Fehler in Usertabelle

Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.615
Wohnort
Lindhorst
Hallo zusammen,

wie bereits bekannt haben sich beim letzten Update des CMS Fehler in der Usertabelle eingeschlichen. Einige davon konnten wir bereits hier beheben.
Nachdem ich diesbezüglich gestern weitere Nachforschungen angestellt habe ist mir leider aufgefallen, daß die Veränderungen von größerem Ausmaß sind als zuerst befürchtet.
Da es sich um ein sogenanntes Big-Release handelte ist es mir nicht möglich ein Backup aus der neuen Version einzuspielen und da ich die Datenbank nicht händisch durchforsten kann (12.000 Datensätze *w00t* ) bin ich auf eure Mithilfe angewiesen.

Jeder User, der eine der folgende Kriterien erfüllt, ist sehr wahrscheinlich betroffen:


  • Das Registrierungsdatum liegt zwischen dem 11.02.2011 und 27.11.2011
  • Die Mailadresse hat vor dem @ mehr als neun Zeichen
  • Die User-ID endet mit einer 0 (Null)

Es macht wenig Sinn die gesamte Datenbank nach diesen Kriterien zu durchsuchen, da sich natürlich viele inaktive User darin befinden. Diese sind zwar betroffen, aber die Auswirkungen sind erst spürbar wenn sie wieder eingeloggt sind.

Wie könnt ihr helfen?

Bitte ruft euer Profil auf (Ganz oben rechts neben der Begrüßung : Profil).
In der URL der Adressleiste des Browsers steht euer Benutzername und anschliessend die User-ID. Bei mir ist das z.B. .....michael-1.

Innerhalb des Profils findet ihr unter "Diverse Informationen" den Punkt "Registriert seit:"

Anschliessend ist nur noch die Mailadresse zu überprüfen. Falls ihr sie nicht aus dem Kopf nennen könnt befindet sie sich unter "Benutzereinstellungen" (Neben dem Profilbutton).
Auf der linken Seite findet ihr unterhalb von "Mein Benutzerkonto" den Punkt: "Email und Kennwort".

Wenn ihr alle Punkte überprüft habt und eine der oben genannten Kriterien erfüllt sind, gebt mir innerhalb dieses Themas einen kurzen Hinweis. "Ich bin betroffen" oder so reicht völlig aus. Keinesfalls bitte die Mailadresse veröffentlichen.

Ich werde daraufhin die gezielten Änderungen vornehmen und alles ist wieder gut. *top*

Vielen Dank für eure Mithilfe.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.856
AW: Fehler in Usertabelle

Michael, bist du sicher, dass die User-ID mit einer 0 endet?

Meinkei, Angelika95, blabla, heiteck endeten alle nicht auf 0.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.615
Wohnort
Lindhorst
AW: Fehler in Usertabelle

Hallo Kerstin,

evtl. treffen bei den von dir genannten andere Kriterien zu. Es muss nur ein Punkt erfüllt sein und es kann zu dem Problem geführt haben.

Letztlich ist das Phänomen immer das Gleiche. Die Mailadresse im Forenprofil stimmt immer, aber im CMS sind sie verrutscht und teilweise doppelt vorhanden. Ein User X hat die gleiche Mail wie User Y. Wenn User Y nun postet wird wegen der falschen Mail (des Users X) der falsche Username angezeigt, nämlich der von X.

Da hier im Forum alles ok ist fällt es hier auch nicht auf.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.615
Wohnort
Lindhorst
AW: Fehler in Usertabelle

Das Problem ist gelöst.

Vielen Dank an alle für die zahlreichen PNs, die mir maßgeblich bei der Lösung geholfen haben. Eigentlich hätte ich den Fehler auch ohne eure Hilfe finden können. Die Datenbanktabelle ist zwar sehr aufschlußreich gewesen, aber manchmal ist man ein wenig betriebsblind.

Der Fehler lag gleich in Zeile 1. :cool:
 

Anhänge

Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.615
Wohnort
Lindhorst
AW: Fehler in Usertabelle

Nur mal am Rande:

Ist das jetzt der erste Aprilscherz, der nicht als solcher wahrgenommen wurde?
Oder ist es eure Art von Aprilscherz mich auf meinem Sitzen zu lassen?
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.856
AW: Fehler in Usertabelle

Es wollte sich wohl keiner blamieren ;-) *rofl**rofl**rofl* .... jos_april_april war mir zwar aufgefallen, aber es war so ernst.

Aber, hast du den Fehler denn nun gefunden?
 
Tara

Tara

Premium
Beiträge
3.260
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Fehler in Usertabelle

das war zu offensichtlich...


aber@ martin...da warst du schon nen bissel Aprilllastigdurchschwurbelt....oder?

ich seh hier keinen wau...
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fehler in Usertabelle

Naja, um die Sache glaubhafter zu machen, hätte Michael ja schon mal einen Blindenhund beantragen können.
 
AW: Fehler in Usertabelle

Nur mal am Rande:

Ist das jetzt der erste Aprilscherz, der nicht als solcher wahrgenommen wurde?
Oder ist es eure Art von Aprilscherz mich auf meinem Sitzen zu lassen?
War vielleicht ein Insider und Schenkelklopfer. Es gibt Menschen, die sind nicht so computerfirm.:-[:rolleyes: Ich hoffe, meine Mail hat dich nicht belästigt.
 

Mitglieder online

  • jemo_kuechen
  • moebelprofis
  • michl
  • ClaudiaM
  • Helmut Jäger
  • Elba
  • Snow
  • knoblauchpresse
  • mozart
  • capso99
  • tlsa
  • Küchenschachtel
  • SuseK
  • racer
  • russini
  • psy-prog

Neff Spezial

Blum Zonenplaner