mal eine 2m lange Latte mitbringen, um so sehen, ob die Wände ganz eben sind. Sind es die Wände nicht, dann hat nicht das Küchenstudio Murks gebaut, sondern entweder die Maurer oder der Stukkateur.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Da hätte mein KFB echt ein Problem gehabt, der kam nämlich mit einem Opel Meriva. Er hat den Winkel gemessen, aber nicht nach planen Wänden geschaut.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
"Zu VI. Dies ist bedingt durch die auffällige Maserung. Die Platten werden so vom Hersteller geliefert und von uns montiert. (Nur im Hochpreis – Segment richten sich Hersteller möglichst nach der Maserung und das auch nur im Echtholzbereich. )"
Sind die Monteure dann aber nicht verpflichtet dies so gut wie möglich zu machen?
Bei uns sieht es unserer Meinung nach wirklich nicht gut aus.

Was sollen die Monteure an der Maserung ändern???
Hier kann keiner was ändern, die NV ist wie sie geliefert wird fertig.
Man kann ja nicht unten was wegschneiden und dann mittig einsetzen, oder
wie stelltst du dir "so gut wie möglich zu machen" vor???

Und wenn dir die Holzmaserung nicht gefällt gab es auch schon mehrere
Hinweise was du machen könntest.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Krumme Wände sind also nicht Aufgabe beim Aufmass festzustellen?

Natürlich ist es das.
Es steht sogar in den meisten (Verkaufs)handbüchern, dass eine Nischenrückwand eine ebene Wand erfordert.
Und wenn die nicht vorhanden ist, muß dafür gesorgt werden. Das festzustellen ist Aufgabe vom KFB.
Von wem sonst?
Hinterher die Schuld auf andere zu schieben hat ja mittlerweile einen gewissen "Charakter".

Ja, und wenn die Monteure die Steckdosen demontiert haben, müßen sie ebenfalls dafür sorgen das sie wieder montiert werden.
Und wenn sie das nicht dürfen, dann die Aufgabe dem "Fachmann" übergeben. Wie es auseinandergerechnet wird, ist doch erstmal ohne Belang.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Was hätte es geändert wenn die welligen Wände beim Aufmaß festgestellt worden wären? Sie wären bei der Montage immer noch wellig gewesen.

Deswegen verstehe ich nicht warum irgendjemand die Verantwortung für die wellige Wand übernehmen sollte. Klingt für mich ein wenig nach: "Lass dir die Küche einbauen und du sparst dir die anderen Handwerker." Die Monteure hätten die Wand ja vorher gerade putzen können - und zwar gleich nachdem sie dafür die Steckdosen ausgebaut hätten.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Monteure hätten sie besser erst gar nicht montiert. Man sieht doch was dabei rauskommt.
Die sind jetzt die Dummen beim dem ganzen Spiel.
Hätte der KFB angemerkt das die wellige Wand begradigt werden muß, wäre das auch passiert. Warum nicht?
Jeder Handwerker prüft doch die Vor-Gewerke. Wenn der Maler feststellt das die Wand zu Naß ist zum tapezieren, dann tut er das doch auch nicht.
Oder wie in diesem Fall macht er es und schiebt die Schuld dann auf X. Oder wie?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Das wäre in der Tat das intelligenteste gewesen. Wenn sie die Kundenreaktion vorher geahnt hätten wäre es bestimmt darauf hinausgelaufen.
Leider gibt es immer wieder Fälle, wo den Kunden das Vorstellungsvermögen fehlt, was verständlich und nicht schlimm ist. Schlimm finde ich wenn nach Fertigstellung genau gewusst wird, wie man es nicht haben wollte.
Aber genau in dem Punkt fehlt den Monteuren das Vorstellungsvermögen.
 

versuch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Was sollen die Monteure an der Maserung ändern???
Hier kann keiner was ändern, die NV ist wie sie geliefert wird fertig.
Man kann ja nicht unten was wegschneiden und dann mittig einsetzen, oder
wie stelltst du dir "so gut wie möglich zu machen" vor???

Und wenn dir die Holzmaserung nicht gefällt gab es auch schon mehrere
Hinweise was du machen könntest.
Die Hinweise habe ich dann wohl überlesen


Man hätte z.b. nicht in einem Ast schneiden dürfen, denn da ist der schlechte Übergang viel deutlicher zu seh.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Dann versuch ichs zum dritten Mal.:rolleyes:
Die Monteure haben am Stoß zweier NV nichts geschnitten, hier sind vom
Werk aus Dickkanten aufgeleimt, geschnitten wird wenn nötig zur Wand
hin.

Zu den Steckdosen, hier sieht man auf einem Foto das der Steg zwischen zwei
Bohrungen abgeschnitten wurde, somit mussten die Steckdosen garnicht
abgeklemmt werden, sondern der ganze Einsatz wurde durch das Loch gefädelt.:idee2:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
@versuch : es ist nicht sonderlich zielführend, wenn Du Dich mit uns rumstreitest ob etwas Deiner Meinung nach logisch ist oder nicht; manche Dinge sind nunmal auf eine bestimmte Art geregelt, ob nun in ein Gesetz gegossen oder über (rechtsverbindliche) DIN-Normen, Handwerkskammer-Regeln etc, welche zu Haftungsausschlüssen der Versicherungen führen etc. geregelt.

Du hast eine Küche im konsumigen Segment gekauft - für Dich durchaus viel Geld; dass die Rückwand nicht durchgehend gemasert ist, wurde warscheinlich beiläufig im Gespräch vom KFB erwähnt, wird bei Dir aber untergegangen sein - durchaus verständlich, da strömen ja enorm viele Infos auf einen nieder; das ändert jedoch nichts daran, dass die Monteure dafür überhaupt nichts können und daran auch nichts ändern können oder verbessern können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben