Küchenplanung Feedback zu meiner Küchenplanung

cooper2410

Mitglied

Beiträge
4
Feedback zu meiner Küchenplanung

Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit das erste mal eine Küche, bisher war diese immer bereits vorhanden. Wir ziehen in eine Wohnung zur Miete, als Erstbezug.

Hängeschränke würde ich gerne erst einmal vermeiden. Ich bin mir aber noch unsicher, ob meine Planung von der Aufteilung klug ist. Vielleicht habt ihr Anregungen? Der Raum ist unser Wohn & Esszimmer und 50qm groß. Geplant ist eine Ikea Küche, die ich vermutlich selber aufbauen werde. Unser Budget liebt bei etwa 7000€ mit Geräten. Mehr würde ich gerne vermeiden, da die Wohnung kein Eigentum ist.

Das letzte Bild ist die Einrichtung vom Raum, dort habe ich die Küche nur mit Würfeln zusammengeschoben.

Grundriss und meinen bisherigen Planungsstand findet ihr im Anhang. Besten Dank im Voraus und allen eine schöne und gesunde Weihnachtszeit.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2600
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 7000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0803D.JPG
    IMG_0803D.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.26.09.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.26.09.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.25.50.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.25.50.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 111
  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.25.42.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.25.42.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 108
  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.28.19.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.28.19.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.36.58.jpg
    Bildschirmfoto 2020-12-19 um 09.36.58.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 113

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.242
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Dein Post ist wohl etwas untergegangen über die Feiertage. :-) Ich bin leider gerade auf dem Sprung, wollte den Beitrag aber mal hochholen. Ich würde dir übrigens eher ein L mit Insel vorschlagen. Damit bekämst du noch einen Hochschrank und die Küche wäre nicht so einengend.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben