Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was stört dich denn an der vorgeschlagenen Lösung? Mehr Kühlschrank, weniger Geld, aber irgendwas scheint dir nicht zu gefallen
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ich denke mir halt irgendwie, dass der Herd in der Ecke mit so einem Umluft-Abzug-Filter (bspw IKEA Utdrag), der Tatsache dass er in der Ecke steht (Spritzschutz und Nische) und gegenüber der Raumventilator ist, in Summe wenigstens ein bisschen mehr dafür sorgt, dass nicht alles ins Wohnzimmer zieht. Insbesondere wenn man das Sofa quer vor die Theke stellen würde... kann das schwer abschätzen. Bin aber ein bisschen vorbelastet von einer früheren Wohnung mit Küche im Wohnzimmer... das endete darin, dass Kochen echt keinen Spaß mehr gemacht hat, wenn man schlecht Lüften kann und den Geruch über viele Stunden/Tage nicht mehr rausbekommt.

Bei dem roten Kreuz ist so ein kleiner Wandlüfter (wie auch sonst im Bad)

lüfter.PNG lüfter2.JPG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Herd in die Ecke ist super ungünstig. Vom Kochfeld zur Wand sollten 20-40cm Platz sein, sonst haust du ständig mit Schultern, Ellenbogen und Pfannenstielen an die Wand. Zudem müsstest du einen neuen Spritzschutz anbringen

Und ne funktionierende Umluft-Dunstabzugshaube schlägt mit schätzungsweise 800 Euro zu Buche. Das Ikea Ding bringt nur Bewegung in die Luft mit ner Menge Krach

EDIT: Wenn du Sorgen bzgl. Gerüchen im Wohnraum hast, bau die Küche erstmal wie geplant auf. Wenn sie sich bewahrheiten, ist vielleicht auch wieder etwas mehr Geld vorhanden, dass du dir ne Haube leisten kannst, die auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Feedback zu kleiner IKEA-Küche

Eine gute Gelegenheit noch mal an die Planung aus Beitrag #39 zu erinnern. ;-)

Da ist neben dem Herd noch etwas Platz und du kannst eine gescheite Umlufthaube an die Wand drüber hängen, dazu hast du Steckdosen an der APL, freie Hand bei der Gestaltung des Wohnzimmers ... Und das alles auch noch im Budget ;-)

Dazu würde ich mir einen Stand-Kühli mit circa 1,40m Höhe in schwarz oder silber kaufen, an die Seite zum Wohnzimmer vielleicht ein paar Magnete samt Bilder/Postkarten dran.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@pari79
Eine "gescheite Umlufthaube" als Lüfterbaustein mit Umluftbox, die das Budget nicht regelrecht sprengt, kenne ich nicht.

Auch finde ich persönlich die Planung weniger elegant und man schaut seitlich vom Wohnzimmer auf einen unschönen Kühlschrank (und in dessen Lüftungsgitter).
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eine Haube für 99€ kannst du dir auch eigentlich gleich sparen hier mal ein Link zu einem Thread vom Vorgängermodel wenn ich das richtig sehe https://www.kuechen-forum.de/forum/...ich-zu-viel-welche-unterbaualternative.17136/
Der Lüfter wird egal wo du im Küchenbereich dein Kochfeld hast über die nächsten Stunden (vielleicht auch erst über Nacht) nach dem Kochen den Geruch wegbringen. Ja Fettsprizer wird es geben aber da fällt uns auch bestimmt noch etwas ein.
Um akut nicht allzuviel Kochgeruch zu verteilen müsstest du schon in einen guten Dunstabzug investieren.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bei einem 1-Personen-Haushalt dürfte eine Umluft mit normalem Filter auch nicht ganz wirkungslos sein ;-)

Kühli deshalb ja auch in schick: z.B. in silber oder schwarz. Mein aktuelles Übergangs-Billig-Modell von BOMANN hat hinten übrigens keine Lüftungsgitter mehr, wenn ein 220€-Gerät das kann, dürfte das auch in Kombi mit Farbe zu nem gescheiten Kurs zu finden zu sein.

Ansonsten: Da Basti1 weder die 90-Tiefe APL, noch Barhocker an die Theke stellen will, sehe ich einfach keine Vorteile in der Lena-Küche. Sie kostet mehr (Verblendungen etc.), an die freie Wand (fester Fliesensockel) muss noch ein hässlicher Kabelkanal für den Herdanschluss, an der APL selbst gibt es keine Steckdosen ... Wo ist der Benefit?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Naja ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Haushaltsgrößen. Wenn man was anbrät oder kocht, dann dampft es nunmal und es entstehen Gerüche. Ob zwei oder vier Steaks in der Pfanne ist da zweitrangig ...

Auch kostet die Lena-Variante nicht mehr, denn umständliche Eckkonstruktionen und ein zweiter Fliesenspiegel/Spritzschutz (der bisher an der einen Seite nicht existiert) sind nicht nötig.

Benefit: Moderne, großzügige und optisch abgetrennte Küche ohne Camping-Flair
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Optisch gefällt es mir schon besser, wenn die Küche wenigstens etwas abgetrennt ist. Dadurch dass sie auch weiß gefliest ist und das Parkett nicht durchgehend ist, wirkt das Wohnzimmer dann glaube ich ruhiger und wohnlicher. Aber tue mich eh schwer damit, das vernünftig vorzustellen ;-)

Zur konkreten Ikea -Haube findet man recht wenig an Erfahrungsberichten. Kann auch eine andere sein, bin da nicht auf das Modell festgelegt. Ist mehr eine Grundsatzfrage, ob das ohne eine Umlufthaube gut gehen kann.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Nilsblau :

Also aus einer einzigen Ikea -Front eine "umständliche Eckkonstruktion", nämlich die Passleisten für die tote Ecke zu sägen, kostet also mind. genauso viel wie die Lena-Variante:

Ca. 190cm Rückseite so mit Fronten verblenden, dass auch der Sockelbereich "zu" ist, dazu die Standart-APL von IKEA auf Press und Gut-Glück, weil deren Tiefe nicht für Korpuss + Front vorne und hinten gedacht ist, dazu die Tiefe der Trennwand an den Kühli anpassen ...

Also bitte ... ;-)

Was den Spritzschutz angeht? Da braucht es nichts bei APL-Tiefe 60 und dem Herd mitten im Raum? Also die Wand könnte man einfach mit abwaschbarer Farbe streichen.


@isabella

Mit "frei in der Gestaltung vom Wohnzimmer" meinte ich, dass er mit zwei Zugängen in die Küche dann immer noch entscheiden kann, wo der Esstisch hin soll. Also ohne weiterer Wege in Kauf nehmen zu müssen. Und es jederzeit auch mal ändern kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Rückseite der Insel kannst du mit zwei 200er Türen verkleiden, entweder waage- oder senkrecht. APLs von Ikea sind auch hinten korrekt gekantet und tief genug, dass sie als Insel/Theke genutzt werden können. Die Trennwand muss nicht angepasst werden, das wurde schon weiter vorne erklärt.

Die zwei von dir erwähnten Blenden in der Ecke sind trivial, aber die Platte entsprechend sägen schon nicht mehr. Vorne sollte sie auch noch abgeschrägt werden. Wer das nicht selbst wieder sauber bekanten kann, muss die Maßplatte von Ikea nehmen.

Ich denke wir haben deutlich gemacht, dass es durchaus Verfechter für beide Variante gibt
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich denke wir haben deutlich gemacht, dass es durchaus Verfechter für beide Variante gibt

:clap:;-)

Stimme voll zu. Und letztlich muss sowieso Basti wissen, was ihm gefällt. Deshalb mal hier auch der Link zur Original-Lena-Küche:

Grifflose Küche mit Glasfront - Fertiggestellte Küchen - Schüller C3

Und noch als letzte Anmerkung in der Sache, was mich neben dem Genannten noch "bei Basti an Lena" stören würde: Tageslicht, der Küchenecke fehlt halt das Fenster an der Seite, dass es bei Lena gibt.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke für eure Kommentare!

Wenn man die hier skizzierte Lena-Variante nehmen würde:
  • Welche Optionen hätte man hier später mit einer frei-montierbaren Umlufthaube, falls das mit dem Dunst und Co gar nicht geht? Was wäre hier die günstigste, halbwegs funktionierende Lösung? (Ich brauche hier nicht die perfekte Lösung, ich koche keine aufwändigen 3 Gänge Menüs sondern in den meisten Fällen nur eine Kleinigkeit für 1 Person). Würde mir helfen, eine Lösungsvariante hier vorher zu kennen, um das abschätzen zu können.
  • ...und welche beim Spitzschutz? Wäre die effizienteste Variante, dann doch auf die 90cm APL zu gehen? Die müsste man dann aber aus zwei APL bei Ikea stückeln oder? Alternativ bleibt ja vermutlich nur eine senkrechte Abschlussleiste mit 10cm Höhe oder so?
  • Oder man macht hiermit eine zweite Ebene (CAPITA Konsole - IKEA). Der Zwischenraum wäre dann offen und man könnte ihn im Herd Bereich mit einer kleinen Verblendung schließen, ob das nun was Plexiglas-mäßiges ist oder weiß...?

Vielen Dank!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn der Herd wie eingezeichnet auf der Insel eingebaut wird, bist du relativ frei in Wahl der Inselhaube. Da links und rechts genug Abstand eingeplant ist, funktionieren alle gängigen Breiten. Die Haube wird an die Decke gehängt, das Umluft-Modul im Schacht zwischen Haube und Decke montiert.

Zum Spritzschutz/APL: Eine senkrechte Leiste mit nur 10cm Höhe richtet wenig aus. Eine 90cm tiefe Platte bringt schon etwas mehr. Bei Ikea haben die APLs hinten gerade, bearbeitete Kanten, die du Stoß an Stoß setzten und mit Silikon versiegeln kannst. Immer etwas sichtbar (lässt sich durch Platten mit Holzoptik reduzieren), kostet dafür auch nur 1/10 jeder anderen Lösung. Ich würde aber dafür plädieren Sofa senkrecht oder direkt vors Fenster zu stellen, in Herdnähe wäre mir das auch bei 90cm noch nicht weit genug von Spritzern weg.

Solche Anbau-Theken gehen erst ab APL-Tiefen über 60cm (vorher wäre dein Kochfeld darunter, Brandgefahr) und klauen dir viel Platz. Eigentlich nur ne Lösung für Riesen Küchen wo man auf den Platz verzichten kann.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Von der Höhe wäre sowas schon realistischer wenn man damit was erreichen will. Kann allerdings nicht sagen, wie stabil die Platte ist (ob sie so frei stehend montiert werden kann) und wie auch die Oberfläche der Rückseite ist (ich vermute rau).
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Zur Abzugshaube: Was wäre dann mal ein beispielhaftes Modell, welches seinen Zweck zu einem guten Kurs erfüllen würde? nur damit ich mal eine Größenordnung hab ;-)

Wenn man den Spritzschutz über die Anbautheke realisieren würde, müsste man also 90er APL, mit den schrägen IKEA-Stücken (CAPITA Konsole) oben eine zweite schmale Arbeitsplatte drauf und den Zwischenraum komplett zumachen mit einer weiteren Platte/Verblendung

Also hier im Prinzip die blaue Linie verschließen:
theke.JPG

Das müsste doch als Spritzschutz reichen oder?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei der Malm Platte könnte man auch 2 Platten aneinander machen dann gibts nur Vorderseiten oder die aus Rauchglas nehmen. Wie man sowas befestigen kann hab ich allerdings keine Ahnung :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben