Feedback zur Planung

frankbannert

Mitglied
Beiträge
5
Hallo Leute!

Habe mal meine Küche geplant und würde mich riesig über euer Feedback und eine Preiseinschätzung freuen.

Zum Grundriss: Ich habe eine 17,8cm Abkastung an der Außenwand auf Brüstunghöhe, die leider nicht im Grundriss erscheint!

Meine Stichpunkte:
Küchenmöbel
-Lavaschwarz / Quarzgrau matt (strukturlack?)
-grifflos
-hellgraue steinarbeitsplatte 88er Höhe
-Hängeschrank 100 mit Glaslichtboden gedämft
-Insel 120*140 mit 100er Auszügen (nach außen 2-fach mit Innenteilung, nach innen 3-fach 2+1 große)
-Arbeitsplatte Kochinsel 40 überstehend

Elektro
-Induktionskochfeld (80) / weiße Keramikspüle (40) flächenbündig
-Kühlschrank mit 3 Eisfächern und Flaschenfach
-Evonline T-Dock Edelstahl (oder Berker KI/ST 2 fach)
-Leistungsfähige Esse 90 Edelstahl matt (Abluft über Dach vorhanden)
-Geschirspüler 60
-Backofen mit Pyrolyse
-Dampfgarer

Schubladenorganisation
-Mülleimer
-MEsserblock
-Vorratsfächer Kartoffeln, Zwiebeln, etc.
-Alufolie
-Besteckkasten

Viele Grüße,
Frank



Checkliste zur Küchenplanung von frankbannert

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 254
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 180x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Gäste beim Kochen, Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 88
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Volle Gerichte bis mehrere Gänge
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Mehr Arbeitsfläche und Stauraum
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

frankbannert

Mitglied
Beiträge
5
AW: Feedback zur Planung

Ich habe mal versucht die Abkastung in den Grundriss einzuzeichnen...in der Küche wird es auch keinen Heizkörper geben.

Zu den Maßen:
Die Wand der Küchenzeile hat 290cm minus 17,8cm Abkastung.

Die Abkastung läuft 300cm also 60 Küchenzeile+120 Abstand+120 Kochinsel
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
AW: Feedback zur Planung

Irgendwie ist im vorigen Beitrag kein Anhang zu erkennen.

Kannst du deinen Gesamtgrundriss mal leserlich einstellen? Im Zweifel nochmal scannen und als PDF speichern und anhängen. Das geht verlustfreier. Da ist doch dann sicherlich auch der fixe Wasseranschluß mit Maß enthalten - oder?

Ansonsten sieht die Planung so schlecht nicht aus. Sinnvoll ist es allerdings immer einen Grundriss der Alnoplanung beizufügen. Entweder mit STRG+ALT+S im Planungsmodus oder als Screenshot. Beides beschrieben in Alnohilfe Kapitel 3
Die APL bei den Sitzplätzen soll wohl ohne den jetzt angezeigten Kästen sein - oder?

Hast du schon einen bestimmten Hersteller im Sinn?

Was ist das besondere am Flaschenfach des Kühl-/TK-Kombination, die du erwähnst?

Warum nur 88 cm Arbeitshöhe?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn ich die Abkastung richtig verstanden habe, wie willst du die Lücke zwischen Kühlschrank und Fensterwand oberhalb der Abkastung füllen?

Rund um die Spüle könnte es etwas eng werden, da soll doch bestimmt auch der KVA hin - oder?
 
ulla

ulla

Premium
Beiträge
4.556
Wohnort
München
AW: Feedback zur Planung

Hallo Kerstin, ich stimme Dir zu, die Planung finde ich grundsätzlich auch ganz gut.

Ich bin übrigens auch 170 cm groß wie der Hauptnutzer der Küche bei Euch. Habe in unserer Küche momentan 94,3 cm Arbeitshöhe, ist mir etwas zu hoch, 90 cm wäre wohl besser gewesen, 88 cm etwas niedrig.

Unsere Küche ist auch grifflos, bin auf den Hersteller gespannt, den Du Dir ausgesucht hast. Grifflos bietet mittlerweile fast Jeder, die Eingriffmulden sind jedoch sehr unterschiedlich in der Greifbarkeit und im Komfort.
 

frankbannert

Mitglied
Beiträge
5
AW: Feedback zur Planung

Hallo Kerstin,
ich habe nochmal ein anderes Stück Grundriss und die Vogelperspektive vom Alno Planer angehängt.
Feedback zur Planung - 170303 - 6. Jan 2012 - 09:43
Ich habe ne Espressomaschine, die nach ganz rechts bei der Küchenzeile.
Das Flaschenfach war eine Notiz für mich, da gibt es bei einigen KS klappbar eins, wo die Flaschen reinhängen kann.
Markenmäßig habe ich mich nicht festgelegt und habe auch irgendwie keine Ahnung was Preis/Leistungsmäßig am Besten ist. Angeschaut habe ich mir Schüller , Ballerina , Liva aber wird ja sicherlich noch andere Hersteller mit grifflosen matt lavaschwarzen Küchen geben.
Genau, die Arbeitsplatte soll überstehen, das habe ich mit dem Alnoplaner nicht hinbekommen.
Die Lücke am KS sollte ein kleines Regal für Kochbücher werden.

Viele Grüße,
Frank
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Feedback zur Planung

kommt da ein Garderobenschrank hin, wie im Grundriss? dann würde der im Alno-Plan fehlen; die Türe fehlt auch - so kann man sich leider ganz schlecht orientieren.

Der Herd soll wohl nicht ganz an die Wand geklatscht werden, oder?
 

frankbannert

Mitglied
Beiträge
5
AW: Feedback zur Planung

Der Gardrobenschrank war Spinnerei vom Architekten. Ich plane das so wie im Alnoplaner eingezeichet.

Herd an die Wand geklascht? Da kommt ja auch noch der Kühlschrank...
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Feedback zur Planung

Ich bin verwirrt: den Kühlschrank hast Du auf der Spülen-Seite eingeplant und den Herd auf der Hablinsel - oder kommt jetzt doch der Herd auf die Wandseite und es wird eine Spülen/Vorbereitungsinsel.
 

frankbannert

Mitglied
Beiträge
5
AW: Feedback zur Planung

Jetzt verstehe ich, mit Herd meinst du das Kochfeld. Nein das ist nicht an die Wand geklascht. Zur Abkastung sind ca. nochmal 30cm.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Feedback zur Planung

*2daumenhoch* aha Missverständnis geklärt - prima, dann ist gut - dann haben die Pfannenstile Platz.
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner