Fehler auf Arbeitsplatte

Wiesek

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

Bei unserer Küchenmontage wurde auf der Arbeitsplatte (ca. 4m lang),
eine Erhöhung entdeckt. Die Erhebung ist ca. 1 cm im Durchmesser und
befindet sich direkt im Sichtbereich! Es sieht so aus als ob ein Korn über-
laminiert wurde.

Siehe Bilder:
14.11.´12 011.jpg14.11.´12 008.jpg

Die Arbeitsplatte (Pressspan mit Beschichtung) wurde darauf hin reklamiert.
Jetzt geht natürlich die ganze Diskussion mit dem Küchenhersteller los.

Wie ist eure Meinung dazu?
Muß so etwas Produktionsbedingt akzeptiert werden?
Ist die Arbeitsplatte vom Küchenstudio zu tauschen?

Die Montage der Rückwandverkleidung wurde erst mal ausgesetzt bis der
Sachverhalt geklärt ist!

Danke für eure Antworten

MfG. Wiesek
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

Wenn dort keine Schraube von unten drückt, ist das ein ganz eindeutiger Produktionsfehler. Aber wie auch immer, in beiden Fällen muss die Platte getauscht werden. Für Dich ist Ansprech- und Regresspartner der Küchenhändler. Wer dessen Kosten trägt, kann Dir egal sein.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Eigentlich gibt es da keine Diskussionen. Die APL muss getauscht werden und ihr müsst so einen Fehler nicht akzeptieren. Leider müsst ihr dem Studio auch eine angemessene Lieferzeit gönnen. Je nach Hersteller können das 3 - 4 Wochen sein. Wenn schneller umso besser.
 

Wiesek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

Das sehe ich genau so. Hatte heute nur eine kleine Diskussion mit dem Küchenstudio , das der Mangel erst in der Expertenrunde des Küchenherstellers besprochen werden muss.

Ich wollte deswegen nur mal andere Meinungen hören.
Mal sehn zu welchem schlauen Schluß die Experten kommen.
Der Mangel war bereits vor Einbau auf der Platte.
Es wurde nur alles soweit eingebaut das wir die küche erst mal benutzen können.

Danke für eure Antworten... MfG. Wiesek
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Steck man nicht drin. Passiert halt und das Studio kann nichts dafür.
Alles wird gut ...:-)))
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

Hallo Wiesek,

egal, was bei der Diskussion innerhalb des Küchenstudios herauskommt, solltest Du auf jeden Fall auf einen Austausch der betroffenen Platte bestehen.
Grund hierfür ist weniger die optische Wirkung (das ist eine Frage der persönlichen Priorität und könnte ggf. auch durch einen entsprechenden Nachlaß "ausgeglichen" werden). Vielmehr besteht die Gefahr, das die Oberfläche an dieser Stelle mittel- oder langfristig brechen kann.
Grund hierfür ist die Tatsache, das die Arbeitsplattenoberfläche eine reneuiv harte Deckschicht ist (HPL). Diese verformt sich zwar ein wenig, wenn dort ein Fremdkörper darunter liegt, aber sie umschließt diesen Fremdkörper nicht "luftdicht". Das heißt, es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, das sich kleine Hohlräume zwischen Fremdkörper, Trägermaterial und Deckschicht gebildet haben.
Bei regelmäßiger Belastung kann dies dazu führen, das sich über diesen Hohlräumen kleine Risse ausbilden, die letztlich zu einem Bruch der Deckschicht führt durch den Feuchtigkeit in das Trägermaterial eindringt - und somit letztlich die Trägerplatte zum Quellen bringt.
Aus dem Grunde macht es wenig Sinn an diesem Punkt Kompromisse einzugehen, denn eine spätere Reklamation ist dann ausgeschlossen und Du kannst nur noch auf Kulanzlösungen hoffen.
 

Wiesek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

Da bin ich ja wirklich mal gespannt wie das ausgeht.
Fachlich kann ich mich deinen Ausführungen nur anschliessen.
Die Bilder sollten ja für sich sprechen.

Eine Antwort wird wohl nicht all zu lange auf sich warten lassen.

Grüße
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

Na ja Gatto, wenn mir einer bei meinem neuen Auto eine Erbse mit einlackieren würde, wär es mir egal, ob der Lack in dem Bereich bricht oder nicht.

Ich finde einfach, es sieht sch... aus und ist zu entfernen oder zu erneuern. :cool:

Dementsprechend auch bei einer APL. :kfb:
 

Dewald1909

Mitglied

Beiträge
14
Problem gelöst?

Mich würde mal interessieren wie die Geschichte ausgegangen ist. Wie ist denn hier der letzte Stand? LG, Derwald
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

Wiese war seit Anfang Dezember nicht mehr online hier. Vielleicht magst du ihm eine PN schicken, Dewald?
 

Wiesek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

Selbstverständlich bekommt ihr eine Abschluss Info zu dem Thema ;-)
Ich erhalte doch auch bei jedem Beitrag eine Emailinfo...

1.
Der Mangel wurde anerkannt und die APL wurde nachgeliefert.
Das ganze ging recht schnell über die Bühne (Nachfertigung und Lieferung dauerte 2 Wochen)

Allerdings hatte die APL, wie sollte es auch anders sein, einen fetten Transportschaden.
Ein Verpackungsband hatte sich durch den Eckkantenschutz geschnitten und die Platte war an der Eckverbindung eingedrückt!!! :(

2.
Also Telefon geschnappt und Luft gemacht beim Küchenstudio !
Es wurde sofort eine neue APL bestellt. (Diesmal nur 1,5 Wochen Lieferzeit für Nachfertigung und Transport. Passte grad gut mit dem Werkverkehr) Ziel war die Fertigstellung vor Weihnachten, damit die Rückwandverkleidung endlich montiert werden konnte.

APL angeliefert und ausgepackt. Und wie sollte es anders sein: Ein fetter Kratzer an der Eckverbindung! :'(:'( Zum Glück bin ich ein ruhiger Mensch und nehm sowas mit Humor ;-) Meine Frau sieht das allerdings etwas anders :knuppel:. Lach

3.
Zwei Möglichkeiten zur Mangelbeseitigung hatte die Firma jetzt gehabt.
Somit haben wir die Küche jetzt fertig Montieren lassen und den kleinen Buckel in der APL so akzeptiert. Meine Frau kann damit leben sagt sie. Von unserem Selbsteinbehalt sieht die Küchenfirma jetzt natürlich nix mehr. Das werden die sich wohl auch beim Zulieferer wiederholen.

So ist der Sachstand. Man kann also Sagen, sobald etwas schief geht, geht es richtig schief.
Als + Punkt für Küchenstudio und Zulieferer muß ich sagen das die Nachlieferzeit zur Mangelbehebung doch sehr kurz ist und vom Service her passt.
Als absoluter - Punkt ist festzuhalten das man es im eigenen QM System nicht hinbekommt eine doch recht teure Sache wie eine APL ohne Mangel anzuliefern. Zumal auch eine vorgezogene Herdlösung mit drin ist und es sich nicht um eine 0815 APL handelt.

Wir sind soweit zufrieden mit der Lösung. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden ob man einen Mangel akzeptiert oder...

Danke für eure Tips und kommentare zu dem Thema. :nageln:

Grüße Wiesek...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Fehler auf Arbeitsplatte

:w00t: uii, da hat bei euch aber der Murphy voll zugeschlagen!

:trost:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben